Fehlermeldungen bei SonOff 4 Ch

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Trieoner
Answers: 0

Fehlermeldungen bei SonOff 4 Ch

Beitrag von Trieoner »

Hallo!

Ich versuche aus einen SonOff 4 Channel das Result auszulesen um des in einer MySql Datenbank zu speichern um immer den letzten Zustand wiederherstellen zu können.

Um 18 Uhr werden die Lampen einzeln eingeschaltet. Das funktioniert auch. Nur das abfragen des Results hat die unten stehenden Fehler zur Folge.
In MQTT.fx kommt beim schalten der RESULT richtig an.

Hier der Kanal in den THINGS:

Code: Alles auswählen

Type switch : garten_vorne_1 "LampeMuellStatePower" [stateTopic="stat/Garten_vorne/RESULT", transformationPattern="JSONPATH:$.POWER1", commandTopic="cmnd/Garten_vorne/POWER1"]
Diese Zeile gibt es, natürlich mit anderen Namen für die anderen 3 Kanäle.

Hier der Fehler:

Code: Alles auswählen

2019-10-16 18:00:00.231 [WARN ] [l.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: Invalid path '$.POWER4' in '{"POWER1":"ON"}'

2019-10-16 18:00:00.235 [WARN ] [eneric.internal.generic.ChannelState] - Command '{"POWER1":"ON"}' not supported by type 'OnOffValue': No enum constant org.eclipse.smarthome.core.library.types.OnOffType.{"POWER1":"ON"}

2019-10-16 18:00:00.237 [WARN ] [l.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: Invalid path '$.POWER3' in '{"POWER1":"ON"}'

2019-10-16 18:00:00.240 [WARN ] [eneric.internal.generic.ChannelState] - Command '{"POWER1":"ON"}' not supported by type 'OnOffValue': No enum constant org.eclipse.smarthome.core.library.types.OnOffType.{"POWER1":"ON"}

2019-10-16 18:00:00.243 [WARN ] [l.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: Invalid path '$.POWER2' in '{"POWER1":"ON"}'

2019-10-16 18:00:00.245 [WARN ] [eneric.internal.generic.ChannelState] - Command '{"POWER1":"ON"}' not supported by type 'OnOffValue': No enum constant org.eclipse.smarthome.core.library.types.OnOffType.{"POWER1":"ON"}
Ich finde den Fehler nicht. Kann mir jemand helfen?

udo1toni
Answers: 242

Re: Fehlermeldungen bei SonOff 4 Ch

Beitrag von udo1toni »

Das Problem besteht darin, dass unterschiedliche JSON-Antworten kommen, in denen jeweils nur ein Kanal steht. Leider ist das Problem momentan auch nicht lösbar (siehe https://github.com/openhab/openhab2-addons/issues/6224). Solange der Issue nicht gefixt ist, kann man nicht mittels Verkettung von Transformations ungültige Zeichenketten ausfiltern.
Ein Workaround wäre, die Daten über einen String Channel einzusammeln und über eine Rule jeweils auf die entsprechenden Items zu verteilen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Trieoner
Answers: 0

Re: Fehlermeldungen bei SonOff 4 Ch

Beitrag von Trieoner »

Ahhh ok...danke! Darauf wäre ich nicht gekommen. Ich werde das mal probieren mit der RULE!

Antworten