Moin,
Ich beschäftige mich ja erst seit kurzem mit openHAB und tue mich etwas schwer mit den Rules, deshalb zwei kurze Fragen dazu:
1 - So wie ich es verstanden habe ist die Sprache in den Rules Java, richtig? D.h. ich müsste ein Buch "Java für Einsteiger" lesen um das besser zu verstehen oder wäre das evtl. zu allgemein weil es mir ja nur um die Möglichkeiten der Rules geht?
2 - Manchmal will ich einzelne Rules vorübergehend ausschalten, dazu benenne ich sie dann einfach um (lösche das "s" in *.rules") und wenn ich sie dann brauche benenne ich sie zurück...
Gibt es noch eine elegantere Möglichkeit die Ausführung von Rules zeitweise von Hand an zu halten?
schönen Sonntag...
[Gelöst] zwei kurze Fragen zu Regeln...
- Steinspiel
[Gelöst] zwei kurze Fragen zu Regeln...
Zuletzt geändert von Steinspiel am 13. Jan 2020 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
bis dann, Steinspiel
- peter-pan
Re: zwei kurze Fragen zu Regeln...
...eigentlich ist es nicht (direkt) Java oder Javascript sondern basiert auf Xbase/Xtend wie in der Doku beschrieben.
So wie du mache ich das auch manchmal, einfach was weglassen oder dazu fügen (_stop).
Du kannst aber auch den Trigger umbenennen von Item X auf tIem Y (das Item Y gibt es garnicht in deinem SetUp).
Elegant wäre es z.B. auch, wenn du im Ablaufteil eine If-Bedingung einbaust, die zuerst abfragt, ob die Regel überhaupt ausgeführt werden soll, dazu brauchst du im Prinzip nur einen Dummy-Itemwitch (virtuell).
So wie du mache ich das auch manchmal, einfach was weglassen oder dazu fügen (_stop).
Du kannst aber auch den Trigger umbenennen von Item X auf tIem Y (das Item Y gibt es garnicht in deinem SetUp).
Elegant wäre es z.B. auch, wenn du im Ablaufteil eine If-Bedingung einbaust, die zuerst abfragt, ob die Regel überhaupt ausgeführt werden soll, dazu brauchst du im Prinzip nur einen Dummy-Itemwitch (virtuell).
Code: Alles auswählen
......
then
if(Dummy.state == ON) {
return;
}
// Hier geht die Regel richtig los
end
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- Steinspiel
Moin,
Danke, die Doku hatte ich inzwischen auch "kurz überflogen"...
Also lag ich mit dem Umbenennen der Rules ja gar nicht soo falsch.
Dein Abbruch Code kam mir ganz gelegen für eine andere Sache, hat aber nicht wirklich geklappt...
viewtopic.php?f=15&t=2914
Danke, die Doku hatte ich inzwischen auch "kurz überflogen"...

Also lag ich mit dem Umbenennen der Rules ja gar nicht soo falsch.
Dein Abbruch Code kam mir ganz gelegen für eine andere Sache, hat aber nicht wirklich geklappt...
viewtopic.php?f=15&t=2914
bis dann, Steinspiel
- peter-pan
...wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Item vom Typ "Dimmer" ??!
Hast du schon mal diese Variante probiert ? :
Ich habe leider keine Dimmer, deshalb kann ich es leider nicht selbst testen.
Edit:
Hab den anderen Post nochmal genauer gelesen, da fragst du ja den Prozentwert ab. Problem sehe ich hier nur, wenn der Dimmer mal 11 % oder 20% ist
Hast du schon mal diese Variante probiert ? :
Code: Alles auswählen
......
then
if(Dummy.state > 0) {
return;
}
// Hier geht die Regel richtig los
end
Edit:
Hab den anderen Post nochmal genauer gelesen, da fragst du ja den Prozentwert ab. Problem sehe ich hier nur, wenn der Dimmer mal 11 % oder 20% ist
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- Steinspiel
Moin,
Das habe ich auch gemerkt und geändert....
viewtopic.php?f=15&t=2868&start=10#p14432
Danke nochmal für Deine Hilfe.
bis dann, Steinspiel