Hallo zusammen,
ich grätsche auch mal rein, auch wenn ich nicht wirklich zur Lösung beitragen kann, bzw. zwischenzeitlich ja eine andere gefunden zu sein scheint...
Aber ich wollte doch mal erzählen, dass bei mir das TR064 für mich sehr zufriedenstellend funktioniert mit drei Smartphones im Haushalt. Zunächst mal ist natürlich wichtig, dass in den Phones eingestellt ist, dass sie die WLAN-Verbindung immer aufrecht halten, auch bei abgeschaltetem Bildschirm.
Das Anmelden im WLAN und somit das entsprechende Schalten eines Items erfolgt quasi direkt. Ich fahre auf den Parkplatz vor dem Haus - dort ist gerade noch WLAN-Empfang - und bevor ich aus dem Auto aussteige bekomme ich schon die Telegram-Meldung, dass ich zu Hause bin

.
Zugegeben, dass Abmelden dauert wesentlich länger. Da kann ich schon mal 5 - 8 min unterwegs sein, bis der Zustand/das Item geschaltet wird. Ist mir aber egal, da damit ja höchstens im Notfall, wenn ich vergessen habe ein Licht aus zu machen, dann eben nachgeholt wird. Die Heizung kann auch gerne noch 5 min länger laufen, ich glaube, dass macht den Kohl nicht fett.
Finde die Tags zwar ganz interessant, aber ich glaube, da würde ich jedes Mal vergessen, mein Handy an das Tag zu halten.
also, wenn TR064 doch noch interessant, könnten wir unsere Einstellungen ja mal vergleichen. Vielleicht kommen wir gemeinsam auf den Fehler....
Viele Grüße
Oliver