OpenHab und Cul Stick Homematik Dosen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
markyman
Answers: 0

OpenHab und Cul Stick Homematik Dosen

Beitrag von markyman »

Guten Morgen,

ich bin neu im OpenHab Bereich da ich die Entscheidung getroffen habe von Fhem abstand zu nehmen. Ich wollte Anfangen zb. den Stromverbrauch eines Sonoff Pow´s Grafisch mit IoBroker darzustellen und Openhab scheint mir generell " einfacher " zu sein.

Nun zu meiner Konfig: Raspberry 3 mit Cu Stick 3 Steckdosen von Homematik, rest kommt später

Ich bin lt. folgender Anleitung vorgegangen:

http://raspberry.tips/openhab/openhab-a ... spberry-pi

Alles hat soweit funktioniert, nur ist mir nicht klar wie ich nun die Steckdosen zum Schalten bekomme. Unter Thigns sind die Dosen vorhanden und auch Online, aber wie kann ich nun den Schaltbefehl ausüben??

Danke für eure Hilfe

udo1toni
Answers: 242

Re: OpenHab und Cul Stick Homematik Dosen

Beitrag von udo1toni »

Lustig, da endet die Anleitung an der Stelle, wo es interessant wird...

Aber wenn Du Deine Steckdosen schon als Things siehst, hast Du den steinigen Teil des Wegs schon hinter Dir. :)

openHAB nutzt intern einen Bus, auf dem alle Dinge, die dargestellt oder manipuliert werden sollen abgebildet werden, das ist der openHAB Bus. Um einen Channel (eine Eigenschaft des Things) auf den Bus zu bekommen, musst Du den Channel mit einem Item verlinken.
Das geht ganz leicht über Paper UI. Du wechselst zu Configuration->Things-><Dein Thing> und suchst den Channel heraus, den Du verwenden willst (also z.B. ON/OFF für eine Steckdose), dann klickst Du auf den leeren Kreis und es öffnet sich ein Dialog, in dem Du den channel verlinken kannst, mit einem vorhandenen Item oder einen neuen Item (create new Item).

Anschließend kannst Du testen, ob alles funktioniert, und zwar in Paper UI Control. Für jedes Thing wird ein Kasten gemalt, in dem alle verlinkten Channel zu sehen sind. gibt es für ein Thing noch keine Items, so taucht es auch nicht auf.
Paper UI Control ist nicht als normale UI gedacht, sondern nur zum Ausprobieren!

Wenn die Items wie gewünscht funktionieren (z.B. auch Items, die den aktuellen Verbrauch als Zahl darstellen) kannst Du eine Sitemap erstellen, die Du dann z.B. in Basic UI bedienen kannst. Die Sitemap wird zwingend über eine Textdatei erstellt.
hast Du schon die offizielle Dokumentation gefunden? Da ist das alles erschöpfend erklärt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten