Fronius PV Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Christian 610
Answers: 0

Fronius PV Binding

Beitrag von Christian 610 »

Hallo Forum!

Bin neu hier und hoffe, dass ich nicht komplett im falschen Bereich poste.

Ich setzt derzeit openHAB 2.3 auf Windows mit einem z Wave USB Stick ein. Ich habe das fronius Binding und meinen Inverter eingehängt. Daten werden geliefert, leider aber nur Recht kurz. Dann geht die Verbindung verloren.

@udo1toni du hast auch den fronius im Einsatz hab ich gesehen. Hättest du das Problem nicht? Hab das Binding schon deinstalliert und wieder neu installiert. Hilft alles nichts.

Liebe Grüße
Christian

udo1toni
Answers: 242

Re: Fronius PV Binding

Beitrag von udo1toni »

Ich muss gestehen, dass ich meinen Fronius immer noch nur über das http Binding abfrage. Ich nutze OH1.8 als Produktivsystem, nebenher ziehe ich OH2.4 nightly Stück für Stück hoch, aber da ich das immer nur zwischendurch mache (mich drängt ja nichts...) geht das seeeeehhhhr gemächlich vonstatten ;).
Mal schauen, der Winter bietet sicher die eine oder andere Stunde Muße hierfür.

Beim Fronius Binding bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass in dem aktuellen Milestone und natürlich erst recht im nightly Build einige Bugfixes drin sind. Von der Seite empfehle ich, zumindest auf Milestone zu wechseln.

Allerdings immer mit dem Hinweis, dass es durchaus Dinge gibt, die man anpassen muss, damit alles weiter wie gewohnt funktioniert, wenn man von einem Release zu einem anderen wechselt, also vorher unbedingt in den Changelog schauen!
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Christian 610
Answers: 0

Beitrag von Christian 610 »

Servus!

Ich hab die Stable 2.3er und das aktuellste Binding, werde aber, da ich mit den Werten derzeit noch nichts "smartes" mache, es einfach deinstallieren und die Werte mit denen ich was machen will, werd ich über http Requests abfragen.

Danke!

LG
Christian

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

Hallo,
bei mir wird in Kürze ein Fronius Symo mit integriertem Fronius Datamanager in Betrieb genommen.
Muss ich im ersten Schritt ausser der Bereitstellung eines Netzwerkanschluss noch etwas beachten?
Ich möchte ihn in OpenHAB mit einbinden. Gibt es bereits Erfahrung mit dem entsprechenden Binding?

Vielen Dank und beste Grüße!

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich hab es schon mal eingerichtet, momentan arbeite ich aber über http (das hat nur etwas mit Bequemlichkeit zu tun, das native Binding hat auf meinem Testsystem gut funktioniert. Ich bin nur immer noch nicht dazu gekommen, es im Produktivsystem einzubauen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21

Beitrag von violine21 »

Ok. Ich werde das dann mal probieren.
Was mich interessiert, wozu verwendest Du die Daten? Dient es nur als Monitoring bzw. Visualisierung?

Ich bekomme noch einen Akku (VARTA element 6) und möchte generell Einfluss auf solche Dinge wie Waschmaschine, Geschirrspüler, ... nehmen.
Zusätzlich will ich bei Stromüberschuss meine vor vielen Jahren verbauten Elektro-Fussbodenheizungen
(damals zur Erhöhung des Wohnkomforts und mittlerweile wegen der hohen Strompreise ungenutzt) wieder reaktivieren.
Ich will den erzeugten Strom so gut es geht, selbst nutzen und da sehe ich den Vorteil einer Systemanbindung in OpenHAB.

PS: Wie sieht denn Dein Testsystem aus? Ich bin am überlegen, mir einen weiteren Raspi für solche Zwecke an zu schaffen.

Viele Grüße

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze die Daten nur zur Visualisierung, ich habe keinen Speicher und meine Haushaltsgeräte sind noch nicht smart genug.

Ich habe einen Server mit Virtualisierung, das nutze ich so schon seit ca. 10 Jahren. Das heißt, ich habe verschiedene Computersysteme (so ca. 10...) auf denen verschiedene Dienste laufen, vom File- und Drucker- über Boot-, Calibre-, Mail-, Datenbank-, openHAB-, Backup-, Musik-, Video-, Telefonieserver... alles auf GNU/Linux-Basis, aber auch die Möglichkeit, Windows virtuell laufen zu lassen (ETS gibt es leider nur für Windows).
Ich kann jederzeit nahezu beliebig Maschinen dazu erfinden oder auch wieder wegwerfen. Heutzutage macht man sowas eventuell eher mit Docker, bis auf die Sache mit Windows...

violine21

Beitrag von violine21 »

Verstehe ich das richtig, das Du einen Server mit verschiedenen virtuellen Maschinen nutzt?
Als Betriebssystem Linux?
U.a. ein aktives und ein Test-OpenHAB?

Meine Hausgeräte sind noch nicht alle smart. Ich habe aber bereits Versuche mit unserem Geschirrspüler und einem Shelly gemacht.
Dazu ist natürlich ein kleiner technischer Eingriff in das Gerät notwendig.

Viele Grüße

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

violine21 hat geschrieben: 23. Nov 2019 23:50 Verstehe ich das richtig, das Du einen Server mit verschiedenen virtuellen Maschinen nutzt?
Als Betriebssystem Linux?
U.a. ein aktives und ein Test-OpenHAB?
Genau.
Meine Hausgeräte sind noch nicht alle smart. Ich habe aber bereits Versuche mit unserem Geschirrspüler und einem Shelly gemacht.
Dazu ist natürlich ein kleiner technischer Eingriff in das Gerät notwendig.
Das mache ich dann doch lieber mit etwas billigeren Geräten :) Ich habe z.B. zwei Luftbefeuchter mittels Sonoff Basic "aufgerüstet".

violine21

Beitrag von violine21 »

So, die Anlage ist zum Test in Betrieb.
Leider hat es die letzten Tage vereinzelt geschneit und die Kollektoren sind mit Schnee bedeckt :evil:

Ich habe das Fronius-Binding installiert und man muss nur die IP-Adresse des Wechselrichters angeben.
Der Wechselrichter muss selbst natürlich für den Datenaustausch freigegeben sein.
Wenn die Daten im Fronius-Solarweb zu sehen sind, funktioniert es auch mit OpenHAB.
Fronius_Binding.jpg
Bei den letzten 3 Leistungswerten hatte ich bisher keine Anzeige, was möglicherweise an der bescheidenen Leistung liegt.

Ich habe noch eine VARTA-Batterie. Die würde ich auch gern in OpenHAB einbinden.
Mit dem Link: http://192.168.178.26/cgi/ems_data.xml
bekomme ich folgende Antwort:

Code: Alles auswählen

<root Timestamp="1576326927" id="125200833" ChargerCount="1" Description="VARTA">
<inverter id="M454641">
<var name="P" value="0" />
<var name="SOC" value="0" />
<var name="Capacity" value="5868" />
<var name="State" value="4" />
</inverter>
</root>
Wie bekomme ich die value-Werte in items?
Vielleicht kann mir dabei jemand ein paar Tips geben?

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten