[Gelöst] Osram Smart+ Steckdose über deConz einbinden?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
magarethe
Beiträge: 56
Registriert: 18. Dez 2019 22:16
Answers: 0

[Gelöst] Osram Smart+ Steckdose über deConz einbinden?

Beitrag von magarethe »

Hallo Forum,

habe ja nun mein Openhab 2.5 mit dem ZigBee Premium von Dresden Elektronik und dem deConz Binding fertig.
Habe alle AVM-Sachen, Xaomi- Sensoren, Roborock, Openwaether eingebunden funktioniert hervorragend.
Mit der Phoscon-App habe ich die Xaomi Sensoren angelernt und dann tauchten die auch als Things im Openhab auf.

Jetzt habe ich eine Osram Smart+ Steckdose gekauft, hauptsächlich als Zigbee-Repaeter für die Xaomi-Sensoren.
Die Steckdose wird auch als Licht in der Phoscon-App erkannt. Leider taucht hier aber kein Thing im Openhab auf. :(
So kenne ich also die ID nicht und kann sie somit auch nicht im Openhab verwalten.

Ist hier noch ein anderes Binding notwendig. Eigentlich doch nicht, den die Phoscon-App erkennt doch das Teil. Gibt es
noch eine andere Möglichkeit, hier für die Steckdose an die ID zu kommen?

Schon mal vielen Dank.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.
Zuletzt geändert von magarethe am 1. Jan 2020 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Tomzk
Beiträge: 55
Registriert: 5. Nov 2019 11:04
Answers: 0

Re: Osram Smart+ Steckdose über deConz einbinden?

Beitrag von Tomzk »

Servus,

ich war derzeit auch mit dem deConz Binding am kämpfen.
Ich habe einen Conbee II Stick, mit dem ich Osram, Philips sowie Xiaomi gefunden habe. Für die Integration von den Osram Steckdosen habe ich zusätzlich das Hue Binding benötigt.
- Hue Binding --> Hierdurch habe ich das Phoscon Gateway (Conbee II) im PaperUI finden können und somit im Anschluss alle Lichert + die Steckdosen.

Gruß
Tom

magarethe
Beiträge: 56
Registriert: 18. Dez 2019 22:16
Answers: 0

Re: Osram Smart+ Steckdose über deConz einbinden?

Beitrag von magarethe »

Hallo Tomzk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja soweit bin ich auch, wobei ich gemerkt habe für die Hue (Phoscon Gateway) ist die IP 127.0.0.1 ganz wichtig !!
hue.PNG
Dann läuft zumindest die HUE Bridge. Dann sehe ich auch die Steckdose.
osram.PNG
Leider habe ich jetzt Schwierigkeiten die things zu schreiben:

Code: Alles auswählen

Bridge hue:bridge:1 [ ipAddress="127.0.0.1" ] {
	0010 switch "Steckdose" @ "Kueche" [ lightId="1" ]
}
Wenn ich das schreibe, meldet die Steckdose, sie sieht die HUE Brigde nicht mehr.

das items habe ich so geschrieben:

Code: Alles auswählen

Switch  hue_0010_1_switch_switch      { channel="hue:0010:1:switch" }
aber irgendwie läuft das nicht.

irgendetwas mache ich noch falsch?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tomzk
Beiträge: 55
Registriert: 5. Nov 2019 11:04
Answers: 0

Re: Osram Smart+ Steckdose über deConz einbinden?

Beitrag von Tomzk »

Kannst du das Thing der Steckdose nicht über PaperUI anlegen?
Ich habe die ZigBee Things aller über PaperUI angelegt. Somit weiß ich nicht ob du die Thing ggf. unter der deConz Bridge anlegen muss unabhänig davon, dass du theoretisch die HUE Bridge emulierst.
Gruß

magarethe
Beiträge: 56
Registriert: 18. Dez 2019 22:16
Answers: 0

Re: Osram Smart+ Steckdose über deConz einbinden?

Beitrag von magarethe »

Hallo Tomzk,

ja das werde ich versuchen Sie nur über die PapaerUI anzulegen. Aber wie schreibe ich sie dann in meine sitemap??

gruß

Tomzk
Beiträge: 55
Registriert: 5. Nov 2019 11:04
Answers: 0

Re: Osram Smart+ Steckdose über deConz einbinden?

Beitrag von Tomzk »

Wenn du das Thing in PaperUI hast, siehst du ja die entsprechenden Channel.
Habe die Steckdose folgend eingefügt
Items:

Code: Alles auswählen

//Steckdosen
Switch  Osram_1    "Osram_1" <poweroutlet>         ["Switchable"]   { channel="hue:0010:00212E04FF29:6:switch" }
Sitemap:

Code: Alles auswählen

Switch	item=Osram_1

magarethe
Beiträge: 56
Registriert: 18. Dez 2019 22:16
Answers: 0

Re: Osram Smart+ Steckdose über deConz einbinden?

Beitrag von magarethe »

Hallo Tomzk,

erst einmal ein gesundes und erfolgreiche neues Jahr. Und ein fettes Danke!!

Denkfehler meinerseits. Die Xaomi Temperaturfühler konnte man ja in der Phoscon-APP anlernen und dann erschienen sie auch als neue Things im HABmin. Die Osram-Smart+ Steckdose lässt sich in der Phoscon-App aber nur als Licht anlernen und taucht dann auch als Thing auf. Wenn dann abe eine entsprechende .items anlegt wird, geht sie sofort "online". Das deConz Binding (Phoscon :shock: ) erkennt zwar die Steckdose, ist aber das falsche Binding!!!

Denkfehler:
Xaomi Temperaturfühler -> deConz Binding
Osaram Smart+ Steckdose -> HUE Binding -> hier emuliert das Phoscon Gateway ja nur die HUE Brigde -> HUE Binding!

Also habe ich die Steckdose wieder in der Phoscon gelöscht und habe sie resettet und in der PaperUI (HUE Binding) neu angemeldet und dort als Thing angelegt. Taucht dann auch sofort im HABmin auf. Jetzt ist es möglich, eine .items wie von Dir beschrieben anzulegen und sie bleibt online. Jetzt noch in die Sitemap und sie lässt sich problemlos schalten.

Fazit: Jedes Binding hat seine eigen Syntax und die sind immer unterschiedlich. Trotzdem ist openhab eine geniale Sache und dieses Forum eine tolle Hilfe. Mein besonderer Dank geht noch einmal an Tomzk.

Happy new Year 2020.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15248
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 242
Wohnort: Darmstadt

Re: [Gelöst] Osram Smart+ Steckdose über deConz einbinden?

Beitrag von udo1toni »

Es bleibt allerdings zu erwähnen, dass die jeweilige Syntax des Bindings von der dahinter liegenden Technologie abhängt, also z.B. nutzt knx Gruppenadressen zur Kommunikation, deren Notation erfolgt im Format a/b/c, man muss dazu noch wissen, welcher Datentyp dazu gehört. für RF-Steuerung muss man den entsprechenden RfCode eintragen, und so weiter.
Auf openHAB-Seite (das sind die Items, welche mit den Channels verkoppelt sind) sind alle Geräte identisch zu verwenden, das ist ja der Witz an openHAB.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten