Hallo
Ist es in Openhab möglich in ein ITEM einen Hyperlink zu hinterlegen.
Konkretes Beispiel:
Ich haben ein item und ein mapping
wenn das Item den Wert 1 hat dann kann ich mit hilfe eines mappings einen hyperlink hineinschreiben, aber dieser ist nicht klickbar.
zB ist ein wert 1 dann hätte ich zB gerne einen klickbaren hyperlink wo sich dann im standard browser www.google.at öffnet
ist der wert 2 dann hätte ich zB gerne einen klickbaren hyperlink wo sich im standard browser www.amazon.at öffnet
was ist der Hintergrund der Anfrage:
Ich hole mit die Spritpreise in mein Openhab, dh mir werden die x günstigsten Tankstellen in y km Entfernung angezeigt.
jz hätte ich gerne zusätzlich einen hyperlink drunter, der mir einen google maps link öffnet.
wie gesagt, das mapping habe ich alles, nur steht bei mir jz "www.google.at" und dieser Link ist ein Zeichenkette und kein Hyperlink
Ist das möglich?
mit Webview wird die Website ja gleich angezeigt. ich möchte aber einen Hyperlink der mir den Standard Browser öffnet
Danke
Hyperlink
- seppy
Re: Hyperlink
Hi,
das ist meines Wissens nach nur mit Workarounds realisierbar. Hier ein Beispiel: https://community.openhab.org/t/creatin ... icui/47067.
Oder hat jemand andere Infos?
Grüße,
Seppy
das ist meines Wissens nach nur mit Workarounds realisierbar. Hier ein Beispiel: https://community.openhab.org/t/creatin ... icui/47067.
Oder hat jemand andere Infos?
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
- udo1toni
Re: Hyperlink
Das ist so in Basic UI/Classic UI nicht vorgesehen, aber in HABpanel sollte das gehen, dort hat man mehr gestalterische Freiheiten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet