Status Summary Items Fehler in Rule
- OliverCJ
Re: Status Summary Items Fehler in Rule
Okay, allen vielen Dank!
Es war viel simpler und trotzdem für mich noch unverständlich.
In der sitemap hatte ich zunächst nur "Text item SummaryStateWind" stehen... nix
Dann habe ich das Label ergänzt: "Text item SummaryStateWind label="Wind""... nix
Kaum schreibe ich ein "[%s]" mit ins label, wird alles angezeigt. Warum genau muss ich hier quasi ein label in der sitemap definieren, während ich es bei anderen items nicht zwingend brauche???
Es war viel simpler und trotzdem für mich noch unverständlich.
In der sitemap hatte ich zunächst nur "Text item SummaryStateWind" stehen... nix
Dann habe ich das Label ergänzt: "Text item SummaryStateWind label="Wind""... nix
Kaum schreibe ich ein "[%s]" mit ins label, wird alles angezeigt. Warum genau muss ich hier quasi ein label in der sitemap definieren, während ich es bei anderen items nicht zwingend brauche???
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- PeterA
Das komm darauf an wie die items definiert sind. Das [%s] kann auch schon im Item definiert werden und wird dann in die Sitemap mit übergeben. Oder Du machst das erst in der Sitemap
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- peter-pan
...tja, das ist die Frage
.
Manche Items bekommen so ein Pattern (Suffix), von Haus aus mit (per Channel/UoM).
Andere (z.B. virtuelle) Items müssen halt definiert werden. In der Regel wird das in der Item-Definition (.items) gemacht. Und wenn da nichts drin steht, dann weiss die Sitemap auch nicht wie das item aufzubereiten ist. (So hab ich es jedenfalls verstanden).
Edit: Oooh! Peter war schneller

Manche Items bekommen so ein Pattern (Suffix), von Haus aus mit (per Channel/UoM).
Andere (z.B. virtuelle) Items müssen halt definiert werden. In der Regel wird das in der Item-Definition (.items) gemacht. Und wenn da nichts drin steht, dann weiss die Sitemap auch nicht wie das item aufzubereiten ist. (So hab ich es jedenfalls verstanden).
Edit: Oooh! Peter war schneller

Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- OliverCJ
Nee nee, das passt schon so.lukh hat geschrieben: ↑11. Feb 2020 20:36 Mir fällt gerade etwas auf..
Sieht so deine Scale Datei aus?Code: Alles auswählen
[0..23] = Nord ]23..68] = Nordost ]68..113] = Ost ]113..158] = Südost ]158..203] = Süd ]203..248] = Südwest ]248..293] = West ]293..338] = Nordwest ]338..360] = Nord
Ändere bitte die eckigen Klammern.
Nicht ]Wert] sondern [Wert]
]23..68] = Nordost ==> bei dieser Schreibweise ist die 23 ausgeschlossen, die 68 eingeschlossen. Würde ich
[23..68] = Nordost
[68..113] = Ost == > das hier schreiben, dann wäre die 68 sowohl im ersten Fall als auch im zweiten eingeschlossen, was nicht geht. Und würde man in der zweiten Zeile
[69..113] = Ost ==> schreiben, dann wäre 68,5 nicht abgedeckt
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- lukh
Achso, okay, danke Dir! Das wusste ich noch nicht!
- udo1toni
Items, die mit Channels verlinkt sind, bekommen automatisch ein Pattern für den Status. Items ohne verlinkten Channel bekommen kein Pattern. Das führt dazu, dass man z.B. explizit ein leeres Pattern im Label angeben muss, um die Anzeige des Status eines Items zu unterdrücken. Das ist einer der Automatismen in openHAB2, die zu mehr Verwirrung führen, als dass sie nützen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- OliverCJ
Hmm, danke für die Erklärung!
Aber dann ist an dieser Stelle "das Buch" recht wage bzw ungenau. Dort heißt es nämlich auf Seite 310 zu stateformat: "Die Angabe eines stateformat ist optional." Und das wird auch im folgenden nicht eingeschränkt auf items, die mit einem channel verlinkt sind...
Aber na gut, dann kann ich in Zukunft drauf achten.
Aber dann ist an dieser Stelle "das Buch" recht wage bzw ungenau. Dort heißt es nämlich auf Seite 310 zu stateformat: "Die Angabe eines stateformat ist optional." Und das wird auch im folgenden nicht eingeschränkt auf items, die mit einem channel verlinkt sind...
Aber na gut, dann kann ich in Zukunft drauf achten.
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- udo1toni
Na ja, die Aussage ist ja korrekt. Du musst kein Label definieren, Du musst auch kein Stateformat angeben. Im Zweifel bekommst Du dann halt keinen Status angezeigt, wenn das Item in einer Sitemap auftaucht, aber das kann ja durchaus erwünscht sein.
Aber ohne Frage hätte Frau Spiller das erläutern können...
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Aber ohne Frage hätte Frau Spiller das erläutern können...
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet