Hat jemand den NeoCoolCam Bewegungsmelder im Einsatz?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BtBread
Answers: 0

Hat jemand den NeoCoolCam Bewegungsmelder im Einsatz?

Beitrag von BtBread »

Hallo.
Ich bekomme den NeoCoolCam ZWave Bewegungsmelder nicht ans laufen.
Es handelt sich um:

PD03Z PIR Motion Sensor with Temperature Sensor
PIR Motion Sensor with Temperature Sensor

Das Einbinden ins Zwave klappt. Das Thing über die PaperUI liess sich anlegen.
die Items habe ich sowohl in dem File, als auch über PaperUI angelegt, aber der Switch für die Bewegung meldet nicht. Genauso wie der Batterielevel. Das lässt sich nicht auslesen.
Der Helligkeitssensor und die Temperatur ändert sich hin- und wieder. Aber auch nicht sauber und kontinuierlich.
hat den jemand vollständig am laufen und könnte mir seine Konfig dazu map posten?
Vielen Dank im Voraus.

PS: meldet der Bewegungsmelder sich von selber oder muss der womöglich über Rules irgendwie permanent abgefragt werden?

sihui
Answers: 21

Re: Hat jemand den NeoCoolCam Bewegungsmelder im Einsatz?

Beitrag von sihui »

BtBread hat geschrieben: 22. Okt 2019 17:37 und könnte mir seine Konfig dazu map posten?
Die an die Items zu verlinkenden Channels findest du in der Binding Doku:
https://www.openhab.org/addons/bindings ... z_0_0.html
BtBread hat geschrieben: 22. Okt 2019 17:37 meldet der Bewegungsmelder sich von selber oder muss der womöglich über Rules irgendwie permanent abgefragt werden?
Nein, der "meldet" sich selber. Dazu muss er aber vollständig initialisiert sein,
Ein batteriebetriebenes Gerät benötigt nach dem Inkludieren immer mehrere Wake Up's um korrekt funktionieren zu können:
wake.JPG
BtBread hat geschrieben: 22. Okt 2019 17:37 Ich bekomme den NeoCoolCam ZWave Bewegungsmelder nicht ans laufen.
Bitte auch prüfen ob eine xml Datei im Ordner zwave der userdata angelegt worden ist. Wenn nein: aufwecken, aufwecken, aufwecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

BtBread

Beitrag von BtBread »

Hallo sihui.
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe nochmals alles kontrolliert und probiert.
Noch mal komplett neu eingebunden usw. usw.
Also die Temperatur und Helligkeit funktioniert nun. Nach mehrmaligen Aufwecken per Tastendruck irgendwann. aber der Sensor für Bewegung und der Batteriestatus ist nicht ans laufen zu bringen. Hardwareseitig sollte das funktionieren, denn die LED leuchtet einmal kurz, wenn ich in den Erfassungsbereich komme.

Eine XML mit der Node 12 (diese Nr. hat mein Thing erhalten) wurde nicht angelegt. In dem userdata\zwave-Verzeichnis sind folgende (ich habe noch 2 Steckdosen eingebunden):

Code: Alles auswählen

network_c8ba8fd9__node_1.xml  network_c8ba8fd9__node_3.xml  network_c8ba8fd9__node_7.xml  network_ef2f21ac__node_2.xml
network_c8ba8fd9__node_2.xml  network_c8ba8fd9__node_4.xml  network_ef2f21ac__node_1.xml  network_ef2f21ac__node_3.xml
(Btw: was sagen die Hex-Nr. hinter network aus? Aus dem Inhalt der XML kann ich leider nichts schließen)

Die Channels sind korrekt verlinkt und werden auch im Control angezeigt.

Und was meinst du mit
aufwecken, aufwecken, aufwecken
Immer wieder Taste drücken? oder immwer wieder neu inkludieren? oder die Wakeup Time heruntersetzen? Diese steht jetzt auf minimum 300 sek.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?
Besten Dank im Voraus.

sihui

Beitrag von sihui »

BtBread hat geschrieben: 26. Okt 2019 16:12 Eine XML mit der Node 12 (diese Nr. hat mein Thing erhalten) wurde nicht angelegt.
Dann ist das Gerät nicht initialisiert und kann nicht korrekt funktionieren.
BtBread hat geschrieben: 26. Okt 2019 16:12 (Btw: was sagen die Hex-Nr. hinter network aus? Aus dem Inhalt der XML kann ich leider nichts schließen)
Das ist deine Zwave Netzwerk ID, die findest du auch in jeder xml Datei wieder. Du hast irgendwann den Controller gelöscht und eine neue ID erzeugt (unnötige Arbeit :D ), somit hast du noch die alten XML Dateien vom vorherigen Controller. Die doppelten kannst du getrost löschen.
Wenn du das nicht sauber durchgeführt hast könnten sich auch noch Reste der vorherigen Version in deiner Json Datenbank befinden, das wäre sehr unschön da es zu Problemen führen kann.
BtBread hat geschrieben: 26. Okt 2019 16:12 Und was meinst du mit
aufwecken, aufwecken, aufwecken
Man muss batteriebetrieben Geräte nach dem Inkludieren mehrmals aufwecken um die Initialisierung abzuschließen, danach wird auch deine XML Datei erzeugt.
Aufwecken heißt allerdings nicht den Sensor auszulösen (z.B. durch Bewegung), sondern eine bestimmte Tastenkombination zu drücken (welche das sind steht in deiner Anleitung).
Alternativ kannst du auch in die Zwave Datenbank schauen, allerdings stimmen die Aussagen zum Aufwecken nur dann wenn der User der den Eintrag dort angelegt hat diese auch korrekt definiert hat:
https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... ummary/973
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

BtBread

Beitrag von BtBread »

hallo.
ich habe nochmal alles von vorn begonnen. Exkludiert. Reset. Clean-Cache etc.
Neu inkludiert und direkt im Anschluss mind. 200 mal aufgeweckt (lt. Doku durch einmaligen Tastendruck und Bestätigungs-LED ging auch.)
Die Temperatur wird eigentlich fast immer aktualisiert. Die Helligkeit sporadisch mal, aber Bewegungssensor und Batterie-Status ist nicht möglich.

Die XML Datei wird nicht erstellt. Wann passiert dies? Kann man die manuell erstellen?

Welche Möglichkeiten habe ich noch, hier weiter voranzukommen?
Vielen Dank im Voraus.

sihui

Beitrag von sihui »

BtBread hat geschrieben: 1. Nov 2019 11:45 Wann passiert dies?
Wenn das Gerät korrekt initialisiert ist und somit von openHAB komplett erkannt werden konnte.
BtBread hat geschrieben: 1. Nov 2019 11:45 Kann man die manuell erstellen?
Könnte man vielleicht, aber das Gerät wird dann trotzdem nicht korrekt funktionieren.

Du musst die Ursache herausfinden: das Zwave Binding auf DEBUG stellen, das Gerät aufwecken und schauen, ob du einen WakeUp erkennen kannst. Das geht am Besten mit dem Zwave Log Viewer:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... as-planned
https://www.cd-jackson.com/index.php/op ... log-viewer

Antworten