Openhab2 und Java

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
bastelnerd
Answers: 0

Openhab2 und Java

Beitrag von bastelnerd »

Bei mir geht aktuell mein Openhab2 nicht mehr. Fehlermeldung beim starten des service:

● openhab2.service - openHAB 2 - empowering the smart home
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/openhab2.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sun 2019-09-29 22:31:45 CEST; 4s ago
Docs: https://www.openhab.org/docs/
https://community.openhab.org
Process: 18738 ExecStop=/usr/share/openhab2/runtime/bin/karaf stop (code=exited, status=1/FAILURE)
Process: 18626 ExecStart=/usr/share/openhab2/runtime/bin/karaf $OPENHAB_STARTMODE (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 18626 (code=exited, status=1/FAILURE)

Wie es aussieht, startet der Karaf nicht....bei manuellem Aufruf von usr/share/openhab2/runtime/bin/karaf start bekomme ich die Fehlermeldung:
Fehler: Hauptklasse org.apache.karaf.main.Main konnte nicht gefunden oder geladen werden

Hat jemand für mich vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Java aktuell:
openjdk version "1.8.0_222"
OpenJDK Runtime Environment (Zulu8.40.0.178-CA-linux_aarch32hf) (build 1.8.0_222-b178)
OpenJDK Client VM (Zulu8.40.0.178-CA-linux_aarch32hf) (build 25.222-b178, mixed mode, Evaluation)

StefanH.

Re: Openhab2 und Java

Beitrag von StefanH. »

schau mal ins syslog. steht da mehr drin?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist ja, was Du gemacht hast, bevor openHAB aufgehört hat, zu funktionieren.

Welchen Unterbau verwendest Du (Raspberry? openHAbian?)

Im Zweifel ist es vermutlich das Einfachste, einmal mit openhab-cli backup ein vollständiges Backup zu erstellen, das Backup irgendwo zu sichern, und anschließend mit dem passenden Tool openHAB neu zu installieren.
Falls der Fehler weiter besteht, openHAB komplett deinstallieren und neu installieren, anschließend das Backup einspielen.
Besteht der Fehler weiter, den Rechner komplett neu aufsetzen, openHAB installieren und Backup zurückspielen.
Spätestens dann sollte der gemeldete Fehler "org.apache.karaf.main.Main konnte nicht gefunden werden" weg sein (eigentlich schon beim ersten Anlauf...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

bastelnerd

Beitrag von bastelnerd »

Habe jetzt alle gebackupt und los gehts mit neuer Installation.

Hatte eigentlich nur manuell apt update und upgrade gemacht, sonst keine Änderungen vorgenommen.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Dann ist dabei irgendwas (TM) schief gegangen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten