ich bin neu in diesem Forum und auch neu bei dem Thema PI. Ich habe mir den PI4 mit 4GB und das Razberry2 Modul (blaues Modul) vor ca 2 Wochen gekauft und habe nun meine ersten Erfahrungen mit dem PI machen können.
Anscheindend hab ich mir den Start auch selbst etwas schwer gemacht, da es ja noch keine Version von openhabian für den PI4 gibt.
Daher habe ich mich durch dieses Forum gelesen und bin mittlerweile eigentlich zufrieden mit meinen Fortschritten.
Ich habe
Buster, Java und dann openhab2 installiert bekommen (danke für die tollen Anleitungen hier). Openhab2 ist auch ohne Probleme via "IP":8080 zu erreichen.
Mein nächster Schritt war dann natürlich Z-Wave Binding....hier komme ich leider seit Tagen nicht mehr weiter

Z-Wave Serial Controller STATUS: OFFLINE - COMMUNICATION_ERROR Serial Error: Port {0} does not exist
Da ich an dieser Stelle dann auch nicht wirklich mehr wusste, was ich machen soll (Habe beim Serial Port schon alle möglichen getestet), hab ich es dann erst einmal über Z-Way.me die Software installiert und dann dort über den Zugang "IP":8083 weitere Schritte versucht. Hierbei bin ich dann aber wieder auf ein Problem gestoßen. Mir wird dort auch immer wieder ein Fehler "Fehler beim Laden der Daten" angezeigt. Auch hier wird immer wieder auf den Port hingewiesen
Fehler beim Laden der Daten.
Bitte überprüfen Sie
1.) ob der Controller korrekt angeschlossen ist,
2.) in der App 'Z-Wave Netzwerksteuerung' der richtige Port gesetzt ist
(UZB: '/dev/ttyACM0', RaZberry Shield: '/dev/ttyAMA0', UZB-Windows: '\\.\COM3', Z-Stick: '/dev/ttyUSB0', embedded boxes: '/dev/ttyS0' or '/dev/ttyS1')
3.) die App aktiv ist. Falls nicht können Sie diese unter Menü > Anwendungen > Aktiv aktivieren bzw. unter Menü > Anwendungen > Lokal neu hinzufügen.
Dazu muss unter Menü > Meine Einstellungen die Expertenansicht aktiviert sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Ich möchte noch anmerken, dass ich euch gerne weiter notwendige Informationen mitteile, wenn ihr mir erklärt, wo und wie ich diese auslesen kann. Bin ein absoluter Anfänger

LG Alex