Openhabcloud keine Items mehr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Stefan Otten
Answers: 0

Openhabcloud keine Items mehr

Beitrag von Stefan Otten »

Hallo zusammen,

ich verzweifle so langsam, vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Ich habe meine Items neu Organisiert, weil es bei Alexa zu Namensgleichheiten kam, die "Sie" nicht mehr verarbeiten konnte.
Da in der Openhabcloud einzelne Items nicht gelöscht werden können, habe ich mich dazu entschlossen, im Menüpunkt "Account" - "Delete Items and events" auszuführen.

Meine Items die in dem Service "Openhabcloud" in der Paper UI definiert sind, erscheinen aber jetzt nicht mehr in der Openhabcloud.
Ich habe die Items natürlich vorher geschaltet etc. Das Logfile sagt mir auch, das mein Openhab mit der Openhabcloud verbunden ist

Code: Alles auswählen

2019-11-01 09:24:46.432 [INFO ] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Connected to the openHAB Cloud service (UUID = XXX, base URL = http://localhost:8080)
Aber egal was ich mache, es erscheinen keine Items mehr in der Cloud.
Was ich allerdings sehe, sind die Items unter https://myopenhab.org/rest/items.

Was habe ich bisher versucht:
- Update von OH 2.4.x auf 2.5.0M4
- Secret und UUID neu erstellen lassen (Alte Dateien umbenannt und neu gestartet) und einen neuen Account bei Openhabcloud angelegt
- Verkleinerung meines Itemfiles (Tipp aus einem Forum)
- Itemfile umbenannt (Tipp aus einem Forum)

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

Danke und Grüße
Stefan

sihui
Answers: 21

Re: Openhabcloud keine Items mehr

Beitrag von sihui »

Stefan Otten hat geschrieben: 1. Nov 2019 09:37 Aber egal was ich mache, es erscheinen keine Items mehr in der Cloud.
Du brauchst nur eine funktionierende Verbindung zur myopenHAB Cloud. Es ist für die Funktion von Alexa nicht notwendig, die Items zu "exposen".
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Stefan Otten

Danke für die schelle Antwort.
Dennoch sollten die Items in der Cloud erscheinen, oder nicht?

sihui

Beitrag von sihui »

Stefan Otten hat geschrieben: 1. Nov 2019 10:28 Dennoch sollten die Items in der Cloud erscheinen, oder nicht?
Nein, die Funktion ist seit einigen Wochen deaktiviert. Der Grund: zu viele User haben unter anderem für Alexa und andere Sprachsteuersysteme ihre Items in die Cloud gesynct und damit den Server völlig überlastet.
Alte Items, die sich bereits in der Cloud befinden, funktionieren weiterhin, neue Items werden nicht mehr übertragen.
Wann das Problem behoben sein wird und vor allen Dingen wie man dieses Problem in den Griff bekommt ist leider noch völlig offen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Stefan Otten

Ich dachte das betrifft lediglich IFTTT...

OK, dann weiß ich Bescheid, danke

Grüße

Stefan Otten

So ich habe gerade noch einmal einen Test gemacht.

Statte ich ein neues Item mit dem Flag [ "Switchable" ] aus, dann erscheint es sehr wohl nach einer kurzen Wartezeit bei Alexa als neues Gerät und lässt sich auch schalten. Lediglich die Anzeige der Items in der Openhabcloud funktioniert nicht. Hier bleibt die Liste leer.

sihui

Beitrag von sihui »

Stefan Otten hat geschrieben: 1. Nov 2019 16:57 Lediglich die Anzeige der Items in der Openhabcloud funktioniert nicht. Hier bleibt die Liste leer.
Dann ist ja alles gut. Happy switching with Alexa.

steini

Beitrag von steini »

Hallo Zusammen, bis jetzt hab ich nur hier Infos zu dem Thema gefunden...
Stefan Otten hat geschrieben: 1. Nov 2019 15:43 Ich dachte das betrifft lediglich IFTTT...

OK, dann weiß ich Bescheid, danke

Grüße
Gibt es hier eine Aussage von myopenhab, wie lang das anhalten soll?

krumpholzb

Beitrag von krumpholzb »

Hallo,

ich kämpfe hier auch seit ein paar TAgen damit das mein Openhabian die Items nicht zu myopenhab spiegelt. Bei Alexa werden auch keine Geräte erkannt. Jedoch werden die Geräte in der https://myopenhab.org/rest/items sauber angezeigt. Es wird auch Status "Online" angezeigt.
HAbt ihr evtl. einen Tipp was ich da machen könnte.

Was ich schon gemacht habe:

* Benutzerkonto komplett neu angelegt.
* Bei mir zu HAuse mit Vodafone und bei meinem Schwager mit Telekom getestet.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße Bernd

sihui

Beitrag von sihui »

krumpholzb hat geschrieben: 25. Okt 2020 12:26 ich kämpfe hier auch seit ein paar TAgen damit das mein Openhabian die Items nicht zu myopenhab spiegelt. Bei Alexa werden auch keine Geräte erkannt.
Das klingt fast so als wenn du dem oft vorhandenen Irrglauben aufgesessen bist dass die Items, die man für Alexa verwenden will, an die Cloud gesendet ("exposed") werden müssen.
Das ist nicht der Fall. Du musst zwar eine funktionsfähige myopenhab Cloud haben, die Items müssen aber nicht in die Cloud übertragen werden.

Antworten