ja das ist richtig.
Leider hab ich große Schwierigkeiten bei erstellen und lesen von Regeln.

Eine PWM mit anpassbaren Weiten, ist weit über dem was ich wollte und geht auch über mein momentanes Verständnis.
Aber Trotzdem vielen vielen Dank dafür.
Da ich am Heizkörper ein Ventil angebracht habe das 3 min Öffnungs/ Schließzeit hat, reicht es mir bei unterschreiten der Temperatur das Ventil mit festen Puls/Pausenzeit von ca 5-7 Min anzusteuern. Damit habe ich im Versuch das Übersteuern der Temperatur im Raum Minimiert. (Ich hatte ein Zeitrelais mit Blinker hinter einen Sonoff Switch gehängt)
Einen Regler für das Ventil aufzubauen ist wegen der Langen Öffnungs/Schließzeit Unsinn.
Es reicht mir wenn die Temp. 2 Grad tiefer wie Soll ist ein Ventil einzuschalten ohne Puls, ab 1 Grad tiefer wie Soll feste Puls / Ruhezeiten z.b 6min.
Der Vorteil von dem Ventil zu herkömmlichen Heizungsstellern sie sind lautlose, günstig und ohne Batterie.
Meines Wissens bekommen die Heizungsregler (z.B von Fritz) über einer Bridge oder Fritzbox einen Temp Wert gesendet von Openhab dieser ist doch dann nur der Sollwert den der Regler am Heizkörper übernimmt und Regelt.
Da sich bei meinen Anordnungen der Heizkörper die Temperatur an diesen Staut fährt der Regler immer zu früh runter. (Suboptimal)
Meine Ist Temp. erfasse ich Mitten im Raum die ich dann Verarbeiten wollte in der Heizungsteuerung mit dem Ventil.
Wie gesagt ich hatte das getestet mit 2 Punktreglung und Zeitrelais.
Wenn das ganze läuft stelle ich das mal vor bei den Projekten im Forum