val actions = getActions("mqtt","mqtt:broker:27fe993b")
actions.publishMQTT("stat/irgendeinSonoff/POWER","ON")
Ob per *.rules oder per PaperUI/Control; es kommt die gleiche Message im MQTT.fx an.
Wenn ich per postUpdate aus einer *.rules einen Switch ändere, kommt im MQTT.fx nichts an, lege ich den gleichen Schalter manuel um, funktioniert alles.
Wenn ich eine Rule über diese Rule Engine im PaperUI zusammen klicke, funktioniert es auch.
Ansonsten kannst Du auch einfach ein passendes Item per sendCommand ansteuern, das wäre der normale Weg, Befehle aus einer Rule abzusetzen.
Die mqtt Action ist eher für Fälle interessant, in denen die Steuerung über ein Item nicht funktioniert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
udo1toni hat geschrieben: ↑9. Nov 2019 02:28
Ansonsten kannst Du auch einfach ein passendes Item per sendCommand ansteuern, das wäre der normale Weg, Befehle aus einer Rule abzusetzen.
Die mqtt Action ist eher für Fälle interessant, in denen die Steuerung über ein Item nicht funktioniert.
...das hatte ich fast vergessen. Der normale Weg zur Steuerung eines Items, ist wie Udo das beschreibt.
Ich nutze die mqttAction nur zum Update der Firmware, z.B.: