ich habe mal wieder eine Frage zu einer meiner neuen Regeln. Ich habe diverse Fenster mit Aqara Fenstersensoren ausgestattet, die mit dem Status "OPEN" bzw. "CLOSED" arbeiten.
Die Regel wird aktiviert, wenn jemand das Haus verlässt und eines der beiden Fenster noch geöffnet ist. Zunächst wird dann ein Alarmsignal über Alexa abgespielt. Parallel wird eine Telegram Nachricht an die beiden Bewohner geschickt. Anschließend wird noch eine Sprachausgabe über Alexa gestartet, dass ein Fenster noch geöffnet ist. Die Regel ist unten abgebildet.
sensoren.items
Code: Alles auswählen
//AQARA FENSTERSENSOREN/////////////////////////////
//SCHLAFZIMMER
//Linkes Fenster
Contact Fensterkontakt_SZ_1_Status "Fensterkontakt SZ links Status [%s]" (gFensterkontakte, OG_Schlafzimmer) {channel="mqtt:topic:xxx:aqara_fenstersensoren_sz_links:status_1"}
//Rechtes Fenster
Contact Fensterkontakt_SZ_2_Status "Fensterkontakt SZ rechts Status [%s]" (gFensterkontakte, OG_Schlafzimmer) {channel="mqtt:topic:xxx:aqara_fenstersensoren_sz_rechts:status_1"}
Code: Alles auswählen
var Timer stopAlarmTimer = null
rule "15 Sekunden Alarm, wenn Fenster offen bei Abwesenheit"
when
Item Anwesenheitskontrolle changed from ON to OFF // wenn alle Bewohner das Haus verlassen ...
then
if(Fensterkontakt_SZ_1_Status.state == OPEN || Fensterkontakt_SZ_2_Status.state == OPEN) { // ...und eines der beiden Fenster noch geöffnet ist
Echo_Kueche_PlayAlarmSound.sendCommand('ECHO:system_alerts_melodic_01') // Alarmsignal über Echodot abspielen
sendTelegram("bot1", "ACHTUNG: Fenster geöffnet und niemand ist zu Hause") // Benachrichtigung Bewohner 1 via Telegram
sendTelegram("bot2", "ACHTUNG: Fenster geöffnet und niemand ist zu Hause") // Benachrichtigung Bewohner 2 via Telegram
if (stopAlarmTimer === null)
{
stopAlarmTimer = createTimer(now.plusSeconds(15)) [|
stopAlarmTimer.cancel()
stopAlarmTimer = null
Echo_Kueche_PlayAlarmSound.sendCommand('') // Alarm stop nach 15 Sekunden
Echo_Kueche_TTS_Volume.sendCommand(80) // Echo Lautstärke auf 80 erhöhen
Echo_Kueche_TTS.sendCommand('<speak>Achtung, Fenster geöffnet</speak>') // Textnachricht über Echodot abspielen
]
}}
end
Wie kann ich es am einfachsten so gestalten, dass ich in der Alexa Sprachausgabe und in Telegram mitgeteilt bekomme, welches der beiden Fenster geöffnet ist?
Die Sprachausgabe soll dann z. B. "ACHTUNG: Fenster Schlafzimmer rechts geöffnet und niemand ist zu Hause" lauten.
Ich kann es mir schon denken, dass man hier mit variablen arbeiten muss. Allerdings weiß ich absolut nicht wie und wo ich anfangen soll und hoffe daher auf eure Unterstützung.