ich habe bereits eine funktionierende Installation eines OH2 (auf Raspi).
über die GUI am Openhab kann ich sowohl Lampen als auch Rollladen damit steuern.
Über den openhab cloud connector bin ich mit Alexa verbunden und die Lampensteuerung funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Jedoch ist es mir nicht möglich die Rollladen zu steuern.

Alexa sagt/meint hier immer:
Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit dem Namen "Rollladen Essen" oder "Rollladen Wohnen" finden????!!!!!
habe ich hier noch irgendwo ein Konfigurationsproblem was meine 3 Dateien (items, things, rules) betrifft oder ein Verständnisproblem wo ich wie was konfiguriert habe?
meine Konfig würde so aussehen:
items:
Code: Alles auswählen
Rollershutter RolloGruppe1_Ch2 "Rollladen Essen [%d %%]" <light> (gRollo) { channel="knx:device:bridge:jalousieaktor1:rollo_essen_ch2" }
Switch RolloEssen "Rollo 123 Essen" [ "Lighting" ]
Rollershutter RolloGruppe1_Ch3 "Rollladen Wohnen [%d %%]" <light> (gRollo) { channel="knx:device:bridge:jalousieaktor1:rollo_wohnen_ch3" }
Switch RolloWohnen "Rollo 123 Wohnen" [ "Lighting" ]
Type rollershutter : rollo_essen_ch2 "Rollladen Essen" [upDown="4/0/1",stopMove="4/1/14",position="5.001:4/4/0+<4/5/0"]
Type rollershutter : rollo_wohnen_ch3 "Rollladen Wohnen" [upDown="4/0/2",stopMove="4/1/16",position="5.001:4/4/10+<4/5/10"]
rule "RolloEssen"
when
Item RolloEssen received command
then
switch(receivedCommand)
{
case ON : RolloGruppe1_Ch2.sendCommand(UP)
case OFF : RolloGruppe1_Ch2.sendCommand(DOWN)
}
end
rule "RolloWohnen"
when
Item RolloWohnen received command
then
switch(receivedCommand)
{
case ON : RolloGruppe1_Ch3.sendCommand(UP)
case OFF : RolloGruppe1_Ch3.sendCommand(DOWN)
}
end
wäre über einen Input und Gedankenanstoß sehr Dankbar!
lg
PS: zuvor hatte ich das KNX1 Binding am laufen gehabt wo ich nur die items und rules datei hatte.....hier habe ich alles steuern können.