cron Ausdruck und Visual Studio Code
- udo1toni
Re: cron Ausdruck und Visual Studio Code
Kein Ahnung...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Das Problem mit den Fehlermeldungen ist gelöst.
Ich habe immer in der Syntax, den Variablen und Items gesucht.
Tatsächlich waren es aber verwaiste, alte Timer, auf die sich die Fehlermeldung bezog.
Mir war nicht bewußt, daß bei jeder Änderung einer Regel die aktiven Timer weiterleben.
Dann muß ich halt nach der letzten Änderung einer Regel OH neu starten.
Ich habe immer in der Syntax, den Variablen und Items gesucht.
Tatsächlich waren es aber verwaiste, alte Timer, auf die sich die Fehlermeldung bezog.
Mir war nicht bewußt, daß bei jeder Änderung einer Regel die aktiven Timer weiterleben.
Dann muß ich halt nach der letzten Änderung einer Regel OH neu starten.
- udo1toni
Oh. Ja, das kommt durch das neu Einlesen der Rules Datei, dabei werden natürlich alle Variablen neu initialisiert. Leider gibt es da bisher keine Mechanismus, um die noch bestehenden Timer loszuwerden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Es gibt dazu zwar Vorschläge in der community.openhab.org, aber die sind widersprüchlich.
- udo1toni
Letztlich kommt man nicht mehr an die Timer ran. Ich bin mir nicht sicher, ob der Trigger System shuts down an dieser Stelle greifen könnte (das Gegenstück zu System started). Ich fürchte, der wird nur dann ausgelöst, wenn das System tatsächlich heruntergefahren wird. Ansonsten könnte man die Timer an einer solchen Stelle gezielt allesamt canceln, das müsste man mal ausprobieren...