Alexa und Rollershutter (KNX)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

MrWichtig
Answers: 0

Alexa und Rollershutter (KNX)

Beitrag von MrWichtig »

Hallo,

ich habe bereits eine funktionierende Installation eines OH2 (auf Raspi).
über die GUI am Openhab kann ich sowohl Lampen als auch Rollladen damit steuern.

Über den openhab cloud connector bin ich mit Alexa verbunden und die Lampensteuerung funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Jedoch ist es mir nicht möglich die Rollladen zu steuern. :?

Alexa sagt/meint hier immer:
Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit dem Namen "Rollladen Essen" oder "Rollladen Wohnen" finden????!!!!!

habe ich hier noch irgendwo ein Konfigurationsproblem was meine 3 Dateien (items, things, rules) betrifft oder ein Verständnisproblem wo ich wie was konfiguriert habe?

meine Konfig würde so aussehen:

items:

Code: Alles auswählen

Rollershutter		RolloGruppe1_Ch2			"Rollladen Essen [%d %%]" 			<light> 	(gRollo)			{ channel="knx:device:bridge:jalousieaktor1:rollo_essen_ch2" }
	Switch				RolloEssen					"Rollo 123 Essen"															[ "Lighting" ]

Rollershutter 		RolloGruppe1_Ch3 			"Rollladen Wohnen [%d %%]" 			<light> 	(gRollo)			{ channel="knx:device:bridge:jalousieaktor1:rollo_wohnen_ch3" }
	Switch            	RolloWohnen           		"Rollo 123 Wohnen"    														[ "Lighting" ]
things:

Type rollershutter	: rollo_essen_ch2   	"Rollladen Essen"  					[upDown="4/0/1",stopMove="4/1/14",position="5.001:4/4/0+<4/5/0"]
        Type rollershutter	: rollo_wohnen_ch3  	"Rollladen Wohnen"    				[upDown="4/0/2",stopMove="4/1/16",position="5.001:4/4/10+<4/5/10"]
rule:

rule "RolloEssen"
when
Item RolloEssen received command
then
switch(receivedCommand)
{
case ON : RolloGruppe1_Ch2.sendCommand(UP)
case OFF : RolloGruppe1_Ch2.sendCommand(DOWN)
}
end

rule "RolloWohnen"
when
Item RolloWohnen received command
then
switch(receivedCommand)
{
case ON : RolloGruppe1_Ch3.sendCommand(UP)
case OFF : RolloGruppe1_Ch3.sendCommand(DOWN)
}
end

wäre über einen Input und Gedankenanstoß sehr Dankbar!

lg

PS: zuvor hatte ich das KNX1 Binding am laufen gehabt wo ich nur die items und rules datei hatte.....hier habe ich alles steuern können.

udo1toni
Answers: 245

Re: Alexa und Rollershutter (KNX)

Beitrag von udo1toni »

Gerade Gedankenblitz ;)

Rollershutter RolloGruppe1_Ch2 "Rollladen Essen [%d %%]"  <light> (gRollo) { channel="knx:device:bridge:jalousieaktor1:rollo_essen_ch2" }
Rollershutter RolloGruppe1_Ch3 "Rollladen Wohnen [%d %%]" <light> (gRollo) { channel="knx:device:bridge:jalousieaktor1:rollo_wohnen_ch3" }

Switch RolloEssen  "Rollo 123 Essen"  [ "Lighting" ]
Switch RolloWohnen "Rollo 123 Wohnen" [ "Lighting" ]
Du hast im Label der Items, die über Alexa steuerbar sind, das Wort "Rollo" verwendet, nicht das Wort "Rollladen". Entsprechend müsstest Du "Rollo 123 Essen" sagen, nicht "Rollladen Essen".
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

MrWichtig

Beitrag von MrWichtig »

Hi udo,

der erste Meilenstein ist geschafft! :)

die ersten beiden Rollladen (Essen u. Wohnen) reagieren zumindest. JA, ich habe die ganze Zeit das "GESPROCHENE" Items mit dem darüber verwechselt. In der Konfig vom KNX1 Binding war das ein wenig anders bei mir angeordnet. :?

Was funktioniert jetzt einmal: (Rollladen AUF und AB)
hier muss ich jedoch sagen: Alexa, Rolladen Wohnen EIN/AUS ......d.h.: wenn ich sage ALEXA AUF/ZU bzw. ÖFFNEN/SCHLIESSEN kommt von Alexa retour "Rollladen Wohnen unterstützt das nicht"

Auch versteht Alexa noch nicht z.B.: Alexa, Rolladen Wohnen 50% ...... hier kommt auch retour "Rollladen Wohnen unterstützt das nicht"

hier habe ich jetzt auch schon einmal ausprobiert, da es früher notwendig war (KNX1) statt einem ROLLERSHUTTER-Thing ein DIMMER-Thing anzulegen. das. Aber entweder bin ich da auf dem Holzweg oder ich vertu mich da auch wieder in der Konfig der items/thing?!

ich habe zwecks der Übersicht die Namensgebung ein wenig geändert in meiner Konfig (Rollo 123, usw....gegen andere Namensgebungen ausgetauscht)

items:

Rollershutter		RolloGruppe1_Ch2			"Rolladen Esszimmer [%d %%]" 			<light> 	(gRollo)		{ channel="knx:device:bridge:jalousieaktor1:rollo_essen_ch2" }
	Switch				RolloEssen					"Rollladen Essen [%d %%] "															[ "Lighting" ]

Rollershutter 		RolloGruppe1_Ch3 			"Rollladen Wohnzimmer [%d %%]" 		<light> 	(gRollo)			{ channel="knx:device:bridge:jalousieaktor1:rollo_wohnen_ch3" }
	Switch            	RolloWohnen           		"Rollladen Wohnen [%d %%]"    														[ "Lighting" ]
things:

Type rollershutter	: rollo_wohnen_ch3  	"Rollladen Wohnzimmer"    			[upDown="4/0/2",stopMove="4/1/16",position="5.001:4/4/10+<4/5/10"]
        Type rollershutter 	: rollo_sued_ch4    	"Rollladen Ecke Süd"        		[upDown="4/0/5",stopMove="4/1/18",position="5.001:4/4/3+<4/5/3"]

curius

Beitrag von curius »

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem.
Ich kann meine Beschattung (Rollladen) bereits erfolgreich mit Alexa steuern.

Wenn ich das ITEM mit ["Lighting"] für Alexa tagge, dann wird folgender Sprachbefehl akzeptiert:
Alexa, fahre "Beschattung Küche" auf 0% / 100%

Wenn ich das ITEM mit ["Switchable"] für Alexa tagge, dann wird folgender Sprachbefehl akzeptiert:
Alexa, schalte "Beschattung Küche" ein / aus

Soweit funktioniert ja schon mal alles...
Nur sauber sind diese Befehle aus meiner Sicht einfach nicht wirklich.

Ich würde gerne sagen:
Alexa, fahre "Beschattung Küche" auf / ab (hinauf / hinunter)
oder
Alexa, "Beschattung Küche" öffnen / schließen

Aber egal was ich auch mache, diese Befehle werden einfach nicht erkannt bzw. korrekt interpretiert.
Gibt es ausser ["Lighting"] und ["Switchable"] einen Tag, der für meinen Fall passen könnte?

Besten Dank!

Grüße
Christian

MrWichtig

Beitrag von MrWichtig »

Hi,

also ich habe sowohl Lighting als auch Switchable ausprobiert und ich kann bei keinem die Rolladen mit Prozent ansprechen.

Alexa sagt immer...."Dieses gerät unterstützt das nicht" ??

@curius
kannst Du mir evtl. einmal die Konfig thing, items, rule) eines Rollershutters hier zur Verfügung stellen um die einmal zu kontrollieren?!

thx

curius

Beitrag von curius »

Hallo,

klar - kein Thema...

Item-File:

Rollershutter Rollershutter1 "Wohnzimmer links" {channel="elerotransmitterstick:elerochannel:0a0a0a0a:1:control",autoupdate="false" }

Rollershutter Raffstore1 "Beschattung Wohnzimmer links" ["Lighting"]		// Zusätzliches Item-File für die Sprachsteuerung

Switch Alexa "Alexa Sprachsteuerung"		// Zusätzliches Item-File zum Ein- und Ausschalten der Alexa Sprachsteuerung in der Rule
Rule:

rule "Beschattung über Alexa - WZ links"
when
    Item Raffstore1 received command
then
if(Alexa.state == ON) {			// Rule wird nur ausgeführt, wenn ein weiteres Item (Switch) eingeschaltet ist
switch(receivedCommand) {
    case 0 : Rollershutter1.sendCommand(UP)
    case 50 : Rollershutter1.sendCommand(STOP)
    case 100 : Rollershutter1.sendCommand(DOWN)
}
}
end
Wie gesagt, diese Vorgehensweise funktioniert bei mir einwandfrei...
... nur leider hört Alexa nicht auf die Befehle rauf / runter, hinauf / hinunter, öffnen / schließen bzw. auf / zu.

Du müsstest ggf. deine Rule etwas umschreiben, abhängig davon, mit welchen Befehlen deine Rollladen was anfangen können. Bei mir sind es die Befehle UP, DOWN und STOP. Zwischenpositionen in Prozent können meine Rolladen leider nicht.
Deswegen habe ich in der Rule quasi die Befehle für mich korrekt aufbereitet. Bei 100% wird DOWN geschickt, bei 0% wird UP geschickt und bei 50% kann ich die Rollladenfahrt STOPPEN.

Grüße
Christian

MrWichtig

Beitrag von MrWichtig »

Danke mal für die Konfig....

wie sieht denn Deine thing Datei dazu aus?....Type rollershutter?

in der Konfig sehe ich zumindest nicht viele Unterschiede, ausser, dass Du in der Rule die % fix vorgibst.

habe ich Testhalber auch mal bei mir ausprobiert aber das funkt auch nicht.

meine Rollladen sind eigentlich im Bus auf "Positions-Wert" Gruppenadressen angelegt.

curius

Beitrag von curius »

Hallo,

ich hab kein KNX, deswegen wird das Things File bei mir sicher anders aussehen:

Bridge transmitterstick:0a1c5g8c [ portName="/dev/ttyUSB0", updateInterval=30 ]

Thing transmitterstick:0a1c5g8c:3 (elerotransmitterstick:elerostick:0a0a0a0a) [ channelId=3 ]
Grüße
Christian

MrWichtig

Beitrag von MrWichtig »

Aso, OK.... :-)

mhm...dann muss ich wohl weitersuchen nach einer Lösung für die Rollershutters um diese auch mit % ansteuern zu können.... :geek:

KlaDiMu

Beitrag von KlaDiMu »

Hallo an Alle,

Gibt's dazu mittlerweile eine Lösung?

Ich habe bei Homematic IP das selbe.... % geht, aber ich würde gerne wissen wie man auf und zu oder ähnliches verwenden kann.

LG Klaus Dieter

Antworten