nachdem ich viel gesucht und nichts gefunden habe, was mein Problem löst, stelle ich hier eine Frage.
Vorab, ich bin was Alexa und openHAB angeht ein Newbie. Bei Antworten bitte ich dies zu berücksichtigen und vielleicht auch lieber mal "eine Selbstverständlichkeit" mehr erklären, als vielleicht notwendig.
Was ist das Problem?
In der Alexa-App unter SmartHome werden keine Geräte gefunden
Was habe ich gemacht?
- Alexa ist installiert und läuft
- openHAB2 / JAVA embeddet 8 ist auf einer Synology NAS 216play installiert und läuft, allerdings habe ich nur die Version 2.1.0.008 zum Laufen bekommen. Neuere Versionen bekomme ich einen weißen Bildschirm oder eine Fehlermeldung beim Aufruf.
- myopenhab ist eingerichtet, angemeldet und online - allerdings sehe ich keine Items auf der Oberfläche. Wenn ich auf Home gehe, wird mir aber die Verbindung zu meiner Installation über PaperUI hergestellt.
- Im openHAB2 werden meinen Wallthermostat, Thermostate und Fensterkontakte angezeigt (ich habe noch die "alten" Max-Thermostate und MaxCube, also kein Homematic-System)
- HueEmulation ist aktiviert und läuft mit Pairing enabled
- HueBinding ist installiert
- Auf dem Smartphone ist in der Alexa-App der OpenHab-Skill aktiviert
Dennoch findet die Alexa-App keine Geräte.
Ich weiß nicht, wo ich den Fehler noch suchen soll.
Hier noch meine alexa.items in die ich zum Test erst einmal nur ein Gerät, das Wallthermostat aufgenommen habe
Pfad: /volume1/public/openHAB2/conf/items
Code: Alles auswählen
Number AlexaWohnzimmerTemperaturAbfragen "Wohnzimmer Temperatur"
["CurrentTemperature"]{channel="max:wallthermostat:JEQyyyyy:KExxxxxx:actual_temp"}
Number AlexaWohnzimmerTemperaturEinstellen "Wohnzimmer Temperatur Einstellen" ["TargetTemperature"]
{channel:"max:wallthermostat:JEQyyyyyyy:KExxxxx:set_temp"}