@ udo1toni
bin nicht böse und über jeden Tipp sehr dankbar und mich schon so manche Sachen Std. in die Irre führten, aber auchgeben geht ja gar nicht.
Also ich gebe zu, dass ich gerade etwas planlos dabei bin und mal wieder einen Tag darüber schlafen muss, aber dafür, dass ich erst am letzten Freitag mir dieses Projekt aus Interesse annahm, bin ich bzw. war ich froh, dass ich es soweit hinbekam.
den embedded MQTT Broker Moquette zu installieren. (Dieser bietet z.B. keine Autorisation, man kann keine User/Passwort Sicherung vornehmen.)
du meinst in der Config den Button neben MQTT Broker Moquette? Den hatte ich bei 2. damaligen Versuch eingeschaltet.
Binding habe siehe Anhang. und mqtt.cfg habe ich konfiguriert zumindest meine ich das es gebraucht wird?
Es gibt wohl noch etliche Baustellen. So sende mal paar Screenshots per Anhang, wenns passt.
Also verstehe ich das richtig, der MQTT Broker bleibt also mit seinem Port für alle gleich. Habe ich mir so auch vorgestellt, aber als ich den TH10 als weiteren Channel in Generic MQTT Thing einrichten wollte find der Ärger erst richtig an. Soll heißen, der Sonoff Basic blinkt nicht mehr für den MQTT Zustand, obwohl eingeschaltet. Keine Ahnung was nun los ist und ob ich alles neu aufsetzen muss, denn ich habe extra die aktuelles Tasmota Firmeware aufgespielt und auch neueren Core. Ohne Erfolg. Kein Lebenszeichen per Openhab2 sowohl in Paper UI Control also auch in HAPPanel. Anfangs reagierte zwar noch die Buttons egal von welcher Planform aus geschaltet, also on off Aktualisierungen, aber der Sonoff wurde nicht geschaltet. Nun versuchte ich den Fehler einzugrenzen und am Sonoff kann es nicht liegen, denn stelle ich den MQTT Host auf einen IP, blinkt er fröhlich wie gewohnt wieder los.
Was blockt oder macht der MQTT Broker da?
Du schreibst dass mqtt2 eine Bridge benötigt. Kenne ich von meinem Synology und Z-Wave Stick, aber hier?
Und ich sehe gerade, dass ich MQTT 2.4.0 und 1.13 beide installiert habe. Stören die sich gegenseitig?
Aber auch ein erneutes Einrichten von Sonoff Basic als Channel in Generic MQTT Thing schaltet nicht, obwohl alles online ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.