Astro Binding - 24h Zeitanzeige
-
Astro Binding - 24h Zeitanzeige
Hallo,
ich habe das Astro Binding installiert und die dazugehörigen Things. Es werden mir auch die Werte vom Sonnenaufgang und Sonnenuntergang angezeigt.
ABER:
Sonnenaufgang 07:15
Sonnenuntergang 07:24
Ich nehme an, dass das 19:24 heissen müsste. Kann mir jemand sagen wie und wo ich das umzustellen habe dass ich die Zeit im 24h angezeigt bekomme.
Ich verwende einen Raspberry Pi 3 B+ mit der aktuellen Stable openhab2 Version.
In der config zeigt er mir übrigens 24h an ....
Gruß Henning
ich habe das Astro Binding installiert und die dazugehörigen Things. Es werden mir auch die Werte vom Sonnenaufgang und Sonnenuntergang angezeigt.
ABER:
Sonnenaufgang 07:15
Sonnenuntergang 07:24
Ich nehme an, dass das 19:24 heissen müsste. Kann mir jemand sagen wie und wo ich das umzustellen habe dass ich die Zeit im 24h angezeigt bekomme.
Ich verwende einen Raspberry Pi 3 B+ mit der aktuellen Stable openhab2 Version.
In der config zeigt er mir übrigens 24h an ....
Gruß Henning
- udo1toni
Re: Astro Binding - 24h Zeitanzeige
Werden alle Uhrzeiten so angezeigt?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo,
Also ich habe derzeit nur das Astro Binding installiert aus dem Buch von Marianne Spieler.
Ich bin blutiger Openhab2 Anfänger
Wo kann ich das überprüfen ?
Gruß Henning
Also ich habe derzeit nur das Astro Binding installiert aus dem Buch von Marianne Spieler.
Ich bin blutiger Openhab2 Anfänger

Wo kann ich das überprüfen ?
Gruß Henning
- udo1toni
Ich meine die Uhrzeiten des Astro Bindings.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo,
ja es werden nur 12h Werte im Binding von Astro angezeigt kein 24h.
Warum auch immer.
Bekommt er die Zeitinformation richtig .. Muß man was zusätlich Installieren ?
Gruß Henning
ja es werden nur 12h Werte im Binding von Astro angezeigt kein 24h.
Warum auch immer.
Bekommt er die Zeitinformation richtig .. Muß man was zusätlich Installieren ?
Gruß Henning
- udo1toni
Eigentlich sollte das direkt funktionieren.
Mein erster Tipp wäre, dass die Locales fehlen. Der erste Schritt wäre, die richtige Lokalisierung auszuwählen:
Du musst de_DE.UTF8 auswählen.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch noch nach der Zeitzone schauen:
Hier sollte natürlich Europe/Berlin als Standort ausgewählt sein (oder Busingen, Amsterdam... halt etwas, was mitteleuropäische Zeit hat)
openHAB muss auf jeden Fall neu gestartet werden, am besten gleich der ganze Rechner. Ob die Einstellung auch für den user openhab geklappt hat (der startet openHAB, wenn das automatisch passiert), kannst Du mittelsprüfen, da muss bei allen Punkten de_DE.UTF8 stehen.
Du kannst auch gleich noch dafür sorgen, dass die Uhr vom Raspberry immer richtig geht.installiert den ntp Client und startet ihn mit Standardwerten. Wenn Du einen bestimmten Server nutzen willst, musst Du die Datei /etc/ntp.conf bearbeiten und dort den/die Server eintragen.
Dieses ntp bezieht sich übrigens nur auf das Betriebssystem und hat nichts mit dem ntp Binding zu tun, welches die Zeit nur auf den openHAB Bus bringt. z.B. die Logfiles, aber auch Quartz Cron in den Rules (und die Funktion now) richten sich nach der Systemzeit.
Mein erster Tipp wäre, dass die Locales fehlen. Der erste Schritt wäre, die richtige Lokalisierung auszuwählen:
Code: Alles auswählen
sudo dpkg-reconfigure locales
Bei der Gelegenheit kannst Du auch noch nach der Zeitzone schauen:
sudo dpkg-reconfigure tzdata
openHAB muss auf jeden Fall neu gestartet werden, am besten gleich der ganze Rechner. Ob die Einstellung auch für den user openhab geklappt hat (der startet openHAB, wenn das automatisch passiert), kannst Du mittels
sudo -u openhab locales
Du kannst auch gleich noch dafür sorgen, dass die Uhr vom Raspberry immer richtig geht.
sudo apt install ntp
Dieses ntp bezieht sich übrigens nur auf das Betriebssystem und hat nichts mit dem ntp Binding zu tun, welches die Zeit nur auf den openHAB Bus bringt. z.B. die Logfiles, aber auch Quartz Cron in den Rules (und die Funktion now) richten sich nach der Systemzeit.
-
Hallo,
vielen Dank.
Ich denke am ntp hat es gelegen und an der Zeitzone, die anderen Werte waren in Ordnung.
Von Frau Spiller hatte ich noch den Hinweis erhalten:
"die Zeitzone muss in /etc/default/openhab2 explizit eingetragen werden: -> EXTRA_JAVA_OPTS="-Duser.country=DE -Duser.language=de""
Meine Items sehen nun wie folgt aus:
Group gSonne
"Sonne"
<sun>
(OU_FrontYard)
DateTime Sonnenaufgang_Zeit "Sonnenaufgang [%1$tH:%1$tM]" <sunrise> (gSonne) { channel="astro:sun:0f0aad90:rise#start" }
DateTime Sonnenuntergang_Zeit "Sonnenuntergang [%1$tH:%1$tM]" <sunset> (gSonne) { channel="astro:sun:0f0aad90:set#start" }
Astro Binding (Im Buch von Frau Spiller)
So nun funktioniert es.
Vielen Dank
Gruß Henning
vielen Dank.
Ich denke am ntp hat es gelegen und an der Zeitzone, die anderen Werte waren in Ordnung.
Von Frau Spiller hatte ich noch den Hinweis erhalten:
"die Zeitzone muss in /etc/default/openhab2 explizit eingetragen werden: -> EXTRA_JAVA_OPTS="-Duser.country=DE -Duser.language=de""
Meine Items sehen nun wie folgt aus:
Group gSonne
"Sonne"
<sun>
(OU_FrontYard)
DateTime Sonnenaufgang_Zeit "Sonnenaufgang [%1$tH:%1$tM]" <sunrise> (gSonne) { channel="astro:sun:0f0aad90:rise#start" }
DateTime Sonnenuntergang_Zeit "Sonnenuntergang [%1$tH:%1$tM]" <sunset> (gSonne) { channel="astro:sun:0f0aad90:set#start" }
Astro Binding (Im Buch von Frau Spiller)
So nun funktioniert es.
Vielen Dank
Gruß Henning
-
udo1toni
Danke für die Anleitung, jetzt läuft mein PI in der richten Zeit. Super
Danke für die Anleitung, jetzt läuft mein PI in der richten Zeit. Super