Rolladenaktor, manuelle Bedinung deaktivieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Brainbug
Answers: 0

Rolladenaktor, manuelle Bedinung deaktivieren

Beitrag von Brainbug »

Hallo zusammen,

ich habe alle meine Rollläden mit Homematic Rolladenaktor ausgestattet und steuere diese über meine Openhab 2.4 Zentrale die auf eine RasperberryPi läuft. Die Homematic Komponenten sind über eine PIVCCU angebunden.
Nun ist es so, dass unser Nachwuchs so langsame aber sicher begreift, dass man mit den lustigen Teilen an der Wand, die Rollläden rauf und runter fahren kann.
Die ersten 3x mal fanden das auch alle noch witzig.....
Daher meine Frage, gibt es neben dem physischen Entfernen der Wippe, eine Möglichkeit, einen Rolladenaktor in der manuellen Bedienung zu deaktivieren ?

Danke
VG
Ralph

udo1toni
Answers: 242

Re: Rolladenaktor, manuelle Bedinung deaktivieren

Beitrag von udo1toni »

Die Wippen sind vermutlich auf homematic Ebene mit dem Aktor verbunden? Ich kenne mich mit homematic nicht aus. In knx gäbe ich den Tipp ein Sperrobjekt zu definieren aber ob homematic sowas kennt? (z.B. ein Windsensor könnte so etwas verwenden, um Jalousien in eine bestimmte Position zu zwingen)
Trenn die Verbindung vom Taster zum Aktor auf. Wenn Du die Taster weiterhin nutzen können willst (mit Geheimcode), lerne die Taster separat im System an und reiche nur den Tastendruck an openHAB weiter. Dann kannst Du in openHAB eine Regel definieren, die nur auf bestimmte Tastendrücke reagiert (Bsp: 3mal kurz hoch, 2mal lang runter, warten, 2mal lang hoch -> Freigabe für einmaliges Bedienen)
Natürlich kannst Du auch einfach die Batterien aus den Tastern nehmen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Brainbug

Beitrag von Brainbug »

Mhhhh,
das wird leider nicht funktionieren. Es handelt sich um diese Aktoren (https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... 3315870248) bei denen ist der Schalter und Aktor in einem Teil verbaut.
Es müsste also irgendeinen Software Schlüssel geben, bei dem man ein Bit kippt und die Manuelle Funktion deaktiviert

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ah. Nun, zumindest in der Bedienungsanleitung kann ich so nichts sehen. Wenn Du in der homematic Konfigurationsoberfläche dazu nichts findest, fürchte ich, wird das nix. Natürlich kannst Du die Wippe abmontieren, müsstest dann aber andererseits wieder etwas finden, was Du drüber montieren kannst.

Letzte Möglichkeit: kannst Du den Tastendruck in openHAB sehen? Dann könntest Du unmittelbar beim Empfang sofort einen Stop-Befehl schicken (nicht schön, aber trotzdem).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KaNe

Beitrag von KaNe »

Hi, du kannst in der CCU den Aktor per Programm einfach deaktivieren.
Dann geht die manuelle Bedienung auch nicht mehr.

Gruß Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

Bei meinen Rollladenaktoren kann ich auf die Tasterkanäle im Programm zugreifen.
Du könntest z.B. bei Tastendruck kurz oder Tastendruck lang (man weiss ja nie, wie der Nachwuchs so drauf ist) und Behanghöhe 100% die Behanghöhe auf 100% fahren. Da sollte sich dann nichts mehr bewegen. Das selbe dann noch für Behanghöhe 0%.
Das dann allerdings in der CCU.

Brainbug

Beitrag von Brainbug »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe jetzt einfach eine Regel erstellt, die ein Interrupt sendet wenn der Schalter gedrückt wird.

Antworten