Hallo Forum
habe ein Raspberry mit openhabian installiert und alle Sachen der Fritzbox, Openweather, Xaiomi Saugroboter angeschlossen.
Dann habe ich das Modul Zigbee Premium von Dresden Elekrtonik eingebaut und das DConz Binding installiert.
Dann habe ich Xiaomi Temperaturfühler (Zigbee) gekauft und jetzt ist Feierabend. Wie weiter. Things werden nicht erkannt.
Folgendes Bild zeigt sich:
Wo bekomme ich den API-Key her?
Wer kann mir bitte eine Anleitung zeigen, wie ich ein Openhabian mit Zigbee Premium Modul zum ZigbeeHub mache und alle Things erkannt werden?
Geht das überhaubt? Über Umwege? Mache ich einen Denkfehler oder irgendetwas falsch?
Über Hilfe würde ich mich freuen. Vielen Dank.
[gelöst] Zigbee Premium und Openhab 2
-
[gelöst] Zigbee Premium und Openhab 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von magarethe am 30. Dez 2019 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
- KellerK1nd
Re: Zigbee Premium und Openhab 2
Ich hab mich hier durchgearbeitet, funktioniert wunderbar:
Flo's Smarthome Teil 3
Wenn du das durch hast, geht es weiter mit:
Flo's Smarthome Teil 4
Den Schritt für das installieren des 2.5er Binding kannst du im zweiten Link überspringen, solltest du die aktuelle Version von openHAB, nämlich 2.5 installiert haben.
Dir werden die Things seit dem deConz 2.5 Binding auch in der PaperUI angezeigt, aber ich bleibe bei der textbasierten Version.
Flo's Smarthome Teil 3
Wenn du das durch hast, geht es weiter mit:
Flo's Smarthome Teil 4
Den Schritt für das installieren des 2.5er Binding kannst du im zweiten Link überspringen, solltest du die aktuelle Version von openHAB, nämlich 2.5 installiert haben.
Dir werden die Things seit dem deConz 2.5 Binding auch in der PaperUI angezeigt, aber ich bleibe bei der textbasierten Version.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box
-
Hallo Kellerkind,
vielen Dank für deine Antwort. Den Smarthome Teil 3 kannte ich schon. Den Smarthome Teil 4 nicht. Werde das heute abend mit dem API-Key probieren.
Ob das dann klappt werde ich hier wieder vermelden.
Dankeschön Magarethe
vielen Dank für deine Antwort. Den Smarthome Teil 3 kannte ich schon. Den Smarthome Teil 4 nicht. Werde das heute abend mit dem API-Key probieren.
Ob das dann klappt werde ich hier wieder vermelden.
Dankeschön Magarethe
-
Hallo Forum,
habe versucht nach dem Flo's Smarthome Teil 4 Beschreibung einen api-key zu bekommen. Hier war aber immer die Rede von einem DeCONZ Binding Version 2.5. Somit habe ich mir gedacht, steige doch gleich auf die neue Openhab Version 2.5 um. Gesagt getan.
Jetzt lässt sich für das Binding auch ein api-key anzeigen und abspeichern.
Jetzt den Xiaomi Themperaturfühler resettet und siehe da, er tauch auch schon als Thing auf.
Danach dann diese Anleitung benutzt und siehe da, die Werte tauchen brav in der Sitemap auf.
Perfekt und ein Dankeschön noch einmal an Kellerk1nd
für den entscheidenen Hinweis.
Frohe Feiertage
habe versucht nach dem Flo's Smarthome Teil 4 Beschreibung einen api-key zu bekommen. Hier war aber immer die Rede von einem DeCONZ Binding Version 2.5. Somit habe ich mir gedacht, steige doch gleich auf die neue Openhab Version 2.5 um. Gesagt getan.
Jetzt lässt sich für das Binding auch ein api-key anzeigen und abspeichern.
Jetzt den Xiaomi Themperaturfühler resettet und siehe da, er tauch auch schon als Thing auf.
Danach dann diese Anleitung benutzt und siehe da, die Werte tauchen brav in der Sitemap auf.
Perfekt und ein Dankeschön noch einmal an Kellerk1nd

Frohe Feiertage