schlagartiger Temperaturanstieg --> Rules auslösen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mcdandrew
Answers: 0

schlagartiger Temperaturanstieg --> Rules auslösen

Beitrag von mcdandrew »

Ich suche nach einer Möglichkeit der Rule Auslösung bei Erkennung eines schlagartigen Temperaturanstiegs.

Kurz was ich plane...

Ich plane eine bedarfgerechte Einschaltung der Zirkulationspumpe zur Reduzierung der Wärmeverluste in der Ringleitung.
D.h. nur wenn Warmwasser benötigt wird soll die Zirkulationspumpe eingeschaltet werden.

Beim Aufdrehen des Wasserhahnes schießt schlagartig warmes Wasser aus dem Speicher in die Ringleitung, somit kommt es direkt hinter dem Speicher zur Erwärmung der Leitung. Diese Temperatur könnte mittel einem "ds18b20" Temperatursensors durch Openhab (in relativ kleinen Abständen) gemessen werden.
Sobald der Anstieg bspw. innerhalb von 3 Sekunden 5 Grad übersteigt soll dann die Steckdose an welcher die Pumpe hängt für ca. 3 Minuten zugeschalten werden.

Alternativ wäre auch eine SONOFF TH10 möglich...da hätte man Steckdose und Temperaturmessung in einem Gerät ;-)

Die Einbindung des Temperatursensors sehe ich nicht als Problem...doch wie bringe ich Openhab dazu in einer bestimmten Zeit X eine Temperaturdifferenz Z zu erkennen?

udo1toni
Answers: 242

Re: schlagartiger Temperaturanstieg --> Rules auslösen

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du ein SonoffTH10 (oder auch ein Sonoff Basic, welcher um einen Temperatursensor erweitert wurde...) nimmst, kannst Du das komplett innerhalb des Gerätes abwickeln (Tasmota hat eine eigene Rule Engine).
Ansonsten kannst Du es natürlich auch mit openHAB erledigen. Der Sensor wird mit mqtt angebunden. der Sensor muss so konfiguriert werden, dass bei Temperaturänderung unmittelbar ein Publish stattfindet (normalerweise meldet Tasmota die Messwerte in einem einstellbaren Zeitraster).
Die rule muss dann auf TemperaturSensor changed triggern. In der Rule musst Du dann schauen, ob das Delta zwischen previousState und TemperaturSensor.state den gewünschten Grenzwert überschreitet.
Das Hauptproblem dürfte sein, dafür zu sorgen, dass die Messwerte schnell genug ankommen, andererseits aber nicht den openHAB Bus zumüllen. Du möchtest nicht jede Sekunde einen Messwert und in der Folge fast sekündlich eine laufende Rule, die dann aber nur 10 mal am Tag wirklich etwas tut (die Pumpe einschalten und den Timer starten). Deshalb auch die Hinweis auf die Rule Engine von Tasmota...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mcdandrew

Beitrag von mcdandrew »

Du möchtest nicht jede Sekunde einen Messwert und in der Folge fast sekündlich eine laufende Rule, die dann aber nur 10 mal am Tag wirklich etwas tut (die Pumpe einschalten und den Timer starten). Deshalb auch die Hinweis auf die Rule Engine von Tasmota...
Danke für den Tipp das wäre natürlich kontraproduktiv...ich werde mich mal in das Thema Tasmota und Rules einlesen. :lol:

mcdandrew

Beitrag von mcdandrew »

Ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein...
Einen "previousState" Befehl konnte ich in der Doku nicht finden.

Ich hatte nun die Idee den letzten Wert in einer Variable zu speichern...aber das wird anscheinend nicht untersützt. In der Doku lautet es.
Ein

Code: Alles auswählen

mem1 %DS18B20#temperature%
funktioniert jedenfalls nicht...am Ende ist immer der Strin gespeichert und nicht der Wert.
The value of a Var<x> and Mem<x> can be:
any number
any text
%var1% to %var5%
%mem1% to %mem5%
%time%
%timestamp%
%uptime%
%sunrise%
%sunset%
%utctime%
Hat jemand eine Idee???

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das ist dann hier eher das falsche Forum ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

eiGelbGeek
Answers: 4

Beitrag von eiGelbGeek »

mcdandrew hat geschrieben: 31. Dez 2019 11:34 Ich plane eine bedarfgerechte Einschaltung der Zirkulationspumpe zur Reduzierung der Wärmeverluste in der Ringleitung.
D.h. nur wenn Warmwasser benötigt wird soll die Zirkulationspumpe eingeschaltet werden.

Beim Aufdrehen des Wasserhahnes schießt schlagartig warmes Wasser aus dem Speicher in die Ringleitung, somit kommt es direkt hinter dem Speicher zur Erwärmung der Leitung. Diese Temperatur könnte mittel einem "ds18b20" Temperatursensors durch Openhab (in relativ kleinen Abständen) gemessen werden.
Sobald der Anstieg bspw. innerhalb von 3 Sekunden 5 Grad übersteigt soll dann die Steckdose an welcher die Pumpe hängt für ca. 3 Minuten zugeschalten werden.
Vorweg muss ich sagen, das ich wenig bis keine Ahnung von solchen Anlagen habe .... aber ein kurzen Gedanken möchte ich trotzdem mitteilen :mrgreen:

Wenn die Zirkulationspumpe nicht läuft dann hast du auch keine Bewegung in der Leitung richtig? Das heisst das vorhandene Wasser kühlt in der Leitung ab oder? Wie lange steht das Wasser dann still dadrin? Ggf. müsstest dir dann Gedanken um Legionellen machen :?: :!: :?:

Vielleicht ist der Gedanke auch Bullshit ... aber vielleicht auch nicht ... sollte am besten einer beurteilen der Ahnung davon hat ;-)

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Die Zirkulationspumpe sorgt nur für eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit und eine andauernde Strömung, solange sie läuft.
Üblicherweise wird die Zirkulationspumpe in der Kernzeit leitungslängenabhängig einige Male pro Stunde für einige Minuten eingeschaltet, um die Leitung auf Temperatur zu halten. Gebraucht wird die Pumpe aber nicht, man sorgt damit nur dafür, dass weniger kaltes Wasser ungenutzt durch den Abfluss wandert (man spricht aber auch von erhöhtem Komfort ;) )
Was die Legionellen betrifft, so ist es so, dass diese Keime sich in warmem Wasser sehr wohl fühlen.
Dabei geht es um Temperaturen unter 50°C, weshalb man die Temperatur des Warmwasserspeichers allgemein über 50°C einstellen sollte.
Allerdings habe ich mir vom Heizungsinstallateur sagen lassen, dass es auch Legionellenstämme gibt, die auch bei etwas höheren Temperaturen überleben können.
Das Wichtigste ist somit, regelmäßig Wasser zu zapfen (Menge abhängig von der Speichergröße!) und bei längerer Abwesenheit auch die Warmwasserbereitung abzuschalten, damit die eventuell vorhandenen Legionellen sich nicht weiter vermehren können bzw. wegen zu niedriger Temperaturen absterben.

Was die Steuerung der Zirkulationspumpe über den Temperaturanstieg betrifft, so wird das auch nur sehr bedingt funktionieren - Man kann aber durch kurzes Aufdrehen des Warmwassers Warmwasser "anfordern", also Warmwasser auf -> zu -> eine Minute warten -> Warmwasser auf zum Waschen. Ob das sehr komfortabel ist?

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

Ich schalte die Zirkulationspumpe zu den üblichen Stosszeiten am Morgen und Abend für eine kurze Zeit.
So schnell kühlt sich das Wasser nicht ab (eine gute Rohrisolierung vorausgesetzt).
Für die Nutzung zwischendurch habe ich im Bad einen Bewegungsmelder, der die Pumpe startet.
Das empfinde ich für mich als komfortabel genug.

mcdandrew

Beitrag von mcdandrew »

Es hat sich nun herausgestellt, nachdem der Temperatursensor mit Aluband und Isolierung angebracht wurde, sich der erwartete sprunghafte Temperaturanstieg nicht einstellte.
Eventuell liegt das auch an unsere Luftwärmepume und der zum Teil sehr geringen Temperatur im Speicher von 40 Grad. Eine praktikable Lösung wäre wohl nur die Einbringung des Fühlers direkt in den Wasserkreislauf.

seppy
Answers: 4

Beitrag von seppy »

Hi,
evtl. kannst Du Deine Idee mit einer Anbindung der Heizungsteuerung realisieren, ich spiele gerade mit dem BSB Adapter rum und habe so die Heizungsanlage an openHAB angebunden.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten