Openhab 2 - Bticino alle Rolläden gleichzeitig auf und zu machen
-
Openhab 2 - Bticino alle Rolläden gleichzeitig auf und zu machen
Hallo zusammen,
ich habe meine Bticino Anlage mit den Openhab verbunden und kann auch schon alle Lichter/Rolläden einzeln Steuern.
Die frage an euch ist - Wie schaffe ich es damit ich alle Rolläden gleichzeitig Auf und zu machen kann?
Danke im Voraus.
mfg
ich habe meine Bticino Anlage mit den Openhab verbunden und kann auch schon alle Lichter/Rolläden einzeln Steuern.
Die frage an euch ist - Wie schaffe ich es damit ich alle Rolläden gleichzeitig Auf und zu machen kann?
Danke im Voraus.
mfg
- sihui
Re: Openhab 2 - Bticino alle Rolläden gleichzeitig auf und zu machen
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Hallo sihui,
danke für deine Antwort.
Das habe ich schon vermutet das dass per Gruppensteuerung funktioniert.
Rollershutter RollUpShutter_1 "Roller-up shutter 1" (Living, RollerUpShutters) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=46"}
Rollershutter RollUpShutter_2 "Roller-up shutter 2" (Living, RollerUpShutters) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=47"}
das ist der Befehlt für die Rolladen Steuerung mit der Gruppe RollerUpShutters.
Für die Gruppe:
Group RollerUpShutters ["labeltext"] [<iconname>] [(group1, group2, ...)]
für was ist group1,group2 ?
mfg
danke für deine Antwort.
Das habe ich schon vermutet das dass per Gruppensteuerung funktioniert.
Rollershutter RollUpShutter_1 "Roller-up shutter 1" (Living, RollerUpShutters) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=46"}
Rollershutter RollUpShutter_2 "Roller-up shutter 2" (Living, RollerUpShutters) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=47"}
das ist der Befehlt für die Rolladen Steuerung mit der Gruppe RollerUpShutters.
Für die Gruppe:
Group RollerUpShutters ["labeltext"] [<iconname>] [(group1, group2, ...)]
für was ist group1,group2 ?
mfg
- udo1toni
Das ist einfach eine allgemeine Beschreibung. Jedes Item kann selbst Member einer oder mehrerer Gruppe(n) sein. Das gilt auch für Group Items. Kleine Einschränkung: Man sollte es tunlichst vermeiden, Schleifen zu bilden, also etwa so:
Das ist in der Doku nicht explizit erwähnt, weil der Sachverhalt extrem selbstverständlich ist...
Wenn Du die Steuerbefehle für die Gruppe verwenden willst, sollte der Gruppentyp festgelegt werden:
Code: Alles auswählen
Group group1 (group2)
Group group2 (group1)
Wenn Du die Steuerbefehle für die Gruppe verwenden willst, sollte der Gruppentyp festgelegt werden:
Group:Rollershutter gShutters "My Shutters"
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo udo1toni,
vielen Dank für die Hilfe, aber ich komme nicht weiter
ich habe deinen Gruppencode eingefügt aber wie steuere ich dann die Rolläden an ?
mfg
vielen Dank für die Hilfe, aber ich komme nicht weiter

ich habe deinen Gruppencode eingefügt aber wie steuere ich dann die Rolläden an ?
mfg
- udo1toni
Na ja, indem Du den Befehl an die Gruppe schickst, statt an ein einzelnes Item.
Falls ein gShutters.sendCommand(DOWN) (z.B.) nicht funktionieren sollte, musst Du mit einer Rule arbeiten:
an jeden Member der Gruppe gShutters wird nacheinander das Kommando DOWN gesendet. Falls einzelne Läden nicht zuverlässig fahren sollten, gibt es vermutlich verschluckte Nachrichten auf dem Bus (kam bei mir früher in Zusammenhang mit knx vor), dann muss man ein Delay zwischen die einzelnen Befehle einbauen:
legt nach jedem sendCommand() eine kleine Pause ein.
Wenn man vomBus eine Rückmeldung bekommt, auf welcher Position sich ein Laden befindet, kann man noch weiter gehen und die Rule so gestalten, dass die nicht geschlossenen Läden immer wieder den Befehl zum Schließen erhalten (bis sie geschlossen wurden). Die Möglichkeiten sind vielfältig...
Falls ein gShutters.sendCommand(DOWN) (z.B.) nicht funktionieren sollte, musst Du mit einer Rule arbeiten:
rule "alle Läden schließen"
when
Time cron "0 0 18 * * ?" // täglich 18 Uhr
then
gShutters.members.forEach[s|
s.sendCommand(DOWN)
]
end
rule "alle Läden schließen"
when
Time cron "0 0 18 * * ?" // täglich 18 Uhr
then
gShutters.members.forEach[s|
s.sendCommand(DOWN)
Thread::sleep(100)
]
end
Wenn man vomBus eine Rückmeldung bekommt, auf welcher Position sich ein Laden befindet, kann man noch weiter gehen und die Rule so gestalten, dass die nicht geschlossenen Läden immer wieder den Befehl zum Schließen erhalten (bis sie geschlossen wurden). Die Möglichkeiten sind vielfältig...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Guten Morgen udo1toni,
vorab vielen Dank für deine Hilfe.
ich hätte jetzt alles mögliche probiert aber es funktioniert nicht.
Ich kann alle Rolladen einzeln steuern das funktioniert soweit aber mit einer gruppe schaffe ich es nicht.
Kannst du mir bitte den entsprechendend code zeigen was ich wo hin schreiben muss?
Hier meine items datei:
sitemap:
Rule:
Danke nochmals im voraus.
mfg
vorab vielen Dank für deine Hilfe.
ich hätte jetzt alles mögliche probiert aber es funktioniert nicht.
Ich kann alle Rolladen einzeln steuern das funktioniert soweit aber mit einer gruppe schaffe ich es nicht.
Kannst du mir bitte den entsprechendend code zeigen was ich wo hin schreiben muss?
Hier meine items datei:
// Gruppen
Group gEG // Gruppe Erdgeschoss
Group gOG // Gruppe Obergeschoss
Group allerollos
Group OG_Schlafzimmer "Schlafzimmer" <bedroom> (gOG)
Group OG_Ankleide "Ankleide" <bedroom> (gOG)
Group OG_buero "buero" <office> (gOG)
Group OG_Kinderzimmer "Kinderzimmer" <baby_1> (gOG)
Group OG_WC "WC" <toilet> (gOG)
Group OG_Bad "Bad" <Bath> (gOG)
Group OG_Flur "Flur OG" <corridor> (gOG)
Group EG_Kueche "Kueche" <kitchen> (gEG)
Group EG_Esszimmer "Esszimmer" <kitchen> (gEG)
Group EG_WC "WC" <bath> (gEG)
Group EG_Wohnzimmer "Wohnzimmer" <sofa> (gEG)
Group EG_Technik "Technik" <washingmachine>(gEG)
Group EG_Windfang "Windfang" <frontdoor> (gEG)
Group EG_Flur "Flur EG" <corridor> (gEG)
/*Licht*/
Switch Licht_OG_Schlafzimmer "Licht Schlafzimmer" (OG_Schlafzimmer) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=23"}
Switch Licht_OG_Ankleide "Licht Ankleide" (OG_Ankleide) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=24"}
Switch Licht_OG_buero "Licht buero" (OG_buero) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=30"}
Switch Licht_OG_Kinderzimmer "Licht Kinderzimmer" (OG_Kinderzimmer) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=25"}
Switch Licht_OG_WC "Licht WC" (OG_WC) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=26"}
Switch Licht_OG_Bad "Licht Bad" (OG_Bad) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=32"}
Switch Licht_OG_Bad_Spiegel "Licht Spiegelschrank" (OG_Bad) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=33"}
Switch Licht_OG_Flur "Licht Flur" (OG_Flur) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=29"}
Switch Licht_OG_Stiege "Licht Stiege" (OG_Flur) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=13"}
Switch Licht_EG_Kueche "Licht Kueche" (EG_Kueche) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=17"}
Switch Licht_EG_Esszimmer "Licht Esszimmer" (EG_Esszimmer) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=16"}
Switch Licht_EG_WC "Licht WC" (EG_WC) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=12"}
