Item contact Zustand in Datei speicher

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sindl
Answers: 0

Item contact Zustand in Datei speicher

Beitrag von sindl »

Hallo, ich muss die Zustände von contact items in eine Datei speichern. Immer wenn sich der Zustand ändert, soll dies in eine Datei gespeichert werden, mit Datum und Zeit. Das Ziel, ich habe eine Datei (xls oder txt) für jeden Tag.Zusatzinfo: Es handelt sich dabei um die Zustände von Türkontakten.
Wie löse ich so etwas?

Bitte um eine Hilfestellung, danke.

Nordmann

Re: Item contact Zustand in Datei speicher

Beitrag von Nordmann »

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal in die Frage ein, weil ich im Grunde was ähnliches machen will, jedoch vorher noch ein kleines Problem lösen muss.

Habe im Augenblick ein Problem. An unserer Haustür habe ich einen zwave - Türkontakt.
Wenn ich die Tür öffne oder schließe wird dies auch in der Basic UI angezeigt mit "offen" oder "zu".
Bild

Nach einer Weile steht aber nichts mehr da und ich kann nicht erkennen ob die Tür auf oder zu ist.
Erst wenn ich wieder die Tür öffne/schließe erscheint wieder der Status "offen" oder "zu".

Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung.

Den Öffnungszustand möchte ich meine mysql Datenbank speichern und auch in einer TXT oder XLS Datei speichern.

Gruß
Jörg

P.S.:
Weiß zufällig jemand von Euch jemand wie ich auf meine mysql Datenbank auf meinem Raspberry Pi3 von meinem Windows PC zugreifen kann?

sindl

Beitrag von sindl »

Du brauchst eigentlich nur den externen Zugriff für den SQL Server freigeben. Das ist die eigentliche Sperre. Der Rest ist nur Login und Zugriff über Port 3306.
http://www.huschi.net/12_123_de-mysql-f ... ieren.html

Nordmann

Beitrag von Nordmann »

Hallo sindl,

danke für die Antwort.
Ich werde das mal in einer ruhigen Minute ausprobieren :-)

Gebe dann Laut, wenn es funktioniert hat.

Gruß
Jörg

Antworten