Hallo Thomas,
da ich ebenfalls Neuling bin und nun 1 Woche am verzweifeln war openHAB2 auf meinem qnap zum Laufen und mit meinen alten FHT 80TF verbunden zu bekommen, kann ich deine Frustration gut nachvollziehen.
Ich versuche dir mit meinem bisherigen Verständnis weiterzuhelfen, aber ohne Gewähr
Ich möchte nur mit PaperUI und HABPanel arbeiten, da ich eben kaum mit Config-Datendateien arbeiten möchte.
Hier vermute ich einen Ansatzpunkt zu deiner ersten Frage
- speziell unter Synology verstehe ich die Ordnerstruktur nicht. per LN-Befehl habe ich den conf-ordner umgelenkt, aber irgendwie funktioniert das nicht. Kann ich damit überhaupt etwas beeinflussen, wenn ich nur PaperUI und HABPanel benutzen möchte?"
Wenn du nur mit PaperUI arbeitest und in HABPanel Dahsboards erstellst, wird nichts im conf-ordner gespeichert, da ersteres Datenbankeinträge statt config files erstellt und letzteres zumindest bei mir unter ... /openHAB/userdata/etc/org.openhab.habpanel.cfg speichert. Mir ist nicht ganz klar, wozu du den conf Ordner umlenken möchtest. Könntest du dies bitte kurz erläutern?
Darüber hinaus musste ich persönlich leider feststellen, dass ich um 1.9 bindings, config Dateien und addons nicht drum rum komme. Die 2.0 Landschaft ist da leider nicht lückenlos.
- Am Anfang hat das BasicUI noch meine Homematic Temp-Sensoren als Thermometer angezeigt. nun nicht mehr,warum?
Da ich derzeit kein Homematic-Equipment habe nicht weiß, welche Veränderungen du zwischen einem funktionierendem Anfang vor x Tagen und deiner heutigen Frage vorgenommen hast, kann ich nur wild raten: Am Anfang demo-config files umgebaut, dann auch Paper UI umgestiegen und config files gelöscht? Bei mir sehe ich in BasicUI nur was ich in config files eingerichtet habe und nichts aus den Datenbankeinträge PaperUI.
- kann ich mehrere HABPanels aufmachen? und wie rufe ich sie auf?
Wenn du im HABPanel oben rechts auf edit (Zahnrad) gehst, dann ganz nach unten scrollst siehst du dort "Advanced settings". In diesen siehst du links "Current storage configuration" und kannst du deine aktuellen Panels unter einem anderen Namen speichern und modifizieren oder was ganz anderes kreieren. Über den gleichen Weg kannst du auf jedem Gerät auswählen welche deiner Panel-Sammlung dargestellt werden soll. Ein weiterer Weg ist im HABPanel auf Menu zu klicken und neben dem Datum aufs Zahnrad. Auch hier landest du in den Advanced settings.
Wie ist das genau mit dem Loakl speichern gemeint?
Ausgehend von den aktuell geladenem Panel legst du dir für dein Gerät im Browser anscheinend eine lokale Kopie an, die du unabhängig von deinem Server-Panel nur auf z.B. deinem Smartphone verändern kannst. Diese Änderungen gehen verloren, wenn du wieder auf eine Server-Panel Variante lädst und wahrscheinlich auch, wenn du den Cach von deinem Browser löschst. Gefallen dir deine Änderungen, kannst du auch aus dieser lokalen Kopie eine Server-Variante machen durch "Save the current configuration to a new panel configuration"
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Viele Grüße,
Jester