Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Fragestellung korrekt verstanden habe. Du hast eine Gruppe, in der weitere Gruppen sind. In diesen Gruppen sind die Temperatursenoren, deren Temperatur Du auswerten möchtest.
Das Problem dabei ist, dass triggeringItem in diesem Fall das GruppenItem ist und nicht das eigentliche Item. Entweder Du erstellst eine neue Gruppe, in der alle Temperaturitems unmittelbare Member sind, oder Du ersetzt den einzelnen Trigger durch die jeweiligen Gruppen als Trigger. also so:
Code: Alles auswählen
Group gAllTemp "Alle Temperaturen"
Group gTempGndFloor "Temperaturen EG" (gAllTemp)
Group gTemp1stFloor "Temperaturen 1.OG" (gAllTemp)
Group gTemp2ndFloor "Temperaturen 2.OG" (gAllTemp)
Nun statt
also
Code: Alles auswählen
when
Member of gTempGndFloor or
Member of gTemp1stFloor or
Member of gTemp2ndFloor
then
Dabei ist es gleichgültig, aus welcher Gruppe das triggernde Item stammt.
Nun gibt es noch einen weiteren Punkt, denn Du möchtest vermutlich nicht ständig eine Alarmmeldung bekommen, wenn ein Sensor über 35°C misst. Ein möglicher Test wäre auf die alte Temperatur:
newState steht erst mit OH2.5 stable zur Verfügung, bei älteren Versionen muss man triggeringItem.state nehmen.
Allerdings gibt es dann immer noch die Möglichkeit, dass die Temperatur um die 35°C pendelt. Falls das ein hinnehmbares Problem darstellt, geht es also recht einfach.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Menge an Meldungen zu begrenzen, also wenn eine Temperaturwarnung verschickt wird, wird die nächste Meldung frühestens nach 15 Minuten versandt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet