Anwesenheitserkennung - TR-064 an 49000/49443 ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Steinspiel
Answers: 2

Anwesenheitserkennung - TR-064 an 49000/49443 ?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Nach einer Anleitung https://blog.its-webtime.de/2017/01/29/ ... rkennung/ habe ich versucht eine Anwesenheitserkennung mittels Fritz!Box ein zu richten. Ich denke das ich alle dort aufgeführten Schritte richtig umgesetzt habe, denn in meiner Sitemap wird mir die externe IP der Fritz!Box angezeigt was IMO heisst das es ja irgendwie funktioniert...
Bild
Da allerdings die Online/Offline Anzeigefunktion der Telefone nicht klappt, glaube ich mein Problem ist TR-064 an den Ports 49000/49443.
Wie gefordert habe ich der Fritz!Box (Fon WLAN 7360 / OS06.35) erst nur den "Zugriff für Anwendungen", später dann sogar ALLE Zugriffe freigegeben, dann einen neuen Nutzer angelegt, ebenfalls mit allen Rechten. Anschließend zur Sicherheit Fritz!Box / Rechner / openHAB div. Neustarts - keine Änderungen! :-(

Bild
Bild

Nebenbei: mein PWD ist länger als die hier angezeigten vier Stellen, aber es scheint wohl so zu sein das die Fritz!Box das immer an anzeigt.

Rufe ich http://192.168.178.1:49000 von Hand im Browser auf bekomme ich ein "404 Not Found...", bei https://192.168.178.1:49443 gibt es in Chrome und Edge erst ein "diese Seite ist nicht Sicher..." und anschließend "404 Not Found...".
Schalte ich die Win Firewall ab unterbleibt der Sicherheitshinweis aber die "404 Not Found..." Fehlermeldugnen kommen trotzdem. Ich denke das ist der Grund warum auch openHAB keine Informationen aus aus der Fritz!Box bekommt.

Bild

Boote ich openHAB neu, kann ich diese Log Meldungen sehen die sich auf mein Problem beziehen könnten

Code: Alles auswählen

2020-01-25 19:42:54.859 [WARN ] [ing.fritzboxtr064.internal.Tr064Comm] - No tr064 service found for service id urn:WLANConfiguration-com:serviceId:WLANConfiguration3
2020-01-25 19:42:54.864 [INFO ] [b.core.service.AbstractActiveService] - FritzboxTr064 Refresh Service has been started
und weiter unten

2020-01-25 19:46:00.783 [thome.event.ItemStateEvent] - MannPhoneOnline updated to CLOSED
2020-01-25 19:46:00.785 [thome.event.ItemStateEvent] - FrauPhoneOnline updated to CLOSED
2020-01-25 19:46:00.788 [thome.event.ItemStateEvent] - fboxWanIP updated to 149.233.128.144
beide Telefone sind aber im WLAN eingebucht!

Nun meine Frage: WO könnte mein Problem begründet sein, in der Fritz!Box oder in openHAB , hat jemand eine Idee?

schönen Samstagabend noch...
bis dann, Steinspiel

peter-pan
Answers: 30

Re: Anwesenheitserkennung - TR-064 an 49000/49443 ?

Beitrag von peter-pan »

ich habe dieses Binding nicht im Einsat z(das wird es über kurz oder lange sowieso nicht mehr geben, da OH1). Aber Frage: Was erwartest du als Antwort, wenn die diese URL eingibst ? Etwa eine Web-UI ? Da wirst du wohl keinen Erfolg haben. Ich denke mal das ist so ein interner Kommunikationsport.

Bist du sicher, dass du alle Einstellungen in der services/fritzboxtr064.cfg und in der .items-Datei richtig hast ? Und das ggf. deine Regeln alle passen ?

Am besten du gehst dein SetUp noch mal Punkt für Punkt durch, dann wirst du bestimmt finden woran es liegt ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

peter-pan hat geschrieben: 25. Jan 2020 21:21 Aber Frage: Was erwartest du als Antwort, wenn die diese URL eingibst ? Etwa eine Web-UI ?
[...]
Nee, kein UI, aber auch nicht gerade ein 404... Deshalb dachte ich das genau dort mein Problem ist.
Inzwischen habe ich eine URL gefunden http://fritz.box:49000/tr64desc.xml durch die ein Fritz! *.XML Dokument angezeigt wird was zeigen soll das die 064 - Kommunikation mit der Fritz!Box laufen soll und die wird bei mir angezeigt!

Die "services/fritzboxtr064.cfg" habe ich nicht benutzt, vielmehr habe ich diese Konfiguration in der Weboberfläche des Bindings gemacht, hatte gelesen das das egal sei...
Die *ITEMS hatte ich aus der Anleitung übernommen und die MAC Adressen drei mal kontrolliert...

// ITEM Datei fuer Anwesenheitserkennung anhand MAC Adresse / FritzBox!

//eine gruppe
Group       gfritzbox   

// Personen mit MAC Adresse
Contact     MannPhoneOnline         "Mann Telefon [MAP(presence.map):%s]"       <network>       (gfritzbox)   {fritzboxtr064="maconline:xx-xx-xx-xx-xx-xx"}
Contact     FrauPhoneOnline         "Frau Telefon [MAP(presence.map):%s]"       <network>       (gfritzbox)   {fritzboxtr064="maconline:xx-xx-xx-xx-xx-xx"}

// externe IP fuer Anzeige in Sitemap
String      fboxWanIP               "WAN IP [%s]"                               <network>       (gfritzbox)   {fritzboxtr064="wanip"}

// Variablen 
Switch      vAlleAusserHaus         "alle ausser Haus"                          <parents_2_2>   (gfritzbox)
Switch      vMannAusserHaus       "Mann ausser Haus"                          <man_2>         (gfritzbox)
Switch      vFrauAusserHaus       "Frau ausser Haus"                          <girl_2>        (gfritzbox)
meine Regel beschränkt sich erst einmal auf nur ein Telefon...

rule "Mann ausser Haus ON"
when
	Item MannPhoneOnline changed to CLOSED // Sobald mein iPhone offline geht
then

Thread::sleep(60000) // Warte eine Minute
		if(MannPhoneOnline.state==CLOSED){ // Prüfe erneut

logInfo("RULE", "--> Mann ausser Haus ON")
					postUpdate(vMannAusserHaus, ON)
				}

end

rule "Mann ausser Haus OFF"
when
	Item MannPhoneOnline changed to OPEN
then
		logInfo("RULE", "--> Mann ausser Haus OFF")
		postUpdate(vMannAusserHaus, OFF)
end
bis dann, Steinspiel

eiGelbGeek
Answers: 4

Beitrag von eiGelbGeek »

Die Erkennung über die Fritzbox wird immer nur Suboptimal funktionieren, denn es dauert einfach zu lange bis die Listen in der Fritzbox geupdatet werden. Das ist wohl eher ein Problem von AVM anstatt des Binding.

Wenn du eine zuverlässige Anwesenheitserkennung haben möchtest und ggf. schon einen Raspberry Pi im Haus hast z.b. einer wo openhab drauf läuft, dann kann ich immer wieder Bluetooth mit GTag's oder anderen BT Tags am Schlüsselbund empfehlen :mrgreen: (Schlüssel nimmt man immer mit ... ;-) )

Setze ich nun schon seit 2 Jahren ein und nie eine Fehlfunktion gehabt :D

https://github.com/eiGelbGeek/OpenHAB-p ... install.sh

eiGelbGeek

Beitrag von eiGelbGeek »

Steinspiel hat geschrieben: 25. Jan 2020 21:48

when
then

Thread::sleep(60000) // Warte eine Minute
		if(MannPhoneOnline.state==CLOSED){ // Prüfe erneut

postUpdate(vMannAusserHaus, ON)
				}

end
Solche Rules sollte man generell vermeiden .... Thread::sleep(60000) // Warte eine Minute ...

Mache es besser mit Timer :-)

var Timer presenseTimer_Mann = null

when
then
	if (presenseTimer_Mann === null) {
		presenseTimer_Mann = createTimer(now.plusMinutes(1))[|
			if(MannPhoneOnline.state==CLOSED){ //Prüfe erneut	
				vMannAusserHaus.postUpdate(ON)
			}]
	}	
end

eiGelbGeek

Beitrag von eiGelbGeek »

Hast du zufällig auch einen Repeater im Einsatz? Der erzeugt zusätzliche Probleme bei der Erkennung ;-)

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

eiGelbGeek hat geschrieben: 28. Jan 2020 09:36 Mache es besser mit Timer :-)
Ja, aber man kann es noch etwas vereinfachen:

var Timer tPresence_Mann = null

rule "iPhone Mann"
when
    Item MannPhoneOnline changed                               // iPhone wechselt zwischen online und offline
then
    tPresence_Mann?.cancel                                     // falls Timer läuft, abbrechen
    if(MannPhoneOnline .state == CLOSED)                       // falls neuer Zustand offline
        tPresence_Mann = createTimer(now.plusMinutes(1), [|    // starte Timer
            logInfo("iphone1", "--> Mann ausser Haus ON")
            vMannAusserHaus.postUpdate(ON)
        ]) 
    else {                                                     // falls neuer Zustand online
            logInfo("iphone1", "--> Mann ausser Haus OFF")
            vMannAusserHaus.postUpdate(OFF)
    }        
end
Die Rule triggert nun in beide Richtungen, bei Wechsel nach Offline wird der Timer verwendet, bei Wechsel nach Online wird ein laufender Timer abgebrochen (somit muss der Kontakt bei Ablauf des Timers noch CLOSED sein...)
Nebenbei kann die Rule sich auch gleich noch um das Deaktivieren des Switches kümmern.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
eiGelbGeek hat geschrieben: 28. Jan 2020 09:28 [...]
Wenn du eine zuverlässige Anwesenheitserkennung haben möchtest und ggf. schon einen Raspberry Pi im Haus hast z.b. einer wo openhab drauf läuft, dann kann ich immer wieder Bluetooth mit GTag's oder anderen BT Tags am Schlüsselbund empfehlen :mrgreen:
Das wäre meine nächste Frage gewesen, die nach Alternativen zur FritzBox und WLAN Erkennung. Bisher hatte ich was über RFID und Own Tracks gelesen, wobei ich letzteres ziemlich Aufwendig fand...
Das mit Bluetooth + Raspberry hört sich gut an. Soweit ich das Verstanden habe brauche ich an Hardware nur noch einen Bluetooth Schlüssselfinder. Dann auf dem Raspberry mittels SSH "irgendwelche" Pakete (?) installieren, Dein Addon "irgendwie" in openHAB WebUI einfügen, konfigurieren und los?
Ich bestell mir so ein Teil (https://www.amazon.de/Gigaset-G-tag-Sch ... 6GFK30EP7T, was meinst Du?), hast Du eine Anleitung wie man das mit Deinem Addon zum laufen bekommt?

Danke auf jeden Fall für den Tip! :-)
bis dann, Steinspiel

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
udo1toni hat geschrieben: 28. Jan 2020 18:54 Ja, aber man kann es noch etwas vereinfachen:
[...]
Die Rule triggert nun in beide Richtungen,
Erst mal Danke. Meine Sammlung mit Deinen Rules Beispielen nimmt langsam Formen an... :D
bis dann, Steinspiel

eiGelbGeek

Beitrag von eiGelbGeek »

Steinspiel hat geschrieben: 28. Jan 2020 21:50 Moin,
eiGelbGeek hat geschrieben: 28. Jan 2020 09:28 [...]
Wenn du eine zuverlässige Anwesenheitserkennung haben möchtest und ggf. schon einen Raspberry Pi im Haus hast z.b. einer wo openhab drauf läuft, dann kann ich immer wieder Bluetooth mit GTag's oder anderen BT Tags am Schlüsselbund empfehlen :mrgreen:
Das wäre meine nächste Frage gewesen, die nach Alternativen zur FritzBox und WLAN Erkennung. Bisher hatte ich was über RFID und Own Tracks gelesen, wobei ich letzteres ziemlich Aufwendig fand...
Das mit Bluetooth + Raspberry hört sich gut an. Soweit ich das Verstanden habe brauche ich an Hardware nur noch einen Bluetooth Schlüssselfinder. Dann auf dem Raspberry mittels SSH "irgendwelche" Pakete (?) installieren, Dein Addon "irgendwie" in openHAB WebUI einfügen, konfigurieren und los?
Ich bestell mir so ein Teil (https://www.amazon.de/Gigaset-G-tag-Sch ... 6GFK30EP7T, was meinst Du?), hast Du eine Anleitung wie man das mit Deinem Addon zum laufen bekommt?

Danke auf jeden Fall für den Tip! :-)
Genau die Tags benutze ich... gibt es auch im Dreierpack, sind dann etwas günstiger :-)

Eine Anleitung kann ich dir die Tage mal schreiben ... ist eigentlich nicht sehr aufwendig :-)

Antworten