Verbrauch auf Drehregler

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
jb79
Answers: 0

Verbrauch auf Drehregler

Beitrag von jb79 »

Hallo!

Versuche grade Einspeisung/Bezug meines Hauses auf dem HABPanel darzustellen.
Der Wert kommt von meinem Fronius Wechselrichter samt Smartmeter, damit erhalte ich positive Werte bei Bezug und negative bei Einspeisung.
Soweit so gut, Werte kommen an und auf dem Knob wird abhängig vom Wert auch etwas angezeigt
Allerdings färbt sich der Bereich vom 0 Punkt bis zum Wert, was optisch nicht gut ausschaut. Besser wäre es, wenn es einen Nullpunkt gibt (sagen wir genau in der Mitte) und bei Bezug färbt sich der Kreis rechtsrum, bei Einspeisung links rum von diesem Nullpunkt weg. Wie kann man das realisieren, habs mit allen möglichen Optionen probiert, bringe es aber nicht hin. Gibts da evtl. eine besser geeignete Anzeige?
lg Jürgen

udo1toni
Answers: 242

Re: Verbrauch auf Drehregler

Beitrag von udo1toni »

Stelle doch einfach den Wert als Zahl dar. Ich bin mir bei HABpanel nicht sicher, weil ich das selbst nicht nutze, gehe aber davon aus, dass man im Widget definieren kann, dass der Ausgabewert abhängig vom Wert eingefärbt wird, dann könntest Du negative Zahlen grün färben und positive Zahlen gelb oder rot, je nach Höhe des Wertes...

Ich habe für meinen Fronius kein Smartmeter, habe aber den Hauszähler abgegriffen und stelle beide Werte mit Grafana als kombinierte Kurven dar.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

jb79

Beitrag von jb79 »

Hallo,

bei der Darstellung als Zahl ist leider eine Einfärbung nach Bereichen nicht möglich. Beim Drehregler würde es Bereiche geben.
lg Jürgen

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Bist Du da sicher? ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, selbst in der Basic UI geht das.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

jb79

Beitrag von jb79 »

Hallo,

bin da grade noch auf was gestoßen: https://community.openhab.org/t/energy- ... dget/74803
Mit einem benutzerdefiniertem Widget gehts offenbar, ist nur eben ein bißchen mehr Aufwand. Durch Umschreiben des Beispiels hab ich es jetzt geschafft, daß bei Verbrauch der Text rot wird und bei Einspeisung blau, es wären aber auch diverse Unterstufen möglich
lg Jürgen

Antworten