seit kurzem befasse ich mich mit dem Thema HausAutomatisierung und beginne damit allmählich Lampen einzubinden. Hauptsächlich benutze ich dafür WLAN Aktoren, welche ich über MQTT anspreche. Ich nutze dafür den in openhab 2.4 implementierten Embedded-mqtt-broker. Soweit so gut funktioniert bis auf Kleinigkeiten auch alles. Kürzlich ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ein Gerät offline geht, es mir dennoch möglich ist dieses zu schalten. Ich habe gehofft mit autoupdate="false" den switch erst mit dem stateTopic zu schalten, jedoch funktioniert es nicht und das PaperUI meldet nachwievor dass der Aktor eingeschalten ist obwohl vom Netz getrennt.
Hier sind Auszüge der entsprechenden Dateien
Items:
Code: Alles auswählen
Switch Weihnachtsbeleuchtung_Power "Power" <light> { channel="mqtt:topic:Weihnachtsbeleuchtung:power", autoUpdate="false" }
String Weihnachtsbeleuchtung_Reachable "Erreichbarkeit: [%s]" { channel="mqtt:topic:Weihnachtsbeleuchtung:reachable" }
Number Weihnachtsbeleuchtung_RSSI "WlanSignalstärke [%d %%]" <network> { channel="mqtt:topic:Weihnachtsbeleuchtung:rssi" }
Switch Stehlampe_Power "Power" <light> { channel="mqtt:topic:Stehlampe:power", autoUpdate="false" }
String Stehlampe_Reachable "Erreichbarkeit: [%s]" { channel="mqtt:topic:Stehlampe:reachable" }
Number Stehlampe_RSSI "WlanSignalstärke [%d %%]" <network> { channel="mqtt:topic:Stehlampe:rssi" }
Code: Alles auswählen
Bridge mqtt:broker:MQTTBroker "MQTTBroker" [ host="127.0.0.1", port=1883, secure=false, username="", password="", clientID="openHAB2", qos="1" ]
{
Thing mqtt:topic:Weihnachtsbeleuchtung "Weihnachtsbeleuchtung"{
Channels:
Type string : reachable "Erreichbarkeit" [ stateTopic="tasmota/tele/gosundSP111_0001/LWT" ]
Type switch : power "Power" [ stateTopic="tasmota/stat/gosundSP111_0001/POWER", commandTopic="tasmota/cmnd/gosundSP111_0001/POWER", on="on", off="off" ]
Type number : rssi "WlanSignalstärke" [ stateTopic="tasmota/tele/gosundSP111_0001/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.RSSI"]
}
Thing mqtt:topic:Stehlampe "Stehlampe"{
Channels:
Type string : reachable "Erreichbarkeit" [ stateTopic="tasmota/tele/sonoffMINI_0001/LWT" ]
Type switch : power "Power" [ stateTopic="tasmota/stat/sonoffMINI_0001/POWER", commandTopic="tasmota/cmnd/sonoffMINI_0001/POWER", on="on", off="off" ]
Type number : rssi "WlanSignalstärke" [ stateTopic="tasmota/tele/sonoffMINI_0001/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.RSSI"]
}
}
openHAB läuft auf einem Raspberry PI 3 mit der Version 2.4
Ziel des ganzen soll sein mit HabPanel z.b. die Stehlampe einschalten zu wollen, da diese jedoch vom Netz getrennt ist keinen Zustandswechsel zu erhalten.
Vielen Dank für eure Hilfe