ich habe letzte Woche das Update auf 2.5 gemacht. Bis auf MQTT läuft alles ohne weitere Eingriffe. Ich habe auch sonst keine Änderungen vorgenommen.
Leider kommt der MQTT Broker nicht hoch. Ich habe immer die folgende Meldung im Log:
2019-12-21 15:48:35.094 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mqtt:broker:mqtthomebox' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Connection refused: /192.168.5.121:1883 to OFFLINE
==> /var/log/openhab2/openhab.log <==
2019-12-21 15:48:35.099 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.5.121' with clientid e07745a5-e898-43af-8d0d-7c5e9ac77d86
==> /var/log/openhab2/events.log <==
2019-12-21 15:48:35.133 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mqtt:broker:mqtthomebox' changed from OFFLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Connection refused: /192.168.5.121:1883
Ich habe bereits das Binding entfernt und wieder installiert, ich habe den Broker über die PaperUI konfiguriert, anstatt über ein things File. Aber es hilft alles nichts. Der Port ist geschlossen und es läuft auch sonst kein Dienst der evtl. einen Konflikt erzeugen könnte.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und mag auch nicht wieder alles neu aufsetzen. Hat jemand von Euch noch Ideen?
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
Hi,
ja hatte ich gemacht, auf den Thread bin ich schon gestoßen ... hat aber leider nichts geholfen.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
Hi,
ich verwende den embedded broker, also auch auf dem gleichen System. Es lief auch alles perfekt vor dem Update ...
Grüße,
Seppy