Switch Licht_EG_Abstellraum "Licht Abstellraum" (EG_Abstellraum) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=11"}
Switch Licht_EG_Flur "Licht Flur" (EG_Flur) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=31"}
Switch Licht_EG_Technik "Licht Technik" (EG_Technik) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=11"}
Switch Licht_EG_Windfang "Licht Windfang" (EG_Windfang) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=28"}
Switch Licht_EG_Stiege "Licht Stiege" (EG_Flur) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=77"}
/*Dimmer*/
Dimmer Licht_EG_Wohnzimmer "Licht Wohnzimmer" (EG_Wohnzimmer) {bticino="if=webserver;who=1;what=0;where=14"}
/*Rollos*/
Group:Rollershutter gshutters "Alle Rollos"
Rollershutter Rollo_EG_Wohnzimmer "Rollo Wohnzimmer" (EG_Wohnzimmer) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=85"}
Rollershutter Rollo_EG_Terrasentuer "Rollo Terrassentuer" (EG_Wohnzimmer) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=84"}
Rollershutter Rollo_EG_Essen "Rollo Essen_Fenster" (EG_Esszimmer) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=86"}
Rollershutter Rollo_EG_Essen_tuer "Rollo Essen_tuere" (EG_Esszimmer) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=87"}
Rollershutter Rollo_EG_Kueche "Rollo Kueche" (EG_Kueche) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=89"}
Rollershutter Rollo_EG_Technik "Rollo Technik" (EG_Technik) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=81"}
Rollershutter Rollo_EG_WC "Rollo WC" (EG_WC) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=83"}
Rollershutter Rollo_EG_Stiege_Links "Rollo Stiege_Links" (EG_Flur) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=97"}
Rollershutter Rollo_EG_Stige_Rechts "Rollo Stiege_Rechts" (EG_Flur) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=96"}
Rollershutter Rollo_OG_Schlafzimmer "Rollo Schlafzimmer" (OG_Schlafzimmer) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=90"}
Rollershutter Rollo_OG_Ankleide "Rollo Ankleide" (OG_Ankleide) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=90"}
Rollershutter Rollo_OG_buero "Rollo buero" (OG_buero, gshutters) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=91"}
Rollershutter Rollo_OG_Kinderzimmer "Rollo Kinderzimmer" (OG_Kinderzimmer, gshutters) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=92"}
Rollershutter Rollo_OG_WC "Rollo WC" (OG_WC) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=94"}
Rollershutter Rollo_OG_Bad "Rollo Bad" (OG_Bad) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=95"}
Rollershutter Rollo_OG_Stiege_Links "Rollo Stiege_Links" (OG_Flur) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=97"}
Rollershutter Rollo_OG_Stiege_Rechts"Rollo Stiege_Rechts" (OG_Flur) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=96"}
Rollershutter alle "Alle Rolladen" (allerollos, gshutters) gShutters.sendCommand(DOWN)
sitemap Haus label="Hauptmenue"
{
Frame {
Group item=gOG label="Obergeschoss" icon="firstfloor"
Group item=gEG label="Erdgeschoss" icon="groundfloor"
Group item=allerollos label="Alle Rollos"
}
}
var Boolean frei = true
rule "Gesamte Rolladen Steuerung"
when
Item allerollos received command
then
if(frei){
frei = false
gshutters.members.forEach[ rs |
rs.sendCommand(receivedCommand)
Thread::sleep(100)
]
frei = true
}
end
mfg
- PeterA
Hi calimero,
ich habe hier Shelly 2.5 Rollershutter Aktoren. Alle über Mqtt an OpenHab angebunden.
Wenn ich ALLE gleichzeitig runter oder hoch fahren möchte mache ich das nicht über eine Rule sondern nur über die Sitemap:
In der Gruppe "grAllshutters" sind alle meine Aktoren.
Gruß
Peter
ich habe hier Shelly 2.5 Rollershutter Aktoren. Alle über Mqtt an OpenHab angebunden.
Wenn ich ALLE gleichzeitig runter oder hoch fahren möchte mache ich das nicht über eine Rule sondern nur über die Sitemap:
Switch item=grAllshutters label="Alle Rolladen" icon="rollershutter" mappings=[0="open",70="70%",100="close"]
Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
-
Hallo Peter,
danke für deinen Beitrag.
habe ich soeben probiert aber funktioniert leider nicht.
mfg
Pascal
danke für deinen Beitrag.
habe ich soeben probiert aber funktioniert leider nicht.
mfg
Pascal
- sihui
Du hast dort ein ziemliches Durcheinander von Befehlen, die in eine Rules Datei gehören und Mehrfachgruppen, die keiner Funktion zugeordnet sind.
Du müsstest damit auch einige Fehlermeldungen in deinem openhab.log angezeigt bekommen.
Überdenke noch einmal deine diversen Gruppen, Gruppen sind aufgrund einiger Nachteile nicht die erste Wahl um per Sitemap schalten zu können.
Um einen ersten Erfolg zu haben bitte folgendes durchführen:
Löschen folgender Zeilen:
Group:Rollershutter gshutters "Alle Rollos"
Rollershutter alle "Alle Rolladen" (allerollos, gshutters) gShutters.sendCommand(DOWN)
/*Rollos*/
Group:Rollershutter gAlleRollos
Rollershutter Rollo_EG_Wohnzimmer "Rollo Wohnzimmer" (gAlleRollos,EG_Wohnzimmer) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=85"}
Rollershutter Rollo_EG_Terrasentuer "Rollo Terrassentuer" (gAlleRollos,EG_Wohnzimmer) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=84"}
Rollershutter Rollo_EG_Essen "Rollo Essen_Fenster" (gAlleRollos,EG_Esszimmer) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=86"}
Rollershutter Rollo_EG_Essen_tuer "Rollo Essen_tuere" (gAlleRollos,EG_Esszimmer) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=87"}
Rollershutter Rollo_EG_Kueche "Rollo Kueche" (gAlleRollos,EG_Kueche) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=89"}
Rollershutter Rollo_EG_Technik "Rollo Technik" (gAlleRollos,EG_Technik) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=81"}
Rollershutter Rollo_EG_WC "Rollo WC" (gAlleRollos,EG_WC) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=83"}
Rollershutter Rollo_EG_Stiege_Links "Rollo Stiege_Links" (gAlleRollos,EG_Flur) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=97"}
Rollershutter Rollo_EG_Stige_Rechts "Rollo Stiege_Rechts" (gAlleRollos,EG_Flur) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=96"}
Rollershutter Rollo_OG_Schlafzimmer "Rollo Schlafzimmer" (gAlleRollos,OG_Schlafzimmer) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=90"}
Rollershutter Rollo_OG_Ankleide "Rollo Ankleide" (gAlleRollos,OG_Ankleide) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=90"}
Rollershutter Rollo_OG_buero "Rollo buero" (gAlleRollos,OG_buero, gshutters) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=91"}
Rollershutter Rollo_OG_Kinderzimmer "Rollo Kinderzimmer" (gAlleRollos,OG_Kinderzimmer, gshutters) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=92"}
Rollershutter Rollo_OG_WC "Rollo WC" (gAlleRollos,OG_WC) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=94"}
Rollershutter Rollo_OG_Bad "Rollo Bad" (gAlleRollos,OG_Bad) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=95"}
Rollershutter Rollo_OG_Stiege_Links "Rollo Stiege_Links" (gAlleRollos,OG_Flur) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=97"}
Rollershutter Rollo_OG_Stiege_Rechts"Rollo Stiege_Rechts" (gAlleRollos,OG_Flur) {bticino="if=webserver;who=2;what=0;where=96"}
Switch item=gAlleRollos label="Alle Rollos" mappings=[UP="Auf", STOP="X", DOWN="Zu"]
Danach liest du dir mal in Ruhe die Doku zu den Groups durch und liest die diversen Forenbeiträge in diesem Forum zum Thema "Nachteile von Gruppen".
Have fun.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.