Telegram Rule Anwesenheitserkennung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
littleswabi
Answers: 0

Telegram Rule Anwesenheitserkennung

Beitrag von littleswabi »

Hallo zusammen,

ich habe mit dem FritzTR064 Binding eine Anwesenheitserkennung gemacht welche auch gut funktioniert. Anleitungen dazu gibt es ja im Netz zu Hauf.

Jetzt hätte ich gerne eine Rule dazu die mir eine Nachricht an Telegram schickt wenn sich der Status eines Gerätes ändert oder ich das Haus verlasse.

Dazu habe ich

Code: Alles auswählen

rule "PIVCCU"
when
   Item  PIVCCUOnline changed to CLOSED
then
   sendTelegram("bot1", "PIVCCU offline")
end
als Beispiel... funktioniert auch... soweit.

Jetzt wollte ich das ganze machen wenn ich das Haus verlasse. Das sieht auch so aus wie im Beispiel nur habe ich folgendes Problem. Wenn ich am Handy das WLAN ausschalte kommt nach kurzer Zeit der Entsprechende LOG File Eintrag und die Nachricht geht raus.
Nur wechselt der Status immer wieder von CLOSES to OPEN und wieder zurück owohl ich nicht im WLAN bin. Ich bekomme dann so 10-15 Nachrichten bis es dann aufhört :)

Kann man der Rule irgendwie sagen, nur einmal senden oder eine gewisse Zeit abwarten.

Ich habe schon google befragt aber nicht wirklich was darüber gefunden.

Danke

LG

Michael

seppy
Answers: 4

Re: Telegram Rule Anwesenheitserkennung

Beitrag von seppy »

Hi,
wie ist das Item denn angelegt und verwendest Du es in anderen Rules?
Ein workaround wäre eine Variable told = true zu nutzen?!
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

udo1toni
Answers: 242

Re: Telegram Rule Anwesenheitserkennung

Beitrag von udo1toni »

Man kann natürlich über einen Timer die Anzahl Meldungen begrenzen, bzw. eine Totzeit definieren, in der keine weiteren Meldungen raus gehen dürfen.
Die Frage sollte aber zuerst sein, warum Dein Item hin und her toggelt.

Man kann Symptome bekämpfen, oder deren Ursache...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten