Sensative Strips Z-Wave Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tzelmer
Answers: 0

Sensative Strips Z-Wave Binding

Beitrag von tzelmer »

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass ich zwar meine Türkontakte (Sensative Strips) mit dem Openhab 2.5.0 verbinden kann aber diese dann immer nur Kommunikationsfehler melden.

In 2.2 liefen diese ohne Probleme. Hab sie auch schon mehrfach resetet und neu verknüpft ohne Chance :roll:

Im Anhang mal das log mit Z-Wave auf DEBUG.

Grüße, Tzelmer
openhab_2.5.0.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sihui
Answers: 21

Re: Sensative Strips Z-Wave Binding

Beitrag von sihui »

tzelmer hat geschrieben: 9. Jan 2020 00:20 Hab sie auch schon mehrfach resetet und neu verknüpft ohne Chance :roll:
Im englischen Forum gibt es Hinweise das zum Teil 20 oder mehr manuelle Wakeups notwendig waren um diese Dinger korrekt zu initialisieren.
Dein DEBUG log einfach mal durch den Zwave Viewer parsen und schauen ob ein "Node is awake" sichtbar ist:

https://www.cd-jackson.com/index.php/op ... log-viewer
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

tzelmer

Beitrag von tzelmer »

Hmmm... aber in der PaperUi wird die Node Online gezeigt...
Ich probiere es mal aus.

Danke.

P.S.: Hab von Dir auch einen Eintrag gefunden wo Du eine manuelle Installation des Binding empfiehlst, warum?

sihui

Beitrag von sihui »

tzelmer hat geschrieben: 9. Jan 2020 10:45 aber in der PaperUi wird die Node Online gezeigt...
Ja, das bedeutet aber nicht das dein Gerät schon komplett initialisiert worden ist.

tzelmer hat geschrieben: 9. Jan 2020 10:45 P.S.: Hab von Dir auch einen Eintrag gefunden wo Du eine manuelle Installation des Binding empfiehlst, warum?
Das ist dann notwendig wenn das Gerät mit der aktuell installierten Version des Zwave Binding noch nicht in der Zwave Datenbank vorhanden war.
Die Sensative Strips sind aber schon seit über einem Jahr in der Datenbank, sollten also mit allen aktuellen Versionen funktionieren.

https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... ummary/747
https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... ummary/994
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

tzelmer

Beitrag von tzelmer »

Also ich habe gestern die Strips wirklich zigmal versucht durch Wake Up ans laufen zu bekommen und im Log stand auch immer das die Node upgedatet wurde ohne Erfolg.

Die Strips zeigen weiterhin beim testen Kommunikationsproblem (5 mal kurzes blinken).

Mit OpenHab 2.2 hat es noch funktioniert :-( Deshalb verstehe ich es nicht.

Hatte den Raspberry und die Strips jetzt 1Jahr im Karton, da keine Zeit. Rausgeholt und alles hat funktioniert.
Dann ein Update auf 2.5 gemacht, dabei hab ich mir die SD Karte zerschossen. Also alles neu aufgesetzt und seit dem funktionieren die Dinger nicht mehr :?:

sihui

Beitrag von sihui »

tzelmer hat geschrieben: 10. Jan 2020 08:58 im Log stand auch immer das die Node upgedatet wurde ohne Erfolg.
Dort sollte ein Eintrag "node is awake" erscheinen wenn du du den Strip erfolgreich aufgeweckt hast. Wenn das dort nicht erscheint musst du weiterhin versuchen das Gerät aufzuwecken.

tzelmer hat geschrieben: 10. Jan 2020 08:58 Also alles neu aufgesetzt und seit dem funktionieren die Dinger nicht mehr :?:
Typisches Beispiel für eine nicht abgeschlossene Initialisierung.

tzelmer

Beitrag von tzelmer »

Danke Sihui!

Wenn Du nicht immer wieder gesagt hättest man muss hartnäckig dran bleiben hätte ich wohl aufgegeben.

Von damals hatte ich nicht mehr in Erinnerung, dass die Strips soooooo oft immer und immer wieder aufgeweckt werden müssen und teilweise auch noch einmal im inclusion modus.

Hier nun für die Nachwelt mein Vorgehen:
1. In der Inbox auf das + und dann das Z-Wave Binding auswählen
2. an den Strips den runden Magneten immer wieder an die runde Ecke halten und wegnehmen
3. wenn die LED lange aufleuchtet ist der Strips bekannt gemacht
4. bei Configuration -> Things die Channels mit linked Item verbinden
5. wieder in wie unter Punkt 1 und 2 vorgehen bis die LED lange aufleuchtet
6. bis unendlich immer wieder die Strips aufwecken und dabei in den Log schauen, denn irgendwann ändert das verknüpfte Item seinen Status von "changed from NULL to OPEN" und dann ist alles gut.

Das mit dem "node is awake" sieht man wohl nur wenn man den Log wieder im DEBUG anschaut.

Danke und liebe Grüße!

Antworten