Hue Emulation scheint nicht mehr zu funktionieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Kito
Answers: 0

Hue Emulation scheint nicht mehr zu funktionieren

Beitrag von Kito »

Hallo zusammen. Vielleicht hat jemand noch einen Rat, ich bin am Ende mit meinem Latein.

Ich habe OH2.3 auf einem Raspberry zu laufen. Damit steuere ich auch meine KNX Sachen (KNX1), was auch über die OH App super funktioniert. Aber nun von einen auf den anderen Tag funktionierte die Steuerung über Alexa nicht mehr.

Es muss anscheinend etwas mit HUE Emulation kaputt sein. Alexa findet keine KNX Geräte mehr, nur noch die Geräte, die über die HUE Bridge laufen. (Lampen, SmartPlugs...)

Ich habe jetzt schon ein Image mit OH2.1 als Backup versucht, aber auch da findet es keine KNX-Geräte. Auch sämtliche bindings und addons habe ich schon deinstalliert, wo ich dachte das hängt mit denen zusammen. Auch ein Update auf 2.4 brachte nichts.

Es muss definitiv mit der Emulation zusammenhängen, warum es nichts mehr findet. KNX Binding mit der Anbindung funktioniert ja wie gesagt über die App oder das WebInterface, nur nicht mehr über Alexa.

Oder kann der Raspi defekt sein?

Danke schonmal für eure Hilfe. :|

udo1toni
Answers: 242

Re: Hue Emulation scheint nicht mehr zu funktionieren

Beitrag von udo1toni »

Es ist sicher kein Defekt am Raspberry, sofern knx überhaupt noch steuerbar ist (digital - entweder es geht, oder es geht nicht)
Da Du an openHAB bis zu dem Zeitpunkt nichts geändert hast, kann das Problem nur auf Alexa-Seite bestehen.
Vergiss bitte nicht, dass Alexa ohne Dein Zutun Updates bekommt.
Vermutlich musst Du Deine Konfiguration ändern, damit die Anbindung wieder funktioniert.
Da ich selbst kein Alexa verwende, kann ich Dir nicht konkret helfen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

deranfänger

Beitrag von deranfänger »

Hallo,

bist du schon weiter gekommen mit der Hue Emulation?

ich habe die Hue Emulation verwendet damit Alexa meine Z Wave Geräte schalten kann.
das funktioniert bei mir aktuell auch nicht mehr

Kito

Beitrag von Kito »

Hallo, nein bin aktuell auch noch nicht weiter gekommen...

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung ?
Geht bei mir seid ein paar wochen auch nicht mehr bin allerdings erst heute dazu gekommmen zu schauen und es scheint tatsächlich an der Alexe zu liegen sie findet einfach keine geräte mehr die sonst immer gut funktioniert haben.

Gruss

Antworten