mqtt Zahl veröffentlichen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ubi
Answers: 0

mqtt Zahl veröffentlichen

Beitrag von ubi »

Hallo,

ich meine, dass ich doch lange gesucht aber nichts gefunden habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Gesucht wird eine Möglichkeit über Openhab auf der Sitemap einen Wert für ein Item einzugeben, der dann auf dem MQTT Comand topic "published" wird.

Hintergrund: ich habe hier einen Letrika SMI Invertor von der Solaranlage, der mit einem Stick kommunizieren kann und dank diesem Projekt https://github.com/geeks-r-us/SMI260 über MQTT steuerbar ist.
Damit meine Batterien tagsüber wenn es wenig Sonneneinstrahlung gibt nicht unnötig belastet werden möchte ich die Ausgangsleistung vom SMI reduzieren.
Mittelfristig mal automatisch, aber kurzfristig auch von hand eingeben können.

Was ich bisher umgesetzt habe ist:

Code: Alles auswählen

Selection item=SMI260_MaxPowerset mappings=[0="off", 10="10W", 20="20W", 30="30W", 40="40W", 50="50W", 60="60W", 70="70W", 80="80W", 90="90W", 100="100W", 110="110W"]
das sieht dann so aus:
letrika.JPG
Aber da sieht man auch, dass die Liste lang wird. Eigentlich sollte das bis 180 gehen.

Kann man irgendwie ein Eingabefeld haben in das man dann den gewünschten Wert. zb: 30 oder 27 oder 170 einträgt und absendet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: mqtt Zahl veröffentlichen

Beitrag von udo1toni »

Es gibt kein Texteingabefeld (sowas bräuchte man dafür) in Basic UI. Ich meine, mal etwas für HABpanel gesehen zu haben, und es gab auch mal jemanden, der über Webview ein entsprechendes Feld implementiert hat.

Alternativ kannst Du aber einfach Setpoint nutzen, Du kannst die Schrittweite sowie Ober- und Untergrenze definieren und dann über UP/DOWN-Tasten den konkreten Wert auswählen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten