z-Wave binding 2.5.0

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

sihui
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

Zacki hat geschrieben: 1. Dez 2019 19:11 Gibt es keine Möglichkeit dort das 2.5 Binding zur Verfügung zu stellen?
Nein, eine Stable Release (2.4) wird nicht mehr geändert.
Zacki hat geschrieben: 1. Dez 2019 19:11 Openhab ist ja wirklich cool, aber manche Sachen sind echt kompliziert
Ich bin vor Jahren bei openHAB gelandet weil mir die anderen System zu kompliziert waren :lol:
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

sihui hat geschrieben: 1. Dez 2019 19:23Ich bin vor Jahren bei openHAB gelandet weil mir die anderen System zu kompliziert waren :lol:
Bei mir genauso. Ich hab diverse Sachen ausprobiert, aber bei openhAB habe ich 5 Minuten nach dem ersten Download die erste knx-Lampe geschaltet, was bei keiner anderen Software so funktioniert hat. Allerdings war das OH1.0, da war alles noch etwas einfacher... :lol:
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Zacki
Answers: 0

Beitrag von Zacki »

Hallo

Habe ich das richtig verstanden, dass mit Openhab 2.5 auch das ZWave Binding überarbeitet wurde?
Ist es somit noch "nötig", das 2.5.0 Binding "manuell" zu installieren od passiert dies automatisch sobald das Openhab update gemacht wird, damit auch die "supported device list" am neuesten Stand ist?

Danke

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du vorher das Addon händisch installiert hattest, musst Du dieses erst entfernen, dann das Update einspielen und zum Schluss das Addon über Paper UI neu installieren. Manuell installierte Addons werden nicht automatisch ersetzt, da sie ja nicht auf herkömmlichem Weg eingerichtet wurden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Zacki
Answers: 0

Beitrag von Zacki »

ok Frage vielleicht falsch formuliert.

richtig oder falsch?
(OH2.4 + manuell ZWave Binding 2.5.0) == (OH2.5 + ZWave Binding über Addon)

od unterscheidet sich das manuell ZWave Binding 2.5.0 vom Addon Binding in OH2.5?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ah. Keine Ahnung :) Die Frage ist, woher Du das manuell installierte Addon hast und welchen Stand es hat (also Erstelldatum). dann schaust Du in github nach nach, was alles zuletzt gemergt wurde (natürlich nur auf zwave bezogen) .

sihui

Beitrag von sihui »

Zacki hat geschrieben: 17. Dez 2019 14:49 od unterscheidet sich das manuell ZWave Binding 2.5.0 vom Addon Binding in OH2.5?
Am Tage des Releases von 2.5 hast du ein aktuelles Zwave Binding wenn es über PaperUI installiert wird. Die Version ist dann identisch mit dem Snapshot Zwave dieses Tages.
Alle zukünftigen Datenänderungen an der Zwave Datenbank werden in diesem Release Zwave Binding aber nicht enthalten sein, dazu musst du unter 2.5 Release wieder ein Snapshot Zwave Binding (Snapshot 3.0.0) installieren.
Wenn du also neue Geräte inkludieren willst die noch nicht in der Datenbank zum Zeitpunkt des 2.5 Releases enthalten sind musst du wieder upgraden.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

_Morty432
Answers: 1

Beitrag von _Morty432 »

Hat einer von Euch seine z-wave Konfiruration nicht über Paper-UI eingerichtet, sondern direkt über die things- und item-Dateien?
Kann mir jemand ein Beispiel darstellen wie das thing und die items aussehen müssen?

Ich möchte mich komplett von der Paper-UI lösen und nur noch direkt die Datein editieren. Nur das z-wave-thing muss ich noch über die Weboberfläche einrichten.
Openhab2 auf Raspi-4; ESP8266; ESP32; z-wave; Hue; Harmony; Zigbee2MQTT

sihui

Beitrag von sihui »

_Morty432 hat geschrieben: 19. Dez 2019 08:32 Kann mir jemand ein Beispiel darstellen wie das thing und die items aussehen müssen?
https://community.openhab.org/t/zwave-m ... tion/26542

Es ist dann allerdings nicht mehr möglich die Konfigurationsparameter der Geräte über PaperUI oder HABmin zu ändern, du musst alle Parameter die vom default abweichen in deine Things Datei aufnehmen.
Deshalb wird bei Zwave kaum jemand diese Variante nutzen (ich kenne im englischen Forum nur einen einzigen User)

_Morty432
Answers: 1

Beitrag von _Morty432 »

Danke sihui für den Link!
Seltsam das das nicht mehrere User machen. Aber ich fühle mich aktuell ganz sicher und sehe in der Verbindung VS-Code mit Openhab2-files eigentlich nur Vorteile gegenüber der Paper-UI Konfiguration. Das betifft die Copy-Paste Methoden bei neuen Items sowie das neue Aufsetzen/Reparieren eines Openhab-Systems (sollte mal etwas schief gehen). Das geht schneller als über das Paper-UI.

Ich werde es in meinem Weihnachtsurlaub mal probieren, ob ich mit dem how-to an mein Ziel komme.
Openhab2 auf Raspi-4; ESP8266; ESP32; z-wave; Hue; Harmony; Zigbee2MQTT

Antworten