Hallo,
Ich bin absoluter Anfänger und interessiere mich für openhab.
Frage:
Mit Openhab kann ich meine Smarthome komponenten Steuern. Benötige ich vom jeden Hersteller die Basisstation (Gateway, hub (genaue bezeichnung ist mir nicht geläufig)??
Oder kann ich die einzelne Sensoren ausschließlich über Openhab 2 ansteuern, ohne zusätzliche Basisstation (Devolo, Xaomi, Homematic, TP Link etc.)
Mfg
Jojo
Openhab Funktion ohne zusätzliche Fremdbasistation möglich??
-
- udo1toni
Re: Openhab Funktion ohne zusätzliche Fremdbasistation möglich??
Du brauchst mindestens einen Adapter, um am entsprechenden Bus mitzuspielen. Handelt es sich um ein IP-Protokoll, reicht die LAN Schnittstelle. Sind die Geräte im WLAN unterwegs (z.B. Sonoff Schaltmodule) reicht Zugang zum WLAN, ob nun per LAN oder über ein eingebautes WLAN Modul.
ZWave braucht ein ZWave Funkmodem, Zigbee braucht ein solches für den Zigbee Fnkstandard, wenn Du 433MHz Schaltsteckdosen verwendest, brauchst Du auch dafür ein Funkmodul. Auch Homematic verwendet einen eigenen Funkstandard. Allerdings brauchst Du keine vollwertige CCU3, denn es gibt einen kostenfreien Software Stack für den Raspberry. Nutzt Du knx, brauchst Du einen Adapter, um mit dem Bus sprechen zu können, ob nun über RS232, USB oder LAN angebunden.
Es kommt also auf das jeweilige System an, was Du zusätzlich brauchst.
ZWave braucht ein ZWave Funkmodem, Zigbee braucht ein solches für den Zigbee Fnkstandard, wenn Du 433MHz Schaltsteckdosen verwendest, brauchst Du auch dafür ein Funkmodul. Auch Homematic verwendet einen eigenen Funkstandard. Allerdings brauchst Du keine vollwertige CCU3, denn es gibt einen kostenfreien Software Stack für den Raspberry. Nutzt Du knx, brauchst Du einen Adapter, um mit dem Bus sprechen zu können, ob nun über RS232, USB oder LAN angebunden.
Es kommt also auf das jeweilige System an, was Du zusätzlich brauchst.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet