Switch in der Gruppe mapping

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Antworten
goerdi
Beiträge: 46
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Switch in der Gruppe mapping

Beitrag von goerdi »

hallo !

ich habe meine sitemap jetzt mal so aufgebaut wie auf der demo seite
Sprich mit gruppen usw dass die Seite bei der Bearbeitung übersichtlicher wird.
Jetzt habe ich aber z.B. bei einem Lichtschalter in der Ansicht den normalen Standard Schieberegler zum ein und ausschalten.
Ich hatte meine alte sitemap aber umgestellt das die switches fuers Licht z.B. mit mappings=[ON="EIN", OFF="AUS"] gemappt werden. (Sieht halt wesentlich besser aus. => mappings=[ON="EIN", OFF="AUS"]
Nur dieses mapping kann ich jetzt in der sitemap ja nimmer machen weil ja nur noch die Obergruppe eingetragen ist und in den Einzelnen Gruppen (Sprich Zimmern) ja nicht nur Lichtschalter sind.
Die Frage ist geht sowas überhaupt wenn man die sitemap so aufbau wie die Demo seite ? Und wenn ja wo muss das mappings=[ON="EIN", OFF="AUS"] dann hin :)

Gruss Gerd

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 3
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Switch in der Gruppe mapping

Beitrag von peter-pan »

...soweit ich weiß geht das dann nicht. Du kannst dann auch nicht mehr die Reihenfolge der Items bestimmen oder bestimmte Widgets(Element-Typen), Mapings, etc. benutzen. Aber gerade das ist ja der Sinn der Sitemap, der gestalterische Aufbau deiner Webansicht.

Wenn es aber nur um ON=an/OFF=aus geht, dann kannst du auch eine Map-Transformation in der Items-Datei vornehmen.

goerdi
Beiträge: 46
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: Switch in der Gruppe mapping

Beitrag von goerdi »

Hi !

Ich meine damit statt diesen doofen schiebeschalters zwei hübsch Buttons haben :)

Gruss Gerd

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 2606
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 13
Wohnort: Darmstadt

Re: Switch in der Gruppe mapping

Beitrag von udo1toni »

Nein, da Du mit dem Group Widget keinerlei Einfluss auf die darunter liegenden Items nehmen kannst.
Das Group Widget mag für den schnellen Erfolg ganz nett sein. besser ist es aber, die Sitemap komplett von Hand zu erzeugen.

Protipp: VSCode bietet auch hier die Luxuswariante. Versuche mal ein Groupitem aus der Itemliste per Rechtsklick in eine Sitemap einzufügen (geht nur mit Groupitems, die nicht selbst Group Items enthalten), da landet dann ein Text Widget mit dem Group Item und ein Child Block mit den Groupmembern (mit Default Widget) in der Sitemap. Anschließend kann man den Block bequem bearbeiten, z.B. aus dem Text Widget ein Frame Widget machen, oder auch jegliche andere Änderungen.

goerdi
Beiträge: 46
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: Switch in der Gruppe mapping

Beitrag von goerdi »

Hi
da ich aus der Linux Welt u.a. auch zuhause bin... erstelle ich das lieber per hand, bei der fehlersuche weiss man ja was man gemacht hat :)
Eine Frage hab ich noch...
wie kann ich einen Button (mit hinterlegter Funktion einbinden ?
Quasi so wie auch dem Bild halt ohne das was links davon ist sprich ohne Icon

Gruss Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 348
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 3

Re: Switch in der Gruppe mapping

Beitrag von PeterA »

Hi Gerd,

indem Du in der Sitemap den Switch so anlegst:

Code: Alles auswählen

Switch item=deinitemname icon="" //ohne Mapping = KEIN BUTTON 

oder:

Code: Alles auswählen

Switch item=deinitemname  icon=""  mappings=[ON="ON",OFF="OFF"] // mit Mapping = ON OFF Button 
icon="" erzwingt hier keine Icon Anzeige

Gruß
Peter

Antworten