openHAB2 Entscheidungshilfe

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
boehlinet
Answers: 0

openHAB2 Entscheidungshilfe

Beitrag von boehlinet »

Hallo zusammen,

Ih möchte gerne openHAB2 verwenden, dazu bräuchte ich eine kleine Entscheidungshilfe.

Fogendes habe ich schon erfolgreich angebunden:
-EnOcean Gateway (Verbindung steht)
-KNX-Gateway (Verbindung steht)

Nun gibt es ja folgende Inerfaces : HomeBuilder, CometVisu, Habot, Basic UI, Paper UI, Classic UI, HABMIN, und das Habpanel,.......

Alles kann irgendiwe verwendet werden zum automatisieren.

Mir gefällt das das Visual Studio Code, ist auch was mit der Extension openHAB....
oder das HABpanel zum direkten erstellen auf einem Endgerät (Table, Handy , etc.)

Aber wie kann ich am besten meine Sensoren und Aktoren integrieren und verwenden, damit diese auch funktionieren `?

Natürlich habe ich zu allererst die Dokumentationen angesehen, werde aber bei einigem nicht ganz schlau
Kai Kreuzer hat mich auf das Forum hingewiesen, dies mache ich hiermit.

Ich bedanke mich für Infos und Anregungen
boehlinet

udo1toni
Answers: 242

Re: openHAB2 Entscheidungshilfe

Beitrag von udo1toni »

Die aufgezählten "Interfaces" haben unterschiedliche Aufgaben.
Basic UI und Classic UI sind die Benutzeroberfläche, die über die Android oder iOS App angezeigt werden, aber auch über verschiedene Browser verwendet werden können. HABPanel ist ebenso eine UI für den normalen Nutzer, hat allerdings den Schwerpunkt eher auf Wandpanels, auch wenn die Oberfläche auch eine sehr gute Figur im normalen Browser oder in der Android App macht. Als Besonderheit lässt sich HABPanel auch direkt über die UI konfigurieren, Basic UI und Classic UI lassen sich nur über Textdateien konfigurieren.
CometVisu ist streng genommen nur eine Schnittstelle zu CometVisu, so kann man dieses als UI verwenden.

Dann haben wir noch HomeBuilder - das ist ein Tool, um es Anfängern zu erleichtern, typischerweise vorhandene Dinge in vernünftiger Form anzulegen. Allerdings ist dieses Tool weder zeitgemäß noch flexibel genug, allenfalls blutige Anfänger werden hier wirklich das Gefühl haben, Hilfe zu bekommen.

HABmin und Paper UI sind Schnittstellen, um openHAB zu konfigurieren. Dabei ist HABmin auf ZWave spezialisiert, so sehr, dass es immer noch eine Daseinsberechtigung hat, obwohl es schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird. Paper UI ist eher Allroundwerkzeug, kann aber auch nicht alles konfigurieren. Paper UI wird ebenfalls nicht mehr weiterentwickelt, da kein aktiver Entwickler sich mit dem Framework auskennt.
In openHAB 3 wird es eine andere UI geben, die alle anderen UIs ersetzen wird - dann vermutlich auch mit optionalem Login (dies ist aber nur eine Mutmaßung - ich bin auch kein Entwickler).

HABot schließlich bietet die Möglichkeit, sich mit openHAB zu unterhalten, und zwar per Chat. Man kann das auch als UI (User Interface) für den normalen Benutzer verstehen.

Visual Studio Code auf der anderen Seite ist ein Editor, für den es ein Plugin gibt, um sehr komfortabel openHAB über Textdateien zu konfigurieren.

Nicht aufgezählt hast Du die REST API, mit der Du ebenfalls openHAB konfigurieren und damit interagieren kannst. Paper UI nutzt z.B. die REST API, um seine Aufgaben zu erledigen.

Nichts davon brauchst Du, um openHAB zu nutzen, aber Du wirst sicher das eine oder andere davon nutzen wollen. Wie Du konfigurierst, bleibt Dir überlassen, Du hast letztlich die freie Wahl.

Wie Du Deine Geräte am besten einbindest, hängt vor allem von den Geräten ab (welche Technologie dahinter steckt). Paper UI bietet Autodiscovery und Autokonfiguration, vorausgesetzt, die Technologie unterstützt das auch.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

boehlinet
Answers: 0

Beitrag von boehlinet »

Hallo Udo
Danke erstmal für die ausgührliche Doku.
Da ich das Visual Studio schon kenne (für Beckhoff PLC), werde ich mit dem Visual Studio Code arbeiten.
Da habe ich auch die Plugins aktiviert. Ich bin nur noch nicht ganz schlau geworden wo ich zb die im Paper UI konfigurierten Dinge im Studio Code finde,
hast du da eine kleine Anregung für mich ?
Danke

PeterA
Answers: 13

Beitrag von PeterA »

Hi, boehlinet,

alles was in der PaperUI konfiguriert wurde landet in einer JasonPath DB. Hier hier kommt man (und soll auch nicht) mit VsCode nicht drann.
Ebenso umgekehrt.

Irgendwo hat das unser Udo noch mal ausführlicher erläutert.

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

So ist es. Die Textkonfiguration funktioniert von Anbeginn (openHAB1...) während Paper UI nur mit openHAB2 arbeitet.

Was man in Paper UI macht, wird nicht in die Textdateien übernommen. Was in den Textdateien konfiguriert wurde, wird (in Teilen) in Paper UI angezeigt, lässt sich allerdings nicht bearbeiten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten