Warum gibt es zwei verschiedene addons.cfg?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
harteknut
Answers: 9

Warum gibt es zwei verschiedene addons.cfg?

Beitrag von harteknut »

Hallo zusammen,

gestern habe ich mich mal näher mit den Fehlermeldungen meiner OH2.5-Installation beschäftigt. ich hatte auf einem Pi 4 4GB eine neue Installation aufgesetzt, weil ich mir nicht sicher war, ob das bestehende System auf einem Pi 2B leistungstechnisch an seiner Grenze war (gab da ebenfalls verschiedene Fehlermeldungen, aber das ist nicht mein Thema). Genau gesagt läuft bei mir openhabian mit openhab 2.5.1-2.
Auf dem neuen System hatte ich einmal pro Minute den Eintrag

Code: Alles auswählen

2020-02-03 02:34:32.415 [ERROR] [core.karaf.internal.FeatureInstaller] - Failed installing 'openhab-action-astro'
Ich weiß gar nicht, wofür die Astro-Actions gut sind (stammt glaube ich noch aus OH1-Zeiten), habe aber mal meine addons.conf geprüft und festgestellt, dass da gar keine Actions aufgeführt sind. Nach viel Recherche in den englischsprachigen Foren gab es einen Hinweis auf eine zweiter addons-Datei.
Es gibt also eine addons-Datei unter

/etc/openhab2/services
der quasi im Standard-Workspace liegt und über die Samba-Freigabe von Visual Studio Code verwendet wird. Da habe ich immer alle Änderungen vorgenommen. Jetzt gibt es eine zweite addons.cfg unter

/var/lib/openhab2/config/org/openhab/
gefunden. In der war bei actions "astro" eingetragen. Gelöscht, Problem gelöst.

Bleibt die Frage, warum es die addons.cfg zweimal gibt? Kann das jemand erklären?

Grüße in die Runde,
Simon
von udo1toni » 8. Feb 2020 03:42
Man kann keine Addons entfernen, indem man sie aus der addons.cfg löscht :)
Leere Einträge in Konfigurationsdateien ignoriert openHAB einfach, statt daraus aktiv Löschaufträge für vorhandene Einträge zu generieren. Das bedeutet, wenn man mal was mit Konfiguraitonsdatei angelegt hat, bekommt man es nur noch los, indem man es zuerst aus der cfg löscht und anschließend entweder noch das interne Pendant bearbeitet (openHAB vorher runterfahren), oder alternativ die entsprechende Konfiguration z.B. über die Karaf Konfole wiederholt (also z.B. per config:edit ... config:property-delete ... )
Gehe zur vollständigen Antwort

peter-pan
Answers: 30

Re: Warum gibt es zwei verschiedene addons.cfg?

Beitrag von peter-pan »

...Frage: Hast du Teile deiner Altinstallation übernommen ? Soweit ich weiss bzw. noch in Erinnerung habe, baut sich Openhab, die Datei "addons.config" (ja die heisst addons.config) selber auf, wenn sie noch nicht vorhanden ist. Die unter "/etc/openhab2/services" heisst "addons.cfg".

Hast du die Datei (addons.config) gelöscht, oder nur einen Eintrag gelöscht ? Wenn du die Datei gelöscht hast, dann ist die jetzt wieder vorhanden, d.h. OH baut sie beim Neustart wieder auf, aus deinem aktuellen SetUp.

Edit: Vergiss, was ich hier gerade geschrieben habe, das stimmt so wohl doch nicht. Gott sei Dank habe ich die Datei nicht gelöscht, sondern nur "renamed" :oops:
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

harteknut

Beitrag von harteknut »

Hallo Peter,

nee, die Installation hatte ich neu aufgesetzt. Ich habe aber eine addons.cfg aus ner alten Installation reinkopiert und dann bearbeitet.
Aus irgendeinem Grund hat OH die Anpassung (=Löschen des Eintrags astro-action) nicht übernommen.
Ich habe übrigens nur den Eintrag gelöscht, nix passiert... :shock:

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Man kann keine Addons entfernen, indem man sie aus der addons.cfg löscht :)
Leere Einträge in Konfigurationsdateien ignoriert openHAB einfach, statt daraus aktiv Löschaufträge für vorhandene Einträge zu generieren. Das bedeutet, wenn man mal was mit Konfiguraitonsdatei angelegt hat, bekommt man es nur noch los, indem man es zuerst aus der cfg löscht und anschließend entweder noch das interne Pendant bearbeitet (openHAB vorher runterfahren), oder alternativ die entsprechende Konfiguration z.B. über die Karaf Konfole wiederholt (also z.B. per config:edit ... config:property-delete ... )
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

harteknut

Beitrag von harteknut »

Ah! Das ist eine sehr, sehr wichtige Info, v.a., wenn man (wie ich) gerne mal verschiedene Bindings ausprobiert und dann wieder entfernt.
Das mit der Karaf-Konsole muss ich mal ausprobieren, da habe ich mich bislang nicht rangetraut.

Gruß,
Simon

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Zum Ausprobieren bietet es sich an, die Addons zunächst über Paper UI zu installieren, von dort kann man bequem auch deinstallieren.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

harteknut

Beitrag von harteknut »

Hallo Udo,

genauso mache ich es jetzt. Und wenn ich das Binding behalten möchte, trage ich es in die addons.cfg ein.
Danke für die Hilfe!
Gruß,Simon

Antworten