RFXtrx433E bleibt in der Paper UI offline

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Klettermaxe
Answers: 0

RFXtrx433E bleibt in der Paper UI offline

Beitrag von Klettermaxe »

Guten Abend liebe openHabianer,

ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit openHab und habe leider ein Problem an dem ich seit Stunden nicht weiterkomme.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen ;-).

Ich habe mein OH2 auf einem RP2B laufen. Die Installation und das Binding meiner HM CCU hat auch problemlos funktioniert. Ich erkenne alle Sender und Actoren meiner HM Steuerung.
Als nächster Schritt habe ich mir überlegt, ich könnte ja meine RTS Somfy Rolladen mit dem RFXtrx433E und OH steuern.
Also das kleine Device bestellt, an meinen RP angesteckt und im Terminal mit "lsusb" geprüft was ich so finde.
Das war die Ausgabe

Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp. LAN9500 Ethernet 10/100 Adapter / SMSC9512/9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Für mich sieht das soweit HW mäßig OK aus.
Anschließend über Paper Ui das RFXCOM binding installiert.
Nun habe ich gehofft, dass ich in der INBOX der Paper UI nach dem Scan eine RFXtrx Bridge oder was ähnliches finde, pustekuchen :(.

Aber so schnell gibt man ja nicht auf, also habe ich es auf dem manuellen Weg in der Paper UI versucht.
RFXCOM USB Transceiver ausgewählt, und für den Serial Port habe ich "/dev/bus/usb/001/004" angegeben.
Das Feld Location in der Paper UI habe ich leer gelassen.

Leider hat das alles nichts genutzt. Der RFXcom Transciever bleibt unter den Things einfach offline :(.

Ich weis wirklich nicht mehr was ich noch probieren kann, und hoffe dass Ihr mir helfen könnt 8-) .

masa_ru

Re: RFXtrx433E bleibt in der Paper UI offline

Beitrag von masa_ru »

Hallo Klettermaxe,
ich würde dir gerne helfen aber die hardware habe ich nicht zum testen.
hast du schon mal hier geschaut ? (link) da scheint es zu laufen
PS: welche OH2 Version hast du? so wie ich verstanden habe gib es zu jeder Version von OH2 jedesmal ein passendes Binding ...

Klettermaxe

Hallo masa_ru,

danke für deine Antwort. Den Link kenne ich, konnte damit mein Problem aber auch nicht lösen.
Meine OH Version ist die 2.0.0

Sollte ich das Problem irgendwann lösen, werd ich berichten. Dennoch hoffe ich auf Hilfe ;-)

Frohe Ostern
Klettermaxe

Launching the openHAB runtime...
Listening for transport dt_socket at address: 5005

__ _____ ____
____ ____ ___ ____ / / / / | / __ )
/ __ \/ __ \/ _ \/ __ \/ /_/ / /| | / __ |
/ /_/ / /_/ / __/ / / / __ / ___ |/ /_/ /
\____/ .___/\___/_/ /_/_/ /_/_/ |_/_____/
/_/ 2.0.0
Release Build

Hit '<tab>' for a list of available commands
and '[cmd] --help' for help on a specific command.
Hit '<ctrl-d>' or type 'system:shutdown' or 'logout' to shutdown openHAB.

masa_ru

Beitrag von masa_ru »

Hi :-)
habe sogar auf der synology 2.1.0_Snapshot ... meine Lampe hat in der 2.0 nicht fuktioniert ... probier mal die ?
grüße Sergej

Klettermaxe

Hallo Sergej,

dann bin ich die Ostertage beschäftigt ;-).

Viele Grüße

tloers

Beitrag von tloers »

Hallo Klettermaxe,

schon geschafft?
Ich hatte das Problem auch und hatte ein wenig recherchiert. Letzten Endes hat ein simpler Neustart des PI geholfen.
In einem anderen Thread hattest Du bereits geschrieben, dass Du Dir die USB-Geräte hast auflisten lassen. Der zugeordnete USB-Port (bei mir /dev/ttyUSB0) musste manuell bei dem Binding eingetragen werden über die PaperUI. Dann Neustart und dann hat es funktioniert.

Mit dem Befehl "dmesg" über SSH wie Putty z.B. sollte Dir angezeigt werden auf welchem Port das Ding zugeordnet ist.
Da steht dann im Text sowas wie:
" FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0"
Bei mir funktioniert es seither.

Könnte sein dass es noch ausschlaggebend war den User "openhabian" einer bestimmten Usergruppe zuzuordnen, aber da müsste ich selbst nochmal nachschauen. Zumindest habe ich da etwas gemacht ... :)

Wie dem auch sei - wenn Du Deine Ergebnisse mal hier posten könntest wäre das super.

Danke!
Gruss
THorsten

Antworten