openhab2 json

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

schlagi
Answers: 0

Re: openhab2 json

Beitrag von schlagi »

Hallo,
Danke ich werde es gleich Testen.

schlagi

Beitrag von schlagi »

Hallo,

Hab leider noch den Fehler ,

Code: Alles auswählen

2019-04-30 13:14:08.993 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'waermepumpe.rules' has errors, therefore ignoring it: [5,6]: no viable alternative at input 'Strom_Bezug_vom_Netz'
[9,65]: extraneous input '"Strom_Bezug_vom_Netz ung�ltig!"' expecting ')'
Das kommt glaube ich von der Abfrage oder ?

logInfo("waermepumpe", "Schalten")
    if(!(Strom_Bezug_vom_Netz.state instanceof Number)) {
        logWarn("waermepumpe","Strom_Bezug_vom_Netz Status: {}" "Strom_Bezug_vom_Netz ungültig!")
        return;

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Oh, da fehlt ein Komma zwischen Loggername und Meldung:

logWarn("waermepumpe","Strom_Bezug_vom_Netz Status: {}" "Strom_Bezug_vom_Netz ungültig!")
muss zu

logWarn("waermepumpe","Strom_Bezug_vom_Netz Status: {}", "Strom_Bezug_vom_Netz ungültig!")
werden.

Der geht aber auf Dein Konto ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schlagi

Beitrag von schlagi »

Danke die Rule funktioniert :)

Ich hätte noch eine frage zum Chart . Ich finde leider nichts dazu .
Kann ich wenn ich im Chart mehrere item Anzeige die Farbe zuortnen . Ich hab grün und rot und genau falsch rum.
Kann ich das ändern . Wenn nicht die Farbe bekomme ich einen Tausch hin ?.

Bitte um Info.
Danke

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Falls Du die Items über Textdateien definiert hast, könntest Du versuchen, ob die Reihenfolge innerhalb der .items Datei Einfluss auf die Reihenfolge innerhalb der Charts hat. Meines Wissens gibt es sonst keine Möglichkeit, die Farben im Chart zu beeinflussen.

Eine Alternative wäre Grafana, wobei das Einbinden der Grafiken in Basic UI nicht trivial ist.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schlagi

Beitrag von schlagi »

Danke für die Info .
Das mit der Reihenfolge hab ich schon getestet leider ohne erfolg.

tbbear

Beitrag von tbbear »

Hallo, auch ich steuere 2 Wärmepumpen via openhab2 und rules. Paar Infos zuerst:
Ich lese relevante Daten via Json von meiner Solaranlage und benütze die Werte zur Steuerung der WP vom Pool (im Sommer) und meiner Ochsner WP für das Warmwasser im Haus während des ganzen Jahres. Ich bin mit meiner Lösung ganz zufrieden aber würde mich gerne mit Anderen austauschen um
das Ganze vll. noch zu optimieren. Charts usw. verwende ich nicht. Vll. gibt es ja Interessenten??? Bitte schreibt ich teile meine Lösung gerne.

seppy
Answers: 4

Beitrag von seppy »

tbbear hat geschrieben: 22. Nov 2019 20:21 Hallo, auch ich steuere 2 Wärmepumpen via openhab2 und rules. Paar Infos zuerst:
Ich lese relevante Daten via Json von meiner Solaranlage und benütze die Werte zur Steuerung der WP vom Pool (im Sommer) und meiner Ochsner WP für das Warmwasser im Haus während des ganzen Jahres. Ich bin mit meiner Lösung ganz zufrieden aber würde mich gerne mit Anderen austauschen um
das Ganze vll. noch zu optimieren. Charts usw. verwende ich nicht. Vll. gibt es ja Interessenten??? Bitte schreibt ich teile meine Lösung gerne.

Hi,
na klar immer her damit! Jede Idee ist immer willkommen. Ich bekomme im Januar meine PV und mache mir bereits Gedanken zur Steuerung von Großverbrauchern je nach Ertrag.
Aber mach am besten einen neuen Thread unter Projekte auf ...
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten