Naja, wer helfen möchte und Antworten kennt, der hilft, wer keine Lust hat, lässt es halt. Erzwingen kann ich das ja eh nicht.
Ich kann ja nicht mehr als Fragen stellen und bin für jede Hilfe dankbar. Ist ja nicht so, das ich sonst nicht selber recherchiere.
Ich beschäftige mich nun mit openHAB seit etwa Ende November. Ursprünglich wollte ich nur mein Badezimmerfenster 4x am Tag automatisch auf und zu fahren lassen um Schimmelbefall vorzubeugen (meine Frau hat sich beschwert, das es immer so kalt im Bad ist, da bisher immer Fenster offen geblieben ist)
Und nun bin ich inzwischen bei 21 Things angekommen, nenne das OH-Buch von Frau Spiller mein eigen und lasse Google die Openhab-Dokumentation für mich übersetzen.
Für mich als Anfänger ist es sehr schwer abzuschätzen, ob der Fehler nun bei mir oder bei etwas anderem liegt. So bleibt eben erst mal viel bei try and error. Sonst würde ich ja hier im Forum noch viel mehr nerven! (Im Grunde auch blöd, als Fragender, den Eindruck zu haben, man nervt

)
Ich würde mich viel lieber mit den Rules und einer schicken Sitemap beschäftige als nun fast einen Monat erst mal überhaupt das wesentliche zum Laufen zu bekommen. Openhab,VSC,Samba,Karafkonsole, die Hardware....usw.
Bisher war es immer so: Hat man ein Problem gelöst kommt man zwei Schritte weiter und stösst dann auf das nächste Problem und kommt nicht weiter.
Zur Zeit habe ich Urlaub und kann mich etwas intensiver mit der Materie beschäftigen und aus dem Grund tauchen nun auch von meiner Seite hier im Forum mehr Fragen auf.
Ich bin in diesem Forum auf Seite 28 in "Setup und Konfiguration" angekommen und lese hier und dort ein wenig mit um mir Infos heraus zu klauben.
Hatte da eigentlich auch immer heraus gelesen, das Du gerne Fragen beantwortest und jedem empfiehlst Fragen zu stellen.
Das du nun gerade bei mir einen anderen Ton anschlägst verwundert mich etwas.
Im angepinnten Thread steht nichts drüber, ob man ein einzigen Thread für seine ganzen Themen benutzten soll oder für jedes Thema einen neuen aufmacht.
Ich kenne es halt aus anderen Foren.
Wie soll denn der Nächste mit dem selben Problem Deine Antworten finden, wenn die Überschrift lautet:
"lukhs Probleme sein Zuhause smart zu machen" und der Thread 30 Seiten hat

?
Lange Rede kurzer Sinn.
Bitte Hilf mir, an manchen Stellen komme ich einfach nicht weiter!