Super,
danke sehr.
OpenhabPanel
- udo1toni
Re: OpenhabPanel
Wie erwähnt, die Dateien müssen immer händisch angelegt werden. Wenn in Youtube Videos etwas anderes zu sehen ist (und das nicht ausdrücklich erklärt wird), dann ist das eine falsche Darstellung, vermutlich aber nur aus Schusseligkeit

openHABian richtet den Samba Zugriff automatisch ein, wenn die Abhängigkeiten installiert werden. Man kann es auch aus dem Menüsystem auswählen, unter Manual/Fresh Install (Punkt 66).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hi Udo,
danke nochmal für deine Antwort.
Aber wie man schon merkt tue ich mich da sehr schwer. Ich frage mich halt, wenn ich in Paper UI items, things etc. Anlege und dann per VSCODE Verbinde warum sehe ich dann keine .items zb. mit dem Inhalt den ich ja schon in der PaperUI konfiguriert habe. Anders herum, wenn ich per VSCode einige Dinge verändere, sieht man diese dann in der PaperUI??
Mal ein Beispiel: Habe ein Thing ( LichtKücheLinks ) angelegt und das mit einem Sonoff Schalter verknüpft. Item angelegt und die Channels An/Aus verknüpft. Nun gibt es im Config Menü einen Schalter LichtKücheLinks An/Aus, alles über die PaperUI angelegt.
2 Fragen:
1:Warum kann ich diese jetzt nicht mit VSCode sehen?
2: Ich habe mehrere An / Aus Schalter Configuriert, kann ich diese über PaperUI in einer Gruppe zusammenfügen, bzw. wie?
Ich möchte halt eine Gewisse Gruppe an Geräten zum Sonnenuntergang einschalten und um eine Gewisse Uhrzeit Ausschalten. Somit wollte ich nun eine Gruppe Anlegen zb. LichtAbendsEin und das halt mit dem Astrobindig verknüpfen. Geht das nicht alleine über die PaperUI?? Weil man findet halt nur anleitungen mit rules ( Händisch )
Danke nochmal für die Hilfe
danke nochmal für deine Antwort.
Aber wie man schon merkt tue ich mich da sehr schwer. Ich frage mich halt, wenn ich in Paper UI items, things etc. Anlege und dann per VSCODE Verbinde warum sehe ich dann keine .items zb. mit dem Inhalt den ich ja schon in der PaperUI konfiguriert habe. Anders herum, wenn ich per VSCode einige Dinge verändere, sieht man diese dann in der PaperUI??
Mal ein Beispiel: Habe ein Thing ( LichtKücheLinks ) angelegt und das mit einem Sonoff Schalter verknüpft. Item angelegt und die Channels An/Aus verknüpft. Nun gibt es im Config Menü einen Schalter LichtKücheLinks An/Aus, alles über die PaperUI angelegt.
2 Fragen:
2: Ich habe mehrere An / Aus Schalter Configuriert, kann ich diese über PaperUI in einer Gruppe zusammenfügen, bzw. wie?
Ich möchte halt eine Gewisse Gruppe an Geräten zum Sonnenuntergang einschalten und um eine Gewisse Uhrzeit Ausschalten. Somit wollte ich nun eine Gruppe Anlegen zb. LichtAbendsEin und das halt mit dem Astrobindig verknüpfen. Geht das nicht alleine über die PaperUI?? Weil man findet halt nur anleitungen mit rules ( Händisch )
Danke nochmal für die Hilfe
- udo1toni
Der Grund hierfür ist, dass openHAB leider zwei verschiedene Arten von Konfiguration kennt und nutzt. Dass es überhaupt die textliche Konfiguration gibt, ist der Abwärtskompatibilität geschuldet. in OH1 gab es nur die Textkonfiguration. Mit OH2 kam die Autodiscovery als tolles Feature hinzu. Diese Daten werden aber in einer JSON Struktur gespeichert. Die Programmierer haben damals (tm) entschieden, dass es besser ist, die Daten nicht extra ins alte Format zu konvertieren, nur um sie anschließend wieder einzulesen.
Nochmal: Konfigurationen, die über Paper UI vorgenommen werden, landen nicht (nie, nie, nie) in den normalen Textdateien, sondern ausschließlich in der JSON Struktur. Man kann diese Struktur auch händisch bearbeiten, allerdings sollte man sich das sehr genau überlegen, denn man muss genau aufpassen, was man tut, das ist eine Operation am offenen Herzen. openHAB muss dazu angehalten werden, denn openHAB geht nicht davon aus, dass die Datei extern geändert wird - also prüft openHAB auch nicht, ob die Datei verändert wird - im Gegensatz zu den normalen Textdateien.
Wenn Du Items oder Things über die Textdateien mittels eines Editors (am besten VSCode...) anlegst, bekommt openHAB das beim Speichern der Datei mit und trägt diese Daten unmittelbar in seinem Speicher ein. In Paper UI siehst Du diese Änderungen, allerdings sind solche Elemente in Paper UI Read Only - logisch, denn Paper UI kann ja nicht in die Dateien schreiben.Anders herum, wenn ich per VSCode einige Dinge verändere, sieht man diese dann in der PaperUI??
Siehe oben.
2 Fragen:
Wenn der Simple Mode abgeschaltet ist, kannst Du in Paper UI auf die Items zugreifen (auch auf die, welche durch den Simple Mode schon erstellt wurden) und nun auch selbst Items (insbesondere Group Items) anlegen, sowie vorhandene (mit Paper UI manuell oder automatisch erstellte) Items bearbeiten, also z.B. einer Gruppe zuordnen.2: Ich habe mehrere An / Aus Schalter Configuriert, kann ich diese über PaperUI in einer Gruppe zusammenfügen, bzw. wie?
Nein, das geht nicht über Paper UI (jedenfalls nicht so).Ich möchte halt eine Gewisse Gruppe an Geräten zum Sonnenuntergang einschalten und um eine Gewisse Uhrzeit Ausschalten. Somit wollte ich nun eine Gruppe Anlegen zb. LichtAbendsEin und das halt mit dem Astrobindig verknüpfen. Geht das nicht alleine über die PaperUI?? Weil man findet halt nur anleitungen mit rules ( Händisch )
Hast Du genau verstanden, wie openHAB funktioniert?
openHAB versteht sich als Mittler der Welten. Um das zu realisieren, gibt es verschiedene Abstraktionsebenen.
openHAB nutzt intern den openHAB Bus. Mit diesem Bus kommuniziert man mittels Items.
Für alles, was von außen kommt, nutzt man Bindings für jedes System.
openHAB betrachtet alles externe als Device oder Sammlung von Devices, die werden in openHAB als Things bezeichnet.
Jedes Thing hat verschiedene Eigenschaften (z.B. ein Aktor, der ein Licht schaltet, hat mindestens eine Eigenschaft Licht ein / aus). Jede Eigenschaft wird als Channel abgebildet.
Damit openHAB mit den Things kommunizieren kann, muss der Channel mit einem Item verlinkt werden (siehe oben - openHAB nutzt intern Items).
Man kann vieles miteinander verknüpfen, aber das passiert nicht beliebig. Du kannst also Items, welche ein Licht schalten, zu einer Gruppe zusammenfassen, aber Du kannst diese Gruppe nicht von einem Astro Channel steuern lassen.
Stattdessen braucht es eine Automationsebene. Es gibt mittlerweile mindestens drei verschiedene Automationssysteme, das älteste davon sind die Rules. Rules lassen sich durch Items triggern und können den Zustand von Items beeinflussen, sowohl rein intern (wirkt ausschließlich innerhalb openhAB) als auch extern (schickt Befehle an die angeschlossenen Devices)
Die Rules DSL (DomainSpecificLanguage) ist von Anfang an mit dabei, entsprechend gibt es hierfür die meisten Code Beispiele.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet