Schalten nur dann möglich wenn der Status Online ist?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Meikel
Answers: 0

Re: Schalten nur dann möglich wenn der Status Online ist?

Beitrag von Meikel »

Die Beiträge hatte ich auch schon gesehen und ausprobiert. Leider bekomme ich die gewünschte Funktion, oder besser gesagt das gewünschte Verhalten des Buttons im Dashboard nicht hin. Ist jetzt nicht ganz so dramatisch aber um das Thema SmartHome weiter zu vertiefen und auf eine gewisse Zuverlässigkeit setzten zu können wäre es schon vorteilhaft dass man auch die Rückmeldungen des Aktors mitbekommt und immer über den entsprechenden Status des selbigen informiert zu sein.

Ich bleibe da aber am Ball....

Meikel

Beitrag von Meikel »

alkaline hat geschrieben: 2. Nov 2017 15:44 Ich fand dazu folgendes: Doku: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo ... ntegration
Die Geschichte brachte absolut keine Besserung, oder noch besser gesagt funktioniert das von Grund auf nicht. Mich wundert dass ich nichts passendes zu der Thematik finde. So speziell finde ich die Bedingung nicht dass ein Schalter nur dann eine Aktion auslösen kann wenn er auch betriebsbereit ist. Openhab feuert nämlich immer einen MQTT Befehlk wenn das Icon betätigt wird, die Erreichbarkeit ist absolut dabei absolut egal???

alkaline

Beitrag von alkaline »

Genau aus diesem Grund gibt es Regeln, welche deine Belange abbilden können sollte. Baue weitere items wie dieses hier ein:

Code: Alles auswählen

Switch LivingRoom_Light_Reachable "Living Room Light: reachable" (gReachable)
    { mqtt="<[broker:tele/sonoff-A00EEA/LWT:state:MAP(reachable.map)]" }
In der folgenden Regel dann wertest du den Zustand aus:

rule "Example"
when
	Item item_1 received update
then
	if (LivingRoom_Light_Reachable .state == ON) { // Schaltzustand ist "Ein" oder "Online"
        // do something
end

Meikel

Beitrag von Meikel »

Ich wüste nicht wie eine Regel einen Schalter im Dashboard unschaltbar machen kann wenn das verbundene Item "unreachable" ist. Aber geht nicht gibt es bekanntlich ja nicht :).

alkaline

Beitrag von alkaline »

Siehe einer meiner vorherigen Kommentare:

2. In der Sitemap mind. zwei Einträge für die Schalter vorsehen und über die Visability steuern: (Stichwort dynamische Sitemap, hier: http://docs.openhab.org/configuration/s ... c-sitemaps)
- einen Eintrag sichtbar mit visibility=[Switch1==ON]
- einen weiteren Eintrag mit visibility=[Switch1==OFF]
--> dasselbe für die anderen 4 machen, insgesamt also 10 Einträge

Die Schalter in der Sitemap (deinem Dashboard) wären demnach nur dann sichtbar und auch schaltbar, wenn die Sonoff Teile eingesteckt sind und damit eine IP haben.

Meikel

Beitrag von Meikel »

Sorry, aber mir ist die Syntax für die "Sichtbarkeit" nicht klar. Ich finde leider nur kryptische Anweisungen und kein komplett erklärtes Beispiel welches auf die einzelnen Punkte eingeht.

sitemap default label="My first sitemap"
{
Switch item=Sonoff1 label="Mitte"
Switch item=Sonoff2 label="Eingang"
Switch item=Sonoff3 label="Kicker"
Switch item=Sonoff4 label="Ecke"
Switch item=Sonoff5 label="Theke"
Switch item=Sonoff6 label="Testschalter"
visibility=[Sonoff6_reachable==Online]
}
Zeigt zwar die Schalter alle an und sie funktionieren auch, allerdings hat der visibility Eintrag keine Auswirkungen auf Sonoff6 da ich nicht weiß wie ich es dem 6er zuweise.

seppy
Answers: 4

Beitrag von seppy »

Hi,
wenn ich mich nicht täusche ist Dein Item "Sonoff6_reachable" ein String und dann muss Du auch auf String vergleichen. Also

sitemap default label="My first sitemap"
{
Switch item=Sonoff6 label="Testschalter" visibility=[Sonoff6_reachable=="Online"]
}
Wenn Du sichergestellt hast, das genau dieser String ohne Leerzeichen und in der gleiche Schreibweise im Item enthalten ist, dann funktioniert das.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten