Ich will mir auch ein paar Temperatur/Luftfeuchte Sensoren für meine Räume basteln.
Bei den BME280 gibt es verschiedene Versionen. 5V oder 3,3V kompatibel.
Der von peter-pan komuniziert nur mit I2C und kann mit bis zu 5V gespeist werden. Grund ein zusätzlicher Spannungsregler auf der Rückseite. (Würde ich vor Anschluss an 5V aber prüfen ob der auch drauf ist, der Chinese spart gern ^^).
Der von wapaxa komuniziert nicht nur mit I2C, sonder auch kann auch SPI. Dafür vertrögt er aber nur 3,3V. (Hab gerade gesehen, das es auch dort Versionen mit Spannungsregler gibt)
Der BME280 ist dabei übrigens nur der kleine silberfarbe Chip von Bosch.
https://www.mouser.de/datasheet/2/783/B ... 509607.pdf
Der BME280 selber arbeitet mit 1,7-3,6V und somit optimal für Bateriebetrieb.
Der Vorteil von Tasmota ist, einfach anschließen. Konfigurieren welcher GPIO SCI und SDA ist. Und die Daten kommen per MQTT. Aber für den Batteriebetrieb wäre der DeepSleep vorteilhaft. Den der ESP8266 verbraucht nicht gerade wenig Strom wenn er aktiv ist. Oder kann Tasmota auch DeepSleep?
Der Vorteil eines eigenen Sketches über die Arduino IDE. Man könnte DeepSleep nutzen und die Zeitabstände wann er sendet einstellen. Man muss aber auch, wenn man nicht die Standart SCI und SDA nutzen will, diese Umstellen. Dies geht auch über eine Bibliothek.
Aufjedenfall gibt es da einige gute deutsche Videos auf Youtube.
Ich werde versuchen das mit dem Wemos D1 Mini umzusetzen. Ich werde versuchen mir selber ein Sketch zusammenzuschreiben. Da ich den Batteriebetrieb mit 3xAAA Baterien umsetzen möchte. Da der ESP8266 bis 2,5V und der BME280 bis 1,7V arbeitet, sollte dies gut gehen. Dies lässt sich aber gut auf die anderen ESP8266 Modelle übertragen.
Eine gute Übersicht, was welches ESP8266 BreakoutBoard was kann sieht man gut auf dieser Seite:
http://stefanfrings.de/esp8266/
Dort sieht man auch, das der 3V Pin am NodeMCU 3,3V liefert.
Die 4Pin Version könnte man sogar direkt auf den NodeMCU stecken. Da liegen 3,3V GND gefolgt von zwei GPIOs nebeneinander. Natürlich müsste man diesen GPIOs I2C zuweisen, aber das geht.
Was mir bedenken macht, wenn ich den BME280 mit 5V versorge, erzeugt der integriert Spannungsregler Wärme, was die Messergebnisse verfälschen könnte. Aber noch keine Erfahrung damit.
Voller Vorfreude auf das Projekt habe ich die BME280, Batteriefächer bei ALiexpress bestellt. Nach paar Tagen mich gewundert warum der Bestellprozess noch in Bearbeitung ist. Aber klar, auch hier hat der Corona-Virus seine auswirkungen. Mal sehen wann die wieder liefern können.
Wenn es dann soweit ist, und die Teile da sind, berichte ich gern über meine Versuche.