Ich verzweifle am Dimmer

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
deebee82
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dez 2019 14:27
Answers: 0

Ich verzweifle am Dimmer

Beitrag von deebee82 »

Moin moin,

ich bin ein absoluter Frischling und versuche gerade meine ersten Schritte im Openhab.
Zuhause habe ich ein KNX System und dies mit einem IP-Interface eingebunden.
Darüber habe ich auch schon einige Lampen angesteuert, was auch gut funktioniert.
Allerdings klappt es mal sofort und mal mit ein wenig Delay (1-5 Sekunden), vielleicht hat auch dazu jemand eine Idee?
Aber mein Hauptproblem ist ein Dimmer.
Im ETS hat er die Adresse 1.1.32, 0/21 und gehört zur Lampe 1.1.32, 0/15.
An und Ausschalten der Lampe über Switch funktioniert super. Nur das Dimmen geht nicht.
Eingerichtet habe ich bislang alles über das PaperUI. Die Konfig für den Dimmer habe ich dort ebenfalls vorgenommen.
Wenn ich im ETS den Monitor betrachte, erhalte ich auch Reaktionen auf das Dimmen vom OpenHab, jedoch zeigt sich die Lampe davon unbeeindruckt.
Hat jemand irgendeine Idee, warum auf das Dimmen nicht reagiert wird?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15248
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 242
Wohnort: Darmstadt

Re: Ich verzweifle am Dimmer

Beitrag von udo1toni »

Ähm... Nein.


;)

Erstmal fange ich von vorne an. 1.1.32 : Falls die Schreibweise so korrekt ist, handelt es sich um eine physikalische Deviceadresse. Die spielt in knx für den normalen Betrieb keine Rolle, nur bei der Programmierung ist sie (immens) wichtig.
Die Kommunikation zwischen den Devices läuft im Regelbetrieb ausschließlich über Gruppenadressen (GA). Normalerweise werden GA in der Schreibweise a/b/c angegeben, man kann aber in der aktuellen ETS Version die GA frei schreiben, also auch a/b oder gar nur a. die GA ist 16 Bit breit, wobei die normale Aufteilung 5/3/8 ist, also 0/0/0 bis 31/7/255. Die GA Aufteilung kann jederzeit angepasst werden, die Schreibweise ist eine reine Anzeige, es muss dazu kein Device programmiert werden.

Die GA werden im Device an Kommunikationsobjekte (KO) gebunden. Jedes KO verwendet einen bestimmten Datenpunkttyp (DPT). Weiterhin hat jedes KO Kommunikationsflags, K,L,S,Ü,A. K->Kommunikation ("Hauptschalter"), L->Lesbar, S->Schreibbar, Ü->Übertragen (Wertänderung wird an den Bus gesendet), A->Aktualisieren (das KO reagiert auch auf Antworten auf einen Read Request)

Ein Dimmer hat (mindestens) die KO ON/OFF (DPT1.001 - 1Bit - als Befehl und als Statusanzeige) sowie relatives Dimmen (DPT3.007 - 4Bit, nur Befehl) und absolutes Dimmen (DPT5.001 8Bit unsigned, 0-100%, Befehl und Status).
In gewöhnlichen Installationen werden die KO für den Schaltbefehl und das relative Dimmen verwendet. In der Folge kann ein Wandtaster den Dimmer Ein/Aus/heller/dunkler steuern. Für openHAB ist jedoch Ein/Aus/Absolutwert zu verwenden, schon damit man dem Dimmer den Befehl "Dimme auf 47%" senden kann.

Du solltest also zum einen in ETS die Anzeige der GA auf konventionelle Aufteilung ändern, zum zweiten musst Du den KO für absolutes Dimmen (sowohl Befehl als auch Status) jeweils eine GA zuteilen, die sonst nirgends verwendet wird. Diese werden dann in openHAB eingetragen.
Nehmen wir der Einfachheit halber an, dass Du folgende GA hast:
0/0/15 ist ON/OFF (Flags KSÜ)
0/0/16 ist ON/OFF Status (Flags KLÜ)
0/0/21 ist relatives Dimmen (Flags KSÜ)
0/0/30 ist Absolutwert setzen (Flags KSÜ)
0/0/31 ist Absolutwert Status (Flags KLÜ)
Dann sieht der passende Channel so aus:

Code: Alles auswählen

Type dimmer : ch1 "Dimmer 1" [ switch="0/0/15", position="0/0/30+<0/0/31" ]
Weder trägst Du increaseDecrease mit der GA 0/0/21 ein noch trägst Du die GA 0/0/16 als zweite GA ein, das verursacht nur Durcheinander.
Der Channel wird mit einem Dimmer Item verlinkt, anschließend kann der Dimmer über dieses Item gesteuert werden. Da beim KO Absolutwert Status das L-Flag gesetzt ist, antwortet der Dimmer auf die Leseanforderung beim Start von openHAB, somit steht der Status des Dimmers direkt ab Start zur Verfügung, nicht erst, wenn man den Dimmer umgesteuert hat.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten