homekit items ins openhab2 integrieren

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
gerrul3r
Answers: 0

homekit items ins openhab2 integrieren

Beitrag von gerrul3r »

Hallo liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Raspberry und CO. Ich habe einen Raspi seit 2 Jahren im Einsatz zur 433Mhz-Funksteckdosensteuerung (der Klassiker). Ich habe vor ein paar Wochen mit Homebridge das ganze auf ein angenehmes Level gebracht (Sprachsteuerung, Statusprüfung).

Seit ein paar Tagen nun beschäftige ich mich auf einem 2. Raspberry mit openhab2 und bin sehr angetan. Ich habe alles, was im normalen Netzwerk rumfliegt in die PaperUI integriert. Sieht ganz nett aus.

Jetzt kommen wir aber zu einer Sache, die mich total zum Verzweifeln bringt. Ich habe haufenweise Suchergebnisse zur Integration von Homekit gefunden, allerdings geht es in 99,9% immer nur um das eine: openhab2 items über das Homekit steuern. Ich habe das Gefühl, ich bin der einzige, der genau das Gegenteil sucht: Wie bekomme ich meine Homekit Geräte als Item in openhab2 angezeigt ?

Der Grund/das Ziel ist folgendes:
Ich habe ja ein funktionierendes Homekit-Management mit Statusprüfung und will das später über einen größeren Screen auch in openhab2 angezeigt bekommen. Klar könnte man parallel (z.B. auf einem IPad) beides nebeneinander darstellen, aber für mich ist das nicht "schön" :)

Mein Setting:
Raspi-Webserver
- php5 und apache, mysql Datenbank (beinhaltet Dosen-Codes, Dosen-Name etc.)
- 433 Mhz Receiver und Transmitter
- raspi-remote, wiringpi
- Homebridge
- schaltet Steckdosen über eigens geschriebene PHP scripte, erzeugt status.flag zur Status-Prüfung, aktualisiert mysql-Datenbank (checked, unchecked.... ursprünglich für das Webinterface, habe ich aber beibehalten weil meine Freundin das aus Bequemlichkeit kennt und nutzt)

openhab-Gateway (Raspberry 2)
- openhab2
- homekit addon
- möchte hier später im Dashboard die Buttons aus Homekit nutzen

Wisst ihr was ich meine ?
Gibt es evt. eine alternative Lösung, bei der ich das Funksteckdosenmanagement nicht komplett neu aufsetzen muss ?

Viele Grüße
gerrul3r

Gesperrt