Hallo zusammen,
zum Testen habe ich mir lokal auf meinem MAC OH2.4 und OH2.5 installiert.
Leider fehlt bei beiden Versionen im Dashboard der LogViewer.
Kann ich diesen noch nachträglich Installieren?
Gruß
Peter
Fronttail OpenHab LogViewer
- PeterA
Fronttail OpenHab LogViewer
Richtig, das ist sogar farblich aufgehübscht - ähnlich wie in frontail.
Ansonsten kannst Du natürlich auch noch direkt auf die log-Dateien zugreifen. Der Speicherort ist (default) /var/log/openhab2/, aber auf dem Mac vermutlich eher woanders... leider schweigt sich die Doku dazu aus. Aber es gibt sicher eine Suchfunktion, die die Dateien events.log und openhab.log im Dateisystem lokalisieren kann.
Gehe zur vollständigen AntwortAnsonsten kannst Du natürlich auch noch direkt auf die log-Dateien zugreifen. Der Speicherort ist (default) /var/log/openhab2/, aber auf dem Mac vermutlich eher woanders... leider schweigt sich die Doku dazu aus. Aber es gibt sicher eine Suchfunktion, die die Dateien events.log und openhab.log im Dateisystem lokalisieren kann.
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- udo1toni
Re: Fronttail OpenHab LogViewer
frontail ist nicht Bestandteil von openHAB. openHABian bietet eine Option, frontail zu instlallieren und bindet dieses auch ins Dashboard ein.
Für andere Plattformen wie den Mac musst Du das Paket (gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für freeBSD -> also auch für MacOS) manuell installieren und entweder auch manuell in das Dashboard einbinden, oder den Webserver direkt aufrufen (läuft default auf Port 9001)
Für andere Plattformen wie den Mac musst Du das Paket (gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für freeBSD -> also auch für MacOS) manuell installieren und entweder auch manuell in das Dashboard einbinden, oder den Webserver direkt aufrufen (läuft default auf Port 9001)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- PeterA
Hi Udo,
danke für die Erklärung.
Zwischenzeitlich hab ich rausgefunden das ich in der Karaf
Console mit log:tail natürlich auch das Log sehen kann.
Gruß Peter
danke für die Erklärung.
Zwischenzeitlich hab ich rausgefunden das ich in der Karaf
Console mit log:tail natürlich auch das Log sehen kann.
Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- udo1toni
Richtig, das ist sogar farblich aufgehübscht - ähnlich wie in frontail.
Ansonsten kannst Du natürlich auch noch direkt auf die log-Dateien zugreifen. Der Speicherort ist (default) /var/log/openhab2/, aber auf dem Mac vermutlich eher woanders... leider schweigt sich die Doku dazu aus. Aber es gibt sicher eine Suchfunktion, die die Dateien events.log und openhab.log im Dateisystem lokalisieren kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet