Guten Abend,
ich möchte in nächster Zeit folgende Dinge in meinem Neubau über Openhab erledigen:
- Xiaomi Sensoren anzeigen (schon vorhanden)
- IP Video Klingel + 1 Kamera in der Einfahrt (aktuell auf der Suche, evtl. Doorbird Elite, gibt es hier ein Binding?)
---> Bei Betätigen der Klingel hätte ich gerne ein Livebild auf einem Touchscreen (mind 12 zoll) oder Handy,
evtl. als Bewegungsmelder nutzen und ein paar Tage Video sichern auf Nas Server / Raspi / windows PC.
- Steuerung meines Denon AVR ( Beispiel: bestimmten Radio Sender in Zone 1 abspielen)
- Anzeige meiner Nibe 1155 Wärmepumpe Stati ( Nibe ist schon vorhanden, Binding läuft)
- Touchscreen in der Diele, vermutlich hier auch die Openhab Instanz platzieren
- evtl. später : Rolladen und Garagentore steuern, Außenbeleuchtung, Wetterstation, ganz evtl. Türöffnung
nun zu meinen Fragen:
- soll ich auf einen Raspberry Pi4 setzten oder doch lieber einen Intel Mini PC? ( bisher null Erfahrung mit Linux und Pi )
- welche IP POE Klingel + Kamera empfiehlt ihr mir? hänge aktuell bei der Doorbird Elite POE
- Tipps für Außenbeleuchtung?
- lassen sich meine Wünsche ohne Weiteres umsetzen? Xiaomi und Denon habe ich aktuell auf meinem PC schon per Openhab am laufen.
- ZUgriff über Android und IOS problemlos möglich?
- gibt es in nächster Zeit OPENHAB Treffen im südlichen Bayern?
Danke vorab
DIY Smarthome mit Openhab - so umsetzbar? Ideen und Hardwaresammlung
-
DIY Smarthome mit Openhab - so umsetzbar? Ideen und Hardwaresammlung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: DIY Smarthome mit Openhab - so umsetzbar? Ideen und Hardwaresammlung
Wenn Du alles auf einer Maschine erledigen willst, ist ein System mit mehr als 4GByte RAM sicher empfehlenswert - schließlich willst Du zusätzlich zu openHAB auch noch zoneminder oder was ähnliches laufen lassen (Video Aufzeichnung bei Bewegung)
Da hab ich keine Erfahrungen. Wichtig für Dein Vorhaben ist ja, dass Du unabhängig vom Klingelsignal an das Video heran kommst. In openHAB gibt es ein Binding für IP Kameras, das ist, soweit ich weiß, mit der Doorbird nutzbar.- welche IP POE Klingel + Kamera empfiehlt ihr mir? hänge aktuell bei der Doorbird Elite POE
Am besten ist es, die Aktoren innerhalb des Hauses unterzubringen. Wenn die Außenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern gesteuert werden soll, brauchst Du natürlich welche, die für den Außenbereich geeignet sind. Auch da kann ich nichts zu sagen, denn ich setze knx ein. Ich gehe davon aus, dass der Neubau schon verputzt ist, zusätzliche Kabel also eher keine Option sind.- Tipps für Außenbeleuchtung?
Sollte eigentlich alles machbar sein. Den Rechner platzierst Du am besten irgendwo in einem kühlen Raum, ein Tablet im Flur bindest Du dann per WLAN an - die UI wird ohnehin ausschließlich über den Browser oder App (Android/iOS) zur Verfügung gestellt. Wenn es HABpanel sein soll (das ist flexibler in der Gestaltung): eventuell kann die iOS App das (noch) nicht direkt darstellen.- lassen sich meine Wünsche ohne Weiteres umsetzen? Xiaomi und Denon habe ich aktuell auf meinem PC schon per Openhab am laufen.
Ja, notfalls über einen Browser, aber (wie schon erwähnt) es gibt auch native Apps für beide Systeme auch mit der Option, remote zuzugreifen, also über ein VPN.- ZUgriff über Android und IOS problemlos möglich?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: DIY Smarthome mit Openhab - so umsetzbar? Ideen und Hardwaresammlung
ja am liebsten hätte ich einen PC als "Server" für Backup, Openhab und KamerasWenn Du alles auf einer Maschine erledigen willst, ist ein System mit mehr als 4GByte RAM sicher empfehlenswert - schließlich willst Du zusätzlich zu openHAB auch noch zoneminder oder was ähnliches laufen lassen (Video Aufzeichnung bei Bewegung)
im internationalen Forum gibt es anscheinend sogar ein Doorbird Binding, denk das wird mein nächster Kauf.Da hab ich keine Erfahrungen. Wichtig für Dein Vorhaben ist ja, dass Du unabhängig vom Klingelsignal an das Video heran kommst. In openHAB gibt es ein Binding für IP Kameras, das ist, soweit ich weiß, mit der Doorbird nutzbar.
Die Sensoren meiner Nibe Wärmepumpe kann ich aktuell noch nicht auslesen obwohl die NIBE erkannt wird. kann ich das irgendwie "debuggen" einen log lesen wieso